Radlager/Getriebe hat deutliches Spiel TPH

  • Hallo zusammen,

    ein Kumpel von mir fährt ebenfalls eine TPH 50 (Baujahr 1994) und bei ihm besteht das Problem, dass das Hinterrad beim anfassen deutliches Längsspiel aufweist. Es scheint als würden die Wellen im Getriebe ausgeschlagen sein (Lagerschaden?) Ist das Getriebe von dem 94er Modell bereits Ölgeschmiert? Meiner von 2001 mit der neueren Variomatik hat einen Einfüllstutzen für Öl, der von meinem Kumpel nicht..kann es am Getriebeöl liegen (alt/keins drin?)

    Ist aufgefallen weil der Roller beim Bremsen(hinten) komisch schwammig fährt..bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass sich die Trommelbremse das Rad beim Bremsen leicht „heranzieht“.

    Hattet ihr schon einmal sowas und was müsste man erneuern/überprüfen um das Problem zu beheben und macht das Ganze Kosten/Nutzen-mäßig überhaupt Sinn (Roller soll für den Arbeitsweg verwendet werden und mindestens bis Juli „durchhalten“ :)))

    Vielen Dank im Voraus!

    VG Holger

  • Längsspiel?

    Wie meinst du das genau?

    Ein gewisses Radialspiel ist immer vorhanden (Zahnflankenspiel)

    Bei einem Axialspiel wird sicherlich ein Lagerschaden vorliegen

    Meist liegt es an dem kleinen Nadellager wo die Sekundärwelle (Antriebswelle) drin gelagert ist

    Aber Juli ist ja nicht mehr weit hin ...bis dahin wird’s wohl noch durchhalten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Tja,kann schonmal schnell gehen mit Lagerschaden wenn man eine TPH 50 bis auf 90km/h hoch quält

    Mich würde ja mal dein Setup interessieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da hast du was falsch verstanden..ich habe keine Probleme damit, mein Kumpel fährt auch eine TPH 50 und da ist das Problem mit dem Hinterrad vorhanden.

    Ich weiß dass das mit den 90 Sachen nicht für einen 50er Roller vorgesehen ist und habe es bisher nur einmal kurz ausprobiert und nicht vor den Roller aus o.g. Gründen zu quälen, war einfach mal eine interessante Erfahrung was mit einem meines Wissens nach fast originalen 50er Roller möglich ist.

    Meines Wissens nach ist der originale 14er Vergaser verbaut, originaler Luftfilter&Einsatz, originaler Membranblock, originaler Zylinder und Kurbelwelle, einzig und allein der Auspuff kam wohl einmal neu (Sito Plus „Sportauspuff“)

  • Aber kurz zurück zum Thema: dann werden wir es wahrscheinlich lassen, man braucht ja auch erstmal Spezialwerkzeug oder ein Schlagschrauber um die Kupplungsglocke zu entfernen und kommt dann erst an die Abdeckung des Getriebes dran, wobei ich wie gesagt nicht weiß, ob dieses mit Öl geschmiert wird, welches mir dann entgegenkommt.. und so ein eingepresstes Lager auszutauschen stelle ich mir auch nicht sehr unkompliziert vor..denke das wird noch halten für die Zeit, gibt ja wahrscheinlich keine leichtere Alternative..

  • Sorry das ich das jetzt so sage ,aber eine nahezu im Originalzustand befindliche TPH50 läuft nur am Abschlepphaken 90km/h

    Ist so,und erzähl hier jetzt keinen Quatsch ....

    Mit entdrosseltem Sito wäre 60-65 realistisch ,mehr aber auch nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kann sein, dass der Drosselring draußen ist, wovon ich ausgehe, aber ich beschreibe es nur so wie es meines Wissens nach eben ist..

    Will hier niemanden verärgern oder falsche Tatsachen behaupten.

  • Ja, ist es immer. Kann nur sein, dass bei älteren TPH die Öleinführung anders verbaut wurde wie bei neueren.

    Wenn das Rad zuviel Spiel hat könnte es an mehreren Dingen liegen.

    Erstmal könnte es an einer gelösten Radmutter liegen. Auch wenn sie durch eine Käfigmutter mit einem Splint gesichert aussieht, war auch bei meiner RST die Radmutter darunter gelöst.

    Es kann aber auch sein, dass das Nadellager im Getriebe Deckel ausgenudelt ist.

    Hier müsstest du, wie du schon sagtest, mit etwas Spezialwerkzeug und ner Ratsche mit Nuss ran und auch die Vario sollte mal runter, wenn man schon mal am durchchecken ist. Natürlich könnte es auch noch das Rad Lager sein, dass zuviel Spiel hat. Hatte unser Chefe schon mal. Da lief das Getriebeöl schön über die Bremsbeläge.

  • Ja, okay danke.

    Variodeckel hatte ich schon offen gehabt, kam aber eben aufgrund mangels Spezialwerkzeug von dort aus nicht weiter. Sah soweit alles gut aus, kein Ölaustritt, Riemen kam wohl schon einmal neu und allgemein tut er auch einkuppeln, wie er soll.

    Werde aber nochmal die Käfigmutter, den Splint und die Radmutter kontrollieren.

  • Fals Du eine passende Nuß mit Ratsche hast und so ein Autoölfilter Ring hast kannst Du ihn um die Kupplungsglocke spannen und fest ziehen dann mit der Ratsche die Mutter lösen...so mache ich das am sichersten und lasse Schlagschrauber im Keller!!!