Sfera NSL 50 verliert Benzin aus Entlüftungsschlauch des Vergasers

  • Passt trotzdem Taddel ,man muss nur den Haltegurt auf den neuen Sitzbankbezug übernehmen oder ganz weglassen

    https://www.ebay.de/itm/Sitzbank-f…e-/174196196806

    https://www.ebay.de/itm/Piaggio-NS…g-/284244056370

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt bin ich die erste Tour gefahren und Karl hört sich etwas an wie ein Trecker bzw ist total laut.... wow .... dann suche ich mal da nach dem Fehler ??‍♀️? aber bei Vollgas geht’s .... während ist Gas gebe bis Vollgas ist der so laut meine ich

  • Mach doch mal eine Audio/ Videoaufzeichnung davon , damit wir uns das mal anhören/ansehen können

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kann sich evtl. etwas im Auspuff gelöst haben und rappelt jetzt?

    Könnten auch die Variogewichte sein

    Könnte auch das WANDLERLAGER sein

    Könnte auch das Pleuellager sein

    Krümmerdichtung?

    Schrauben/Muttern vom Krümmer oder Auslass locker?


    Ist es mehr ein klopfendes,klirrendes,rasselndes oder scherbelndes Geräusch?

    Klingt es so wie ein Dieselmotor?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kannst du doch bei YouTube hochladen und dann hier den Link bereitstellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schwer einzuschätzen

    Aber ich tippe mal auf Krümmer undicht,wahrscheinlich direkt am Zylinderauslass.

    Musst mal nachschauen ob der da irgendwo rausbläst

    Klingt auf jeden Fall schrecklich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber die Krümmerdichtung habe ich nicht vergessen einzubauen ?...

    Und hast Du auch eine Idee wieso der nen Moment braucht bis er richtig Gas gibt?

  • Ok, dann mache ich mich gleich mal an die Arbeit.

    Begründet das ggf auch wieso der am Anfang nen Moment braucht bis er richtig zieht?

    Oder ist das eine falsche Einstellung von mir am Standhas oder vom Gaszug?

  • Die verzögerte Gasannahme ist nur wenn er kalt ist. Das Geräusch ist die ganze Zeit

    - das Geräusch wird bei 60km/h angenehmer ?

    Einmal editiert, zuletzt von Karl2.0 (10. April 2021 um 13:37)

  • dann ist das normal ..schau mal ob deine schrauben am krümmer-zylinder fest sind oder ob nicht gleichmäsig angezogen sind auch die zum auspufftopf da pfeift es gern mal raus

  • Lokalisiere erst mal die undichte Stelle am Auspuff/Krümmer

    Die schlechte Gasannahme kann durchaus damit zusammenhängen

    Ein 2-Takter braucht einen gewissen Widerstand (Resonanz) vom Auspuff

    Ist dieser nicht vorhanden (durch undichten Krümmer/Auspuff) so hat man eine schlechte Gasannahme sowie Leistungsverluste

    Also,schau erstmal nach dem Pott und mach da alles richtig dicht....dann schauen wir weiter


    Edit: Funktionsprinzip 2-Takt Auspuffanlage

    sfera-haiza.de/index.php?attachment/11134/

    Beim öffnen des Auslasskanals wird eine positive Druckwelle (rot dargestellt) in den Auspuff befördert.

    Diese Druckwelle wird mit Schallgeschwindigkeit in Richtung Difusor bewegt.

    Beim Difusor wird ein Teil der Energie von der positiven Druckwelle negativ reflektiert (grün dargestellt )

    Diese Unterdruckwelle beschleunigt die Entleerung des Zylinders so stark, dass sogar Kraftstoffgemisch mit in den Auspuff gerissen wird.

    Die Abgasdruckwelle wird nun beim Reflektor reflektiert, so dass sich diese wieder zurück in Richtung Auslasskanal bewegen. Dort wird das frische Gemisch wieder zurück in den Zylinder gepresst wo es komprimiert wird, da die Ueberströmer jetzt schon wieder geschlossen sind.

    Um es vereinfacht zu beschreiben: Man hat beim 2-Takt Motor immer eine hin-und her Bewegung der Abgase im Auspuff (Überdruck/Unterdruck)

    Ist der Auspuff nun irgendwo an einer Stelle undicht so ist nur noch wenig bis gar keine Resonanz mehr vorhanden .Hoher Kraftstoffverbrauch,schlechte Leistung,hohe Geräuschentwicklung sind die Folge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    5 Mal editiert, zuletzt von Andre' (10. April 2021 um 14:35)

  • Sorry,für das häufige editieren

    Aber meine Tastatur spinnt mal wieder und ich muss ständig Fehler korrigieren

    Quelle: Fachbuch KFZ-Technik aus meiner Lehrzeit 1980

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So, karl schnurrt wieder :) der Krümmer war noch nicht stramm genug angezogen und somit nicht dicht genug. Vielen lieben Dank nochmal.

    Ich hoffe Karlchen läuft jetzt erstmal :D

  • Ne, er braucht leider immer noch nen ganzen Moment bis er ausm Quark kommt .... bin gerade gefahren.

    hast Du eine Idee woran das liegen kann oder jemand anderes ?