Stottern im kalten Zustand TPH 50

  • Hallo Carsten S.

    habe mir grade oben drüber Deinen Beitrag #19 durch gelesen. Meine Sfera 50ccm steht Winter wie Sommer drausen Parkplatz, neu sind Unterdruckbenzinhahn Orginal-Schläusche- Vergaser gereinigt-Ansaugstutzen neu sowie Selbstdichtender Membranblock und Roller lief jetzt seid Weihnachten sehr gut auch Morgens bei bis zu 9 Grad Minus. Roller stande jetzt von Freitag bis heute morgen wo ich wider zur Arbeit mußte und Folgendes ist mir aufgefallen....an jeder Kreuzung wo ich Vorfahrt beachten muß und angehalten habe hat beim wieder Anfahren der Roller erste paar Meter schlecht Gas angenommen! Egal ob ich erst normal Gas gebe oder Direkt bis vollgas beschleunige und das kam bei jeden neuen Anfahren vor... Ich bräuschte deshalb einen guten Tip oder Rad an was das liegen könnte?

  • Das Kugelventil im Ölstutzen des Gasers KÖNNTE undicht sein. Nach meiner Erfahrung sind wir eher bei undichter Schwimmernadel und/oder abgesoffener Schwimmer.

    Mit der Zeit wird es schlimmer. Zunächst qualmt es, später ist der Motor regelrecht mit Sprit geflutet. Heisst, änfänglich keine Power, weil überfettet, später regelrecht abgesoffen.

    Am besten machst Du beides. Ölstutzen nebst Schwimmer und Schwimmernadel neu. Kostet nicht die Welt.

    Die "Nietenschrauben" sind Abreiß-Schrauben. Die Köpfe kannst du wegschleifen, und später ganz normale Schrauben nehmen.

  • Aber wenn er den Kopf wegschleift bleibt doch der Gewindeteil im Block stecken :nixweiss: Ich würde es mit Grippzange versuchen

    Manche sägen auch einen Schlitz hinein (z.B. mit Flex) und dann mit Schraubendreher

    rausdrehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ah,hatte nen Gedankenfehler gerad...klar,wenn man den Kopf wegschleift und den Membranblock samt ASS abmontiert kann man ja den Gewindebolzen von der Schraube mit ner Zange packen und rausdrehen :aumann:

    Vielleicht passen sogar noch zwei 6er Flach-Muttern drauf ,dann wäre es noch einfacher

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe bis jetzt so eine Abrissschraube immer gut abbekommen in dem ich eine kleine Wasserpumpenzange am unteren Rand fest zugepackt und mit kurzem Ruck war sie auf und konnte sie ohne Problem mit den Finger raus drehen..einfach mal versuchen... ;)

  • Ja,manchmal sind die einfachsten Dinge im Leben nicht greifbar wenn man gerade mal wieder nen Brett vorm Kopp hat :wallbash:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kurze Frage darüber hinaus: den Membranblock/Ansaugstutzen bekommt man wahrscheinlich nicht heraus, ohne die eine „Nietenschraube“

    Wer hier und da Abreißschrauben verwendet ..... keine Ahnung. Eigentlich nimmt man sie zum Diebstahlschutz.

    Die Stärke des abreissenden Schaftes stellt zudem das erforderliche Drehmoment sicher.

    Foto: Forum

    Der Ausbau ist eine ziemliche Fummelei, und an dieser Stelle nahezu sinnbefreit.

  • Als ich Darmal auf meine Zip das erstemal so eine Abrissschraube sah habe ich den Händler gefragt warum ausf der einen seite diese verbaut ist mhhh....Als Anwort bekam ich nur gesagt dass das Werk es halt bei neufahrzeugen so macht! Auch gut erklärt oder?

  • Diese Abrissschraube wird von Werk aus verbaut. Sinn und Zweck.......da gibt es unterschiedliche Meinungen. Diese Abrissschraube habe ich schon öfters mit einer Gripzange gelöst bekommen.

  • Gibt schon eine plausiblere Erklärung dafür

    Piaggio hatte damals einige Probleme mit den Metalmembranen ,der Austausch erfolgte auf Garantie unter der Voraussetzung das die Abrissschraube noch vorhanden ist.

    War sie das nicht,so ist die Garantie erloschen .

    Desweiteren sollte vermieden werden das der ASS manipuliert wird

    Warum nur auf einer Seite und nicht auf Beiden :nixweiss:

    Keine Ahnung ...

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naja. Abreißschrauben an dieser Stelle, erschweren später die "Frisur", also gedrosselten ASS gegen offenen ASS tauschen. Der ungeübte Fahrer schreckt vor diesen Schrauben zurück, und geht mit seinem Anliegen lieber in die Werkstatt, also umsatzfördernd.

    Heutzutage ist es immernoch so. Da, wo eine schnöde Sechskantschraube auch passt, wird Innentorx oder Innenvielzahn b.z.w. Außenvielzahn verwendet.

  • Puch hatte die damals auch gerne genommen aber man kann sie lösen wenn man weiß wie. Die konnte man sogar nachkaufen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Danke nochmals für eure hilfreichen Antworten!

    Will mich morgen mal daran machen, das Problem zu lösen.

    Nun noch eine allgemeine Frage dazu:

    Hat jemand von euch zufälligerweise das Wartungs-/Werkstatthandbuch der TPH um Baujahr 2001?

    Wäre sehr hilfreich..

    Schönes Wochenende an alle!

    VG Holger?