• Hallo! Habe mal ein

    e allgemeine Frage. Wieviel mm hat eigentlich ein Neureifen für eine sfera ? Meine rst hat neue conti bekommen und hat ca. 6 mm. Meine nsl hat den kenda drauf und ist etwa 2000 damit gefahren; die Reifen haben noch etwa 4mm. Vielen Dank für Eure Infos . Viele Grüße Tobias :nixweiss:

  • Die wichtige Kennzahl welche es zu beachten gilt, ist die Mindestprofiltiefe. Bei Kleinkrafträdern, also Rollern bis zu 50 ccm Hubraum, darf die Profiltiefe 1 mm nicht unterschreiten. Bei Leichtkrafträdern, also Rollern mit mehr als 50 ccm Hubraum, beträgt die Mindestprofiltiefe 1,6 mm, wie bei PKWs und Motorrädern.

  • Das könntest Du einfach bei einem Händler der Rollerreifen verkäut sehen in der Beschreibung gegebenfals nachfragen, es betrifft ja nicht welschen 50ccm Roller du fäherst sondern das der neue Reifen seine angaben entspricht!!! Ich denke mal 5 bis 6 mm müßte es sein!

  • Ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.


    .


    Für deinen Roller gilt also eine Midestprofiltiefe von 1 mm.

  • Die Profiltiefe ab Werk hängt ja vom Reifen ab. Ein Sportreifen hat von Haus eher wenig Profil um mehr grip und Steifigkeit zu erreichen. Ein Allwetterreifen hat als Beispiel meist mehr Profil oder auch ein Reifen mit Stollenprofil.

    Einmal editiert, zuletzt von Buspfarrer (5. April 2021 um 17:13)

  • Trotzdem finde ich den Allerwertesten reifen durchaus gelungen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nebst der Mindestprofiltefe sollte man auch das Alter,- DOT Datum nicht außer Acht lassen.

    Ist der Reifen zu alt, härtet er aus und man hat kaum nicht richtigen Grip. Auch bei Nassen Fahrbahn wird es dann extrem rutschig und gefährlich.