Welches 2 T Öl für gedrosselte Sfera Nsl

  • Hallo

    ich kann kaum glauben was ich da gesehen hab, eine elektronischel Drossel für mein Modell. Is vermutl noch gesünder für den Motor oder wie

    sieht das aus ?

    Es gibt Fachhändler im Ort die mich schlecht beraten haben

  • Ich sehe das mit dem Öl so: Öle entwickeln sich weiter! Punkt. Und ich nehme einfach das beste was ich bekommen kann... ich fahre in allen Rollern Castrol vollsynth. Klar kommen die auch mit weniger gutem Öl zurecht, aber warum?!

  • Ja der Roller mußte Drosseln lassen da er Darmals beim Vorbesitze aus Italien Komlett Ungedrosselt fuhr, ich bekam die Alpha Drossel mit und auch den 5,5 mm Drosselring. Der vorbesitzer sagte das er Ungedrosselt LAUT Tacho 80 km/h schaft ginge ab wie der Teufel :motorrad:

    Die Drossel wurde dann in den Papieren Eingetragen und Stempel kam dazu, jetzt läut er nur noch Maximal 38 km/h aber er hat durch die Alpha Drossel und den Ring immer noch den Teuflichen Anzug, der Mechaniker sagte mir auch das diese Drossel nur bei der Sfera so gemacht wird und alles andre bleibt offen...Vergaser Ansaugstutzen Auspuffanlage sowie Vergaser 14mm blieb und kam auch kein Gasschieber-Drossel rein alles Ortnungsgemäß Eingetragen!!

  • Verstehe ich jetzt nicht so ganz

    Hab ich grad mal wieder ein Brett vorm Kopp? :wallbash:

    Achim,reden wir jetzt bei dir auch über eine Mofadrossel?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aufklärung einer Elektrichen Alpha Drossel mit 5,5 mm Drosselring in der Vario vorteil einer Mechanichen Drosslung! Bei einer Meschanichen Drosslung wir dem Roller alles Gedrosselt vom Auspuff bis Vergaser und Luffilter...das Nekative dabei wäre das der Roller laut Tacho 25 km/h anzeigt aber in wirklichkeit nur mit ach und krach 22 km/h erreicht! Bei einer Alpha Drossel Elektronich bleinben alle anderen Bauteile offen und man behält den vollen Anzug einer 50ccm Orginal und auch etwas mehr Endgeschwindigkeit kommt raus!! Ich habe irgendwo im Netzt die Unterschiede zwischen Elektrich und Meschanich gelesen vor und Nachteile finde es aber nicht mehr!!

  • Da biste dann aber doch mit deinen 38km/h trotzdem viel zu schnell unterwegs ???!!!

    :nixweiss:

    Und wieso lief die vorher 80km/h ? Ist es eine NSL80 die du da gedrosselt fährst?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das habe ich beim Mechaniker gefragt wo auch der Tüff zuständig war, mir wurde nur erklärt das MEINE Sfera 50ccm nicht andrest gedrosselt werden darf und der Prüfstand hatte 30 km/h angezeigt...Soll mir deswegen keine großen Gedanken machen...alles ist eingetragen mit Stempel und das langt!!! Fahre den Roller in unserer ecke Rheinland-Pfalz schon so seid 2019 ASeptember und kam schon 4 mal in Kontrolle, Papiere vorgezeit Licht Überprüft und Bremsen und alles ok weiter fahren bitte!!!

  • Das Glaube ich Dir aufs Wort, ich werde jetzt am 19 Mai 60 Jahre alt und fahre schon seid meinem 15ten Lebensjahr 2 Takter von 2 Gang 3 Gang Mofa bis hin heute zum Roller.

    Weder augefallen noch Selbstverschulden in ein Unfall verwickelt worden, ich hatte in meinem Jungen alter noch kein eiziges Mofa das echte 25 km/h lief!!! Alle Mofas jetzt ungetunt liefen vom Gebrauchthändler laut Tacho zwischen 32 bis als 38 km/h und nie Schwierigkeiten mit der Polizei bekommen, vieleicht wohne ich und andere in einer guten Ecke in Rheinland-Pfalz!!! 1995 kaufte ich mir eine Piaggio Zip die erste Serie wo noch das Handschuhfach hatte und den Manuellen Benzinhahn, der Roller war Mechanich gedrosselt. Mit diesem Roller der aber laut Tacho 42 km/h anteigte kam ich in Kontrolle und hatte ausgerechnet weder Ausweis noch Rollerpapiere dabei, gut und schön der Jüngere Polizist wollte mir einen reindrücken und da hatte sich der ältere sofort reingemischt. Dann ginge das so aus das der Jüngere meine Daten überprüft hatte im Auto und das ergebnis über meine Angaben stimmten. Zum schluß bekam ich nur eine Mündliche verwahrnung und konnte weiter fahren!!!

  • Hier bei uns lief das ein wenig anders

    Fahrzeug wurde beschlagnahmt und Sichergestellt .

    Dazu kam eine Anzeige und Gerichtsverhandlung wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und erlöschen des Versicherungsschutzes .

    Das war viel Geld für einen Azubi im 1.Lehrjahr was ich damals zahlen durfte

    Meine Hercules lief aber auch knapp 50

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dein Wort in Gottes Ohr, mich haben Sie Angehalten und gemeint ich sei zu schnell. Den Roller hat man über die Rolle gezogen.

    Ergebnis 38 kmh sehr teuer

    In welchem Bundesland war das?

    Und in welchem jahr ?

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher: