• Hallo zusammen.. Ich fahre die 4 takter125 sfera... Ich habe in einer Fachwerksttat neue vario Rollen einen neuen Riemen.. Und den vergaser säubern und einstellen lassen.. Jetzt hab ich sie abgeholt und finde sie läuft echt bescheiden. Sie hängt sehr schlecht am Gas und kommt nicht gut aus quark.. Die Werke meint das sei so bei den alten dingern

    .. Ist das bei euch auch so...Also das sie so träge kommt???

  • War das denn vorher auch schon so?

    Vielleicht sollte die Werkstatt auch mal das Ventilspiel kontrollieren

    Möglich wäre auch das falsche Variogewichte oder Riemen verbaut wurden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wieviel Laufleistung steht denn an ? Eine ausgeleierte Steuerkette ist auch möglich.

  • Wenn die KM-Angabe stimmt dann ist das nicht viel

    Die RST ist aber dafür bekannt das die recht lahm sind ,von daher ist die Aussage von der Werkstatt schon nicht verkehrt

    Kann man nicht mit nem 2Takter vergleichen wie z.B. SKR

    Wie schnell ist sie denn Vmax? Und wie würdest du die Beschleunigung einschätzen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich sag es mal so ,wenn es echte 88km/h sind dann ist schon fast Ende im Gelände bei der RST ,viel mehr wird da nicht kommen ...wie gesagt,ist ne lahme Krücke

    Was den miserablen Anzug betrifft könnte es in der Tat an zu schweren Variogewichten liegen

    Wie ist denn der Verbrauch ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn die 90km/h läuft wäre das schon außergewöhnlich flott

    Hier mal was zum durchlesen ...sehr interessant

    :bitte:

    http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/Sfera125RST

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. April 2021 um 15:14)

  • Du könntest ja auch mal den Motorkompressionsdruck messen

    Vielleicht liegt da auch ein gewisser Verschleiß vor (Kolbenringe verschlissen ,Ventilsitz eingelaufen,undicht oder verbrannt)

    Dann hast du eine schlechte Motorfüllung mit erheblichen Leistungsverlusten

    Obwohl ich mir das bei einer Laufleistung von 11k kaum vorstellen kann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe die Stelle zwar nicht gelesen wo dort iwo etwas von einer Vergaserdrossel steht,aber selbst wenn es wirklich so wäre dann würde die RST sicherlich keine 88km/h Topspeed erreichen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Drosselung: Die Drossel befindet sich im oberen Teil des Vergasers. Dort ist ein Begrenzungsring eingebaut, der den Gasschieber nicht ganz nach oben wandern lässt. Da der obere Deckel des Vergasers direkt vom Helmfach aus zu erreichen ist, ist der Ausbau schnell und unproblematisch. Im Helmfach muss dazu eine Schraube der unteren Abdeckung gelöst werden, dann kommt man an den Vergaser. Das Unterdruckgehäuse des Vergaser kann nun mit 2 Schrauben geöffnet werden. Nach dem Ausbau muss eine neue TÜV-Abnahme erfolgen mit Änderung der Papiere.

  • Jo,hab es gefunden .hab ich tatsächlich überlesen aber ist eh nicht von Bedeutung .

    Da die Höchstgeschwindigkeit ja annähernd erreicht wird aber der Anzug schlecht ist würde ich ggfls. noch mal die Beschleunigerpumpe ins Visier nehmen und über die Variogewichte versuchen den Motor besser abzustimmen .

    Zuerstmal von 12gr. runter auf 10gr. und dann schauen ob dIe Beschleunigung besser geworden ist .

    Und halt auch ruhig mal die Punkte in Betracht ziehen die ich In Beitrag # 2 und #11 erwähnt habe

    Mehr kann man dann bei der lahmen Krücke legal schon fast nicht mehr machen

    Danach kommt nur noch Hardcore Tuning in Betracht ?

    Edit: Ein Foto von der Zündkerze wäre mal interessant

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok danke erstmal.... Es wird wahr drauf hinauslaufen die Sfera zu verkaufen.... Habe jetzt 500 Euro reingesteckt und wollte fahren. Und nicht basteln.

  • Tut mir leid das ich dir da jetzt auch nicht mehr weiter behilflich sein kann ,aber ist nun mal leider so bei der lahmen Krücke ...

    Aber dafür ist sie ein zuverlässiger Roller für den Alltag und sehr wartungsfreundlich

    Ich würde sie mir allerdings nicht zulegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen