Nach 5 Jahren neue Reifen?

  • Was sagt ihr ab wann man neue Reifen brauch ?

    Tüv sagt bis 10 Jahre wenn er nicht Porös ist und die Flanken i.o. sind

    aber haben hier grad ein streit Thema wann neue Reifen rauf müssen

    :geil:

    Einmal editiert, zuletzt von James (3. April 2021 um 17:50)

  • Das Alter allein sollte kein Problem sein, solange die ok sind.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei Reifen gibt es die sogenannte DOT Angabe

    Ansonsten würde ich sagen ,solange genug Profil vorhanden ist und der Reifen einen optisch guten Eindruck macht kann man den noch drauf lassen .

    Nur wenn Kugel einmal längere Zeit mit Plattfuß gestanden hat ,dann sollte man ihn erneuern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Reifen MÜSSEN nicht neu, wenn sie technisch einwandfrei sind. Der TÜV empfiehlt nur, bei 10 Jahren, neue Reifen und deklariert sie als "leichten Mangel".

  • >>Was sagt ihr ab wann man neue Reifen braucht ? Tüv sagt bis 10 Jahre wenn er nicht Porös ist und die Flanken i.o. sind<<

    Das würde aber ein interessanter Streit, wenn ein HU-Prüfer und der HU-Kunde es mal darauf anlegen wollen.

    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber meines Wissens gibt es keine Vorschrift, die regelt, wann ein Reifen allein und ausschließlich wegen seines Alters mangelhaft ist (abgesehen von Anhängern, die 100 km/h fahren sollen). In der FZVO gibt es eine solche Vorschrift bislang nicht. 10 Jahre sind eine verbreitete Empfehlung, sicherlich eine tendenziell richtige, weil ein durchschnittlicher und normal genutzter Reifen dann üblicherweise seine Grenze erreicht hat, die Weichmacher etwas heraus und bei näherem Hinsehen feinste Risse zu sehen sind. Aber wenn ein Reifen mehrere Jahre gelagert war (wovon er auch nicht besser wird, was aber die Alterung erheblich verzögert), kann er auch mit 10 Jahren noch kein bisschen porös sein.

    (Nebenbei: Da ich mehrere Fahrzeuge habe, die zum Teil sehr wenig bewegt werden, bin ich damit schon mehrmals mit Reifen von über 10 Jahren Alter zur HU, teilweise deutlich über 10 Jahre alt (Bootsanhänger, bis 80 km/h). Die Reifen waren allerdings wirklich noch sehr gut. Das wurde noch nie beanstandet, ja nicht einmal kritisch bewertet, und da hätte ich es auch auf eine Auseinandersetzung ankommen lassen. Aber meine Erfahrungen sind natürlich nicht repräsentativ.)

    Ich las mal einen Artikel in einem Fachblatt für Verkehrsangelegenheiten, in dem die unablässig zu hörende Empfehlung widerlegt wurde, dass Winterreifen nach 6 Jahren ihre Haftfähigkeit verlören. Wohlgemerkt von neutralen Ingenieuren widerlegt. Dass die Reifenindustrie und die Institutionen, die die Automobilwirtschaft fördern (z. B. ADAC), andere Empfehlungen gaben (oder noch geben?), ist klar. "Es geht ja schließlich um ihr Leben!"

    Kurzum: Ich meine wie in den ersten beiden Antworten, es kommt immer darauf an. Es gibt Reifen, die habe ich schon nach drei Jahren mit gut ausreichendem Profil ausgetauscht, weil sie unrund, extrem laut und rissig waren (Conti, Good Year). Andere hatten nach 10 Jahren noch 95% Profil und waren topfit (Michelin).

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (3. April 2021 um 20:51)

  • Alter von Neureifen

    Einwandfrei produzierte und ordnungsgemäß gelagerte Reifen sind hochwertige Wirtschaftsgüter, die ohne Bedenken bis zu einem Alter von 5 Jahren verkauft und montiert werden können. Reifen sind homogene Produkte, deren Komponenten bei richtiger Lagerung nur in geringem Umfang einem Alterungsprozess ausgesetzt sind.

    Das Reifenwerk Heidenau schließt sich der Vorgehensweise an, auf die sich der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. und die führenden Reifenhersteller geeinigt haben:

    - als fabrikneu dürfen Reifen mit einer Lagerzeit von bis zu 3 Jahren verkauft werden

    - als neu dürfen Reifen mit einer Lagerzeit bis zu 5 Jahren verkauft werden

    - kürzere Fristen sind angezeigt, wenn ein bestimmtes Reifenprodukt seit Produktion entscheidende technische Veränderungen oder deutliche Maßnahmen der Modelpflege erfahren hat

    - Reifen, die älter sind als 10 Jahre, sollten nur benutzt werden, wenn sie vorher ständig unter normalen Bedingungen im Einsatz waren. Sie sollten nicht mehr umgesteckt werden und nur noch im laufenden Betrieb abgefahren werden.

    Wie erkennen Sie das Produktionsdatums von Heidenau Zweiradreifen:

    Das Produktionsdatum jedes Reifens finden Sie auf der Seitenwand nach dem Schriftzug „DOT“. (Hinweis: die Datumsprägung befindet sich nur auf einer Seite des Reifens!).

    Bei Reifen, die nach 1999 gefertigt wurden, stehen die letzten vier Ziffern für das Produktionsdatum. So ist zum Beispiel ein Reifen mit einer DOT- Nummer, welche auf 4503 endet, in der 45. Kalenderwoche im Jahr 2003 produziert worden.

    Quelle: Heidenau Produktinfo

    ANMERKUNG: Daraus erklärt sich meine Aussage aus #4, wonach Reifen, die älter als 10 Jahre sind, beim TÜV zwar durchgehen, aber schon als "leichter Mangel" bezeichnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (5. April 2021 um 11:34)

  • Ich würde auch immer mach dem äußeren gehen, solange das gummi weich scheint und keine porösen Anzeichen da sind kann man die fahren. Nach meiner Erfahrung sind die Reifen nach ca. 6 Jahren auf der Straße an der Grenze Porös zu werden. Ich bin der Meinung gerade bei Rollern/Motorrädern sollte man bei reifen nicht sparen. Man hat schließlich nur 2. Die Reifen kosten neu nocht die Welt, von daher mache ich die bei kleinsten Anzeichen neu.

  • Ich hatte mal so ein Reifen-Neu Zeugs von Nigrin

    Hab damit den Reifen behandelt.Sah aus wie neu

    Nach einigen Wochen verfärbte sich der Reifen an den behandelten Stellen bräunlich.

    1/2 Jahr später bemerkte ich dann das die Gummierung sich anfing aufzulösen und der Reifen bekam kleine Risse an den Flanken

    Der Reifen war erst 2 Jahre alt und hatte noch Profil für mehrere tausend Kilometer .

    Fazit: Man bekommt den besten und neuesten Reifen zerstört

    Seit dieser Erfahrung kommt mir kein Pflegemittel mehr an die Reifen dran

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe früher bei meinen Reifen mit Speichenräder hochpoliert und den Mantel mit Schwarzer Schuhceme und Schwamm eingerieben, das verhintert das sich Risse schneller bilden und sorgt dafür das der Reifen fast wie neu aussieht. Kann aber jeder machen wie er denkt, ansonsten kommt kein Polierzeug auf die Mäntel!

  • Schuhcreme basiert meist auf Fett.

    Ergibt eine hervorragende Bodenhaftung!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja das stimmt schon, aber welcher macht schon diese Schuhceme auf die untere Haftstelle drauf :/

    Auf dem Profil selbst kommt keine Schuhcreme drauf da sie ja auf der Strasse haften müßen, das hatte ich leider vergessen dazu zuschreiben!!!