Kurbelwellenlager tauschen, brauche Hilfe

  • Hallo in die Runde.

    Ich musste mit erschrecken feststellen, das vermutlich das Kurbelwellenlager meiner RST defekt ist.

    Aufgefallen ist, dass neben dem Simmerring auf der Varioseite Benzin aus dem Motor kommt. Wenn ich die Kurbelwelle mit der Hand bewege, dann hört man ein leichtes klackern. Die hat spürbar Spiel, aber noch weniger als ein Millimeter.

    Was ich bisher so gelesen habe, bedeutet das einen Austausch der Lager und Dichtungen.

    Jetzt muss ich aber ehrlich sagen, dass ich mir so etwas abgesehen vom fehlenden Werkzeug nicht zutraue.

    Die Reparatur in einer Werkstatt machen zulassen ist unbezahlbar.

    Gibt es hier im Forum einen erfahrenen Hobby Schrauber aus der Region Mülheim Ruhr, der für ein kleines Entgelt meine Sfera wieder fit bekommt?

    :helpsmilie:

  • Wie ich bereits in einem anderen Thema erwähnte

    Hättest du das Geld anstatt in die Naraku Vario mal lieber in Wartung investiert ,z.B. Ölpumpenriemen ,gutes 2Takt Öl etc. dann wäre es vermutlich nicht so weit gekommen

    Gut,das hilft dir jetzt auch nicht mehr wirklich weiter

    Ich würde mich nach einem gebrauchten Motor umsehen ,obwohl man da auch die Katze im Sack kauft .Einen Motor selbst zu revidieren ist für einen Laien schlicht unmöglich denn da kommt es auf absolute Präzision,Genauigkeit und Sauberkeit an .

    Zunächst sollte sowieso erst mal eine Schadensbilanz vom Motor erstellt werden.

    Wenn jetzt der Zylinder und/oder Pleuellager Kurbelwelle auch noch hinüber sind dann wird’s richtig teuer .

    Kurbelwelle 120€

    Zylinder Kolben 80€

    KW-Lager 20€

    Wellendichtringe 10€

    Dicht/Reinigungsmaterial 15€

    Ganz grob biste da schon bei 250€ nur für Materialkosten

    Wenn es wirklich nur die beiden Kurbelwellenlager sind dann kommst Materialmäßig noch günstig weg,aber es ist selbst für einen erfahrenen Schrauber wie mich viel Aufwand der betrieben werden muss .Ist nicht mal eben in 2-3 Stunden erledigt.

    Zudem muss auch geklärt werden wodurch die KW-Lager zerstört wurden .

    Ist es durch Materialermüdung(Verschleiß),Überlastung,Gewalteinwirkung oder mangelnde Schmierung entstanden ? :nixweiss:

    Mülheim a.d.Ruhr ist für mich allerdings eh zu weit weg,aber vielleicht findet sich ja jemand anderes

    Als Alternativoption bliebe noch den Motor ausbauen und per Versand verschicken.

    Bei Interesse gerne PN an mich ....ansonsten

    Viel Glück und Erfolg

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…77299-306-12931

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (2. April 2021 um 17:59)

  • Hallo Andre'NSL93, ich gebe Dir Recht. Die Naraku Vario war ein Reinfall.

    Ich hatte mich darüber gewundert, dass der Roller nur 49 bis 51 fährt und wollte ihn so etwas schneller bekommen. Jetzt bin ich schlauer. Vermutlich ist es das günstigste den Roller als Bastlerfahrzeug zu verkaufen und nach einem anderen Ausschau zu halten.

    Die RST hat jetzt 15t km auf dem Tacho. Ist da ein Lagerschaden normal?

  • Unter normalen Umständen eher nicht normal

    Wenn die Lager allerdings gequält wurden (z.B. überdrehen des Motors ,hohen Drehzahlen dauerhaft ausgesetzt,mangelnde Schmierung) dann können die auch schon eher mal kaputt gehen .

    Meine Kröti ist zwar getunted und dreht bei Vmax knapp 10.000U/min. ,aber ich fahre Sie nie am Limit ,mische selbst mit bestem 2Takt Öl und hatte noch keinen Schaden am Motor .KM Stand ist aktuell 27.857

    Aber wie gesagt ,fahre immer nur im humanen Drehzahlbereich 6-7k

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klingt nach neu machen. Hol dir ne RWS Standard Welle, C3 Lager (da sind Wellendichtringe meistens dabei) und bau das Ganze gewissenhaft auf.

    Allgemein fährst du weitestgehend mit Originalteilen am besten. Willst du mehr Leistung dann geht es am schonensten mit mehr Hubraum,- ich empfehle da den DR Evo 70ccm.

  • Genau, sorry verwechsele den Namen immer.

    Bin sehr zufrieden damit. Zumindest habe ich die bei unseren Sferas verbaut und noch nicht hinbekommen. Hatte damals als ich noch offen fuhr und richtig Dampf drauf gab auch die RMS Vollwangenwelle. War auch sehr gut verarbeitet.

  • Danke für die Antworten.

    der Aufwand und das Risiko, dass es am Ende schlechter wird, ist mir eigentlich zu groß.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand aus dem Ruhrgebiet, der Erfahrung und Interesse hat.

  • Na ja,viel schlechter kann es ja kaum noch werden mit KW-Lagerschaden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kann man schaffen! Nur vorher echt einlesen und das richtige (und gutes!!!) Werkzeug besorgen! Hab bis jetzt 3 KW gemacht und ein Hexenwerk ist das auch nicht... Aber ja, einen ganzen Tag brauch ich da wohl auch für...

  • Und wenn du es vor hast keine Hektik und keine Gewalt. Die Lager lassen sich stecken wenn man mit entsprechenden Temperaturunterschied arbeitet. Also block warm machen und die Lager vorher im Gefrierschrank legen, man benötigt wenn man gut ist nicht einmal ein Hammer. Das ist eigentlich der größte Trick an der Geschichte.

  • Ich habe so ein metallisches klingeln auf der Lima Seite. Können das auch die Lager sein oder ist da mehr im argen?

    Ich würde ja gerne das Audio-File hier hochladen, aber es sind nur Bilder erlaubt.

  • Auf YouTube hochladen und hier verlinken

    Sag bloß du fährst noch weiter mit dem undichten Simmerring und KW-Lagerschaden?

    Sollte man nicht tun :nene:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann viel Glück und gute Fahrt

    Aber ich versichere dir......

    Das wird nicht (nur) bei dem metallischen klingeln bleiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. April 2021 um 18:40)

  • klingeln auf der Lima Seite

    Wenn es an der Tür klingelt, macht man ja auch meistens auf.

    Das gleiche macht auch Sinn, wenn es im Motor klingelt. :genauso:

    Aufmachen und nachsehen wer/was da ist :!: :andiearbeit:

  • Taddel,lass ihn doch ....wir können schließlich nicht mehr als reden,warnen und helfen

    Wer nicht hören will muss dann auch die Konsequenzen tragen

    Der Motor ist ja schon defekt

    Für mich einfach nur unverständlich das jemand damit noch weiter fährt :irre:

    <Lieber fahren als laufen. :sfera:>

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen