Sfera NSL 50 verliert Benzin aus Entlüftungsschlauch des Vergasers

  • Ich würde auch sagen,warte erst mal ab bis wieder wärmeres Wetter kommt

    Dann fährst mal ne längere Strecke und schaust mal wie sich Karlchen dann verhält.

    Jetzt ,bei diesem kalten Schmuddelwetter wäre jegliche Aussage reine Spekulation

    Rein Theoretisch könnte es an der GemischAufbereitung oder auch am E-Choke liegen .

    Könnte aber auch genauso gut an eines Falschluftproblem oder undichten Membranen liegen

    Deswegen,warte erst mal ab bevor du Karlchen komplett auseinander rupfst

    Edit: Bin gestern par Kilometer mit my Kröti gefahren ,die wollte auch nicht so richtig losrennen wie sie es sonst tut .Ich mach mir da keinen Kopf drum im Moment

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Okay alles klar. Kenne das so halt nicht. Bin auch viele Jahre das ganze Jahr uber gefahren und der hat immer direkt gut gezogen. Falls er das bei besserem Wetter und nach einer längeren Fahrt noch macht, dann werde ich euch auf jeden Fall kontaktieren.

    Kann natürlich gut sein, dass ich beim Vergaserausbau irgendwie was falsch gemacht habe und das Gemisch jetzt ggf nicht richtig ist.

    Vielen lieben Dank nochmal an Euch ! Finde ich richtig toll das ihr mir geholfen habt :)

  • Meine Kugel ist auch 'ne Diva. Mal rennt sie wie Nähmaschine, mal könnt' ich die wegschmeißen.

  • An Karlchens Vergasereinstellung wird es nicht liegen .

    Viel kann man da nicht einstellen bzw. verkehrt machen

    Du hast eine Leerlaufgemischschraube wo lediglich (wie der Name schon sagt) das Gemisch für den Leerlauf eingestellt wird .Diese Einstellung hat aber keinen Einfluss auf den Fahrbetrieb .Dafür ist die Hauptdüse zuständig ,und die hast du ja nicht geändert.

    Bleibt also noch eine Fehlfunktion des E-Choke,Falschluftproblem ,defekte (undichte) Membranventile ,zugekokter Auspuff,schlechte Motorkompression ,undichte Wellendichtringe ,Gasschiebernadeleinstellung ,verschmutzter Luftfilter ,verruste Zündkerze (bzw. Zündkerze mit zu hohem Wärmewert)

    Das wären in etwa die Punkte die dann anstehen könnten

    Da du zuletzt am Vergaser dran warst würde ich auch dort mit der Fehlersuche beginnen.?

    Manchmal ist es nur eine lockere Schlauchverbindung oder ein winzig kleiner Riss im Ansaug-schlauch /stutzen

    Edit: Kannst ja mal die Zündkerze rausdrehen und ein Foto für uns davon machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (10. April 2021 um 19:41)

  • Ich könnte mir die Gasschiebenadel Einstellung vorstellen.... das Google ich mal


    Bzw ich korrigiere: da hatte ich nur die Dichtung neu gemacht....

  • Es gibt noch eine Variante mit Überlauffunktion

    Sollte dieses Schwimmergehäuse bei dir verbaut sein (was ich nicht glaube) dann kann der Fehler bei dir auch an einem defekten Benzinhahn,Schwimmernadelventil oder klemmenden Schwimmer liegen .

    Am besten baust du mal das Schwimmergehäuse ab ,machst ein Foto und zeigst es uns hier .Dann kann ich dir genaueres sagen,ok?

    Hallo,Leute

    Jetzt muss ich mich auch mal selbst zitieren da ich hier mit meiner Aussage leider falsch lag.

    Bei der von mir gekennzeichneten Stelle (roter Pfeil) handelt es sich nicht um die Überlaufbohrung sondern um die Starterdüse die sich bei einigen Dellorto PHVA Vergasertypen (z.B. QD) im Schwimmergehäuse befindet.

    Die Überlauffunktion erkennt man an einem Steigröhrchen im Schwimmergehäuse

    (Siehe dazu Bild 4 in diesem Link ) Dellorto PHVA V3

    Vergasertank Typ PHVA, PHBN mit Entlüftung und Überlauf - 50factory.com
    Gebrauchte Dellorto Phva Vergaser Tank für 50 mit Box
    de.50factory.com

    Sorry ,war mein Fehler

    Nobody is perfekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schönen guten Tag,

    mein Karlchen macht gerade wieder etwas Mucken.

    Zwischen Auspuff und Krümmer, wo die Dichtung sitzt, tropft eine dunkel schwarze Flüssigkeit heraus sobald ich ihn an mache. Zudem qualmt er wie noch nie ….

    Habt ihr eine Idee was ich machen kann?

    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • Hört sich für mich nach falsch eingestellter Ölpumpe oder defektem Ölventil an

    Könnte aber auch an einem defekten Benzinhahn liegen

    Hast du massive Startprobleme?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja wenn der Roller ein paar Wochen stand, kann das passieren, da sammelt sich halt Wasser im Aupuff. Solange er gut anspringt und läuft ist doch alles gut.

  • Wenn das Ölventil am Vergaser undicht ist läuft dir das Öl ungehindert ins Kurbelgehäuse

    Dann qualmt es erst mal eine Weile sehr stark

    Dies passiert oft gerne bei langen Standzeiten

    Kann aber ,wie gesagt ,auch am :titten2: BH liegen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte heute nach ca. 2 wochen standzeit den Roller vom Nachbar gefahren da er in Urlaub ist, er fährt eine 50ccm Sfera NSL mit nur knappe 7000 auf der Uhr. Der Start über den e-choke konnte ich vergessen, Batterie fast leer ok, mit Kickstarter sprang er mit ach und krach erst so beim 10 mal an und ginge aber sofort wieder aus. Nachdem ich ihn an bekam Qwalmte er wie verückt, da ich den Roller aber vor ca. 1 Monat Defekte Teile Ausgetauscht hatte lief der Roller wieder sehr gut. Also wußte ich heute das der Roller zu lange gestanden hatte und das auf dem Parkplatz ungeschützt! Nachdem ich ihn über 20 km mal durchgefahren hatte war alles wieder gut!!!!

  • Hast du das Kerzengewinde vermurkst?

    Sieht echt sch...e aus

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!