Maxiblock in Sfera 50

  • Hallo,

    hat hier jemand schon mal einen Maxiblock in eine 50ccm Sfera verbaut? Eventuell einen SKR 125er Motor in die Sfera oder ähnliches?

    Falls ja was muss dazu genau beachtet werden? Gibts irgendwo Bilder bzw. Anleitungen?

    Vielen Dank

  • Hm... okey!

    Bin am überlegen, Sfera 80 Motor in die 50er macht so gesehen keinen Sinn, dachte man kann vllt einen 125er Piaggio Motor "plug and play" in die Sfera verpflanzen.

    Wird also wohl oder übel nur der Standard 70ccm Weg über bleiben.

  • Es sei denn du machst es so wie ich

    80er Sfera Block mit 80ccm Athena Zylinder

    Da haste richtig Dampf unterm Trittbrett

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der 80iger hat weniger PS als wenn du dir einen 70ccm Zylinder holst.

    Eben Ja, das ist dann auch sinnlos :D

    Außerdem ist der 80ccm ein "Langhuber" und der 50ccm ein "Kurzhuber", ergo ist für die Stadt bzw. für "Ampelrennen" es gescheider wenn man 70ccm verbaut.

    Es sei denn du machst es so wie ich

    80er Sfera Block mit 80ccm Athena Zylinder

    Da haste richtig Dampf unterm Trittbrett


    Geht der unten raus dann besser als ein 70ccm DR Evo oder ähnliches?

  • Nur mal so um den Gedanken mit dem Maxi weiter zu spinnen:

    Der hat eine andere, stärkere Lichtmaschine.

    Klingt vorteilhaft, blöderweise brauchst du dann einen stärkeren Laderegler.

    Möglicherweise müsste man sogar diverse Verbraucher auf Gleichstrom ändern.

    Licht, ...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Es gab mal eine 80er Sfera bei Kleinanzeigen, die hatte einen SKR Motor verbaut und eingetragen!

    Ich war blöd, die wollten 550,- dafür haben, ich hätte sie kaufen sollen!!! Schon allein wegen der Papiere...

    Maxiblock in die NSL ist ein alter Hut. Es geht recht einfach habe ich mir sagen lassen. Du brauchst halt den kompletten Kabelbaum und das Subframe der SKR. Die hat nämlich auch beispielsweise CDI und Zündspule getrennt. Und unten an der Schwinge muss iwas geändert werden, soll aber kein Drama sein. Dann bekommst du sogar den 172er Malossi auf der Sfera eingetragen.

    Zum Athena: erstmal bin ich erschüttert, das Andre' den "ein Kolbenring Zylinder" auf seiner Kröti fährt :D

    Ja, er hat etwas mehr Druck unten raus, ja, er hört sich auch dumpfer an und ja, in Verbindung mit der Muva 2000 geht der auch ziemlich giftig von der Ampel weg... Hab 13g in der Muva und so halten sich die Drehzahlen auch gut in Grenzen.

  • Das mit der Elektrik ist kein Hexenwerk.

    Du musst dir nur darüber im Klaren sein, dass die Lampe bei der SKR am Lenker sitzt (muss verlegt werden) und Blinkerschalter/Lichtschalter die Position vertauscht haben.

    Du brauchst dann auch eine stärkere Batterie, die dann auch unter die Sitzbank passen muss. Sollte bei der 80er machbar sein, wenn nicht "versehentlich" die 50er Bank verbaut wurde.

    Das mit dem Subframe ist das grösste Problem: Die SKR hat da einen Ausleger, manche Sfera haben das ja auch, ist aus der Thematik "Hauptständer geht nicht ab" hinreichend bekannt.

    ABER: die SKR hat auf diesem Ausleger oben drauf eine Buchse mit 62 mm (oder minimal drunter) angeschweisst. Die eine Stange (lange Befestigungsschraube) des Hilfsrahmens geht da durch.

    Der Silentblock der da rein kommt ist unverzichtbar, da er die Kraft des Motors auf den Rahmen überträgt.

    Die beiden kleinen Silentblöcke vorn seitlich am Motorblock die wir aus der Sfera kennen sind lediglich für das Fluchten zuständig.

    Meiner Meinung nach nicht ganz so einfach!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Zum Athena: erstmal bin ich erschüttert, das Andre' den "ein Kolbenring Zylinder" auf seiner Kröti fährt :D

    Ich habe den Athena gaaaanz günstig bekommen und wollte es halt auch mal testen was der so kann .Meinen original Zylinder hab ich aber noch brav im Regal liegen :happy:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut, dachte eher das dies vllt Plug&Play zu machen ist.
    Sprich Motor bzw. Technikpaket kaufen, reinhängen, paar Sachen anpassen und läuft.



    Werde dann wohl oder übel auf 70ccm umsteigen und alles andere verwerfen!

  • Dann haste den Athena noch nicht mit geplantem ZK gefahren ....da geht der erst richtig ab

    Komisch ,Du hast doch bislang so sehr von dem Athena geschwärmt

    Wieso plötzlich der Sinneswandel? :nixweiss:

    Vor kurzem warste noch so begeistert und hast uns erzählt das die Beschleunigung unter 5sec./50km/h und der Topspeed bei Nahe 100km/h liegt (GPS)

    Was will man mehr bei einer NSL80?

    Jetzt plötzlich schreibst du das er eigentlich gar nicht so viel bringt

    Soll verstehen wer will :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (3. April 2021 um 22:46)

  • Also ich fahre auch den 80er athena, heute mal ein Sport Pott drauf gesteckt, war erstaunt wie dreh freudig das Ding ist. Dreht jetzt um die 10-11k und macht richtig Laune. Die Kiste schafft laut GPS jetzt mehr als 100 KM/h. Vom Vergleich her deutlich mehr Leistung als ein DR, würde so auf 12 PS schätzen.

  • Ja,12 PS kommt in etwa auch bei mir aus dem Zylinder raus

    Und da kommt nen DR 70 nicht so schnell dran

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Beschleunigung liegt auch bei knapp unter 5 Sek., ich habe ja mehrere Messungen aus Interesse gemacht und ja, der hat mehr Bums... Aber wahrscheinlich bin ich in letzter Zeit einfach zu viel Vespa gefahren und einfach anderes gewöhnt. Demnach ist die NSL natürlich auch mit dem Athena keine Rakete...

    So Sachen wie Kopf planen und nen Sportauspuff hab ich aber noch nicht probiert... Zumindest Kopf planen mach ich aber auch nicht und 10/11 tUpm? Sorry aber ich bin meiner KuWe echt nicht böse :D

  • Das geht mir auch oft so

    Wenn ich von der SKR oder MP3 zurück auf Kröti fahre dann hab ich das Gefühl das ich nen Tretroller fahre ?

    Mit dem zunehmenden Verschleiß bei hohen Drehzahlen haste vollkommen recht ,deswegen fahre ich auch nie am Limit

    Aber gut mal zu wissen was man aus dem Athena so rauskitzeln kann

    @babyt: Nein 0-50km/h in 4, und noch was Sekunden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn man es kann, macht man es auch... Erst mal, dann immer öfter... wie gesagt, ich schone Rote Gefahr auch aber ist beruhigend zu wissen dass sie so aufgestellt und abgestimmt ist dass sie auch mal 60/70km Dauervollgas übersteht ohne Schaden zu nehmen!

    Da verzichte ich lieber auf Leistung zu Gunsten der Haltbarkeit.

    Ich glaube es waren zw. 4,4 - 4,9 Sek von 0-50. Das schafft die SKR auch nicht viel schneller. Wenn überhaupt. Bei Youtube kann man sehen dass die auch so gute 5 Sek braucht und nicht 3,1 wie angegeben. So ab 70 kmh zieht die mir dann aber davon, hoffnungslos :D

  • Auf 50 Sachen macht zugegebenermaßen mehr Sinn... :lach:

    Was macht eigentlich die Monositzbank bei Rote Gefahr und der Flyscreen an der PX? (Kann Spuren von Neugier enthalten).

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95