DOT - Reifenalter erkennen

  • Jeder Reifen besitzt eine sogenannte DOT Nummer. Dies steht für "Department of Transportation".

    Sie verrät wie alt der Reifen ist. Es handelt sich um eine 4- Stellige Zahl bestehend aus der Kalenderwoche und Jahr in dem er produziert wurde.

    Ein Reifen sollte nicht älter als 10 Jahre sein. Der TÜV empfiehlt sogar nicht älter als 6 Jahre. Der Grund ist einfach: Das Gummi härtet aus und der Reifen wird rissig.

    Dies wiederum kann gefährliche Situationen besonders für Zweiradfahrer hervorrufen.

    Hier ein Beispiel:


    Dieser Reifen mit der Zahl 4219 wurde also in der 42. Kalenderwoche im Jahr 2019 hergestellt.

  • Wenn der Reifen nur 3 Ziffern hat ist er von vor 2000. Da lohnt sich allerdings auch nicht mehr das genaue Alter zu kennen.

    Ergänzung:

    Das mit den 3 Ziffern ist natürlich nicht mehr der Regelfall, kann aber bei einem Scheunenfund mit Erstbereifung noch vorkommen.

    Ich habe den Merksatz ausgetüftelt:

    Sind nur 3 Ziffern auf der Pelle, :thumbdown:

    kauf besser Neue auf der Stelle! :thumbup:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

    Einmal editiert, zuletzt von baby_T (6. April 2021 um 13:48) aus folgendem Grund: Ergänzung mit Merksatz

  • In einigen Bundesländern wie z.B. NRW gibt es strenge Vorgaben was die

    TIN (Tire Identification Number) oder DOT betreffen .

    So dürfen Reifen nur als „NEU“ deklariert und auch verkauft werden wenn das eingestanzte DOT Datum im Reifen ( Herstellungsdatum) nicht länger als 5 Jahre zurückliegt.

    Beispiel: DOT 1316 (13.te Kalenderwoche 2016) dürfte heute nicht mehr als „NEU“ verkauft oder angepriesen werden .

    Dies sollte man beim Kauf von Neureifen unbedingt beachten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alter von Neureifen

    Einwandfrei produzierte und ordnungsgemäß gelagerte Reifen sind hochwertige Wirtschaftsgüter, die ohne Bedenken bis zu einem Alter von 5 Jahren verkauft und montiert werden können. Reifen sind homogene Produkte, deren Komponenten bei richtiger Lagerung nur in geringem Umfang einem Alterungsprozess ausgesetzt sind.

    Das Reifenwerk Heidenau schließt sich der Vorgehensweise an, auf die sich der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. und die führenden Reifenhersteller geeinigt haben:

    - als fabrikneu dürfen Reifen mit einer Lagerzeit von bis zu 3 Jahren verkauft werden

    - als neu dürfen Reifen mit einer Lagerzeit bis zu 5 Jahren verkauft werden

    - kürzere Fristen sind angezeigt, wenn ein bestimmtes Reifenprodukt seit Produktion entscheidende technische Veränderungen oder deutliche Maßnahmen der Modelpflege erfahren hat

    - Reifen, die älter sind als 10 Jahre, sollten nur benutzt werden, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren. Sie sollten nicht mehr umgesteckt werden und nur noch im laufenden Betrieb abgefahren werden.

    Wie erkennen Sie das Produktionsdatums von Heidenau Zweiradreifen:

    Das Produktionsdatum jedes Reifens finden Sie auf der Seitenwand nach dem Schriftzug „DOT“. (Hinweis: die Datumsprägung befindet sich nur auf einer Seite des Reifens!).

    Bei Reifen, die nach 1999 gefertigt wurden, stehen die letzten vier Ziffern für das Produktionsdatum. So ist zum Beispiel ein Reifen mit einer DOT- Nummer, welche auf 4503 endet, in der 45. Kalenderwoche im Jahr 2003 produziert worden.

    Quelle: Heidenau Reifenlexikon

    https://de.reifenwerk-heidenau.com/artikel/45_REIFENLEXIKON.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (5. April 2021 um 20:05)

  • Welche E Nummer ?

    Ist ein Reifen ohne deutsche Zulassung

    (E1)

    Soll das eine Preisfrage sein?

    Fühle mich ein klein wenig veräppelt gerade

    • E1: Deutschland
    • E2: Frankreich
    • E3: Italien
    • E4: Niederlande
    • E5: Schweden
    • E9: Spanien
    • E12: Österreich

    U.s.w.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ?

  • 3. Bild. Das würde bedeuten: Woche 28 Jahr 1997. ( nach 1999 sind die Nummern 4-stellig)

  • Auf jeden Fall scheint es sich um einen Reifen aus Taiwan zu handeln mit US Zulassung

    Dafür steht zumindest das X23L

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Reifen sieht ohnehin recht flach aus. Vielleicht ein völlig unzulässiger Niederquerschnittsreifen?

  • r3d0xXuS ..... hatten wir im Beitrag #9. Was mich an dem Foto stört: die Felge sieht, auf den ersten Blick, zu gut aus. Für das Alter...... :gruebel: