GELÖST: Sfera nimmt kein Gas an und geht aus und nicht wieder an. HILFE!!

  • Na gut, dann Verkleidung runter und nachschauen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich hatte euch gestern noch geschrieben das Ihr Verkleidung mit Helmfach sowie Batterie Ausbauen sollt und vom Benzinhahn bis runter zum Membranblock alles Kontrollieren sollt!!!! Wenn ich bei meinem Roller so eine Fütze gesehen hätte dann alles ab das ich freien Überblieg habe und wie hier schon erwähnt wurde Variodeckel auch runter!!!

  • Okay ihr habt recht. Wir bauen morgen nochmal alles ab. Vielleicht sehen wir jetzt noch was. Vielen Dank für die Tipps an alle schon mal.

    Ähm blöde Frage vielleicht, aber man muss beide Seiten abbauen und nachsehen, oder? Also nicht nur da wo es herunter getroffen zu haben scheint...?

    Schönen Abend euch schon mal.

  • Ich würde immer beide Seiten abmachen ,wobei für mich die linke Seite und Variodeckel Priorität hätte in deinem Fall da es doch eher nach einer Öllache ausschaut .

    Vergaser und Benzinhahnprobleme dann eher die rechte Seite abmontieren

    Also,mach alles runter würde ich sagen

    Ebenfalls schönen Abend

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sollte es sich um Benzin handeln, reicht die rechte "Arschbacke".

    Handelt es sich aber um Öl, muß der Variodeckel auch ab. Dann empfiehlt es sich, die linke Seite auch abzunehmen, um an die Schrauben vom Deckel besser ranzukommen. Die Schrauben haben unterschiedliche Längen. Also sorgsam aufreihen.

  • Ich würde pauschal beide runter nehmen.

    Variodeckel ab und alles "Gemachte" prüfen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Überprüfe aber auch als Sicherheit am Vergaser alle 3 Schlauchanschlüsse, kann muß aber nicht, das sich ein Anschluß gelockert hat!

    Für dunkele ecken habe ich mir eine kleine gute Taschenlampe gekauft wobei ich auch den ganzen Motorblock ableuschten kann.

  • Und morgen früh kommt EasyPeasy und erzählt uns das der Roller zurück zum Verkäufer geht :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    @Minatho : unterschiedlich lange Schrauben am Variodeckel? :nixweiss:

    Oder meinst du den Luftfilterkasten ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Bei meinem Deckel sind zwei kürzere drin. Original oder nicht, kann ich auch nicht sagen. NUR vorsichtshalber eben.

  • Ich dachte du wolltest uns in den April schicken

    Dann stimmt da aber bei dir was nicht

    Original Piaggio Variodeckel sind 15 Schrauben a‘ M6 x35mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok,danke für dein Feedback

    So wissen wir zumindest wo wir dran sind ....

    Wäre nicht so toll wenn wir uns hier den Kopf zermartern um dir zu helfen und du dann die Gurke zurück gibst

    Dann wäre das ja schon mal geklärt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • EasyPeasy: Ihr könnt ruhig mal beide Seitenverkleidungen abnehmen, eine ist ja nur mit vier Schrauben befestigt, die man in zwei Minuten löst. Dann braucht ihr das Helmfach nicht auch noch abnehmen und kommt an alles heran.

    Prüft der Reihenfolge nach alles, was häufig Probleme macht. Ich habe hier mal ein paar Beiträge von mir zusammenkopiert. (Eigentlich sollte mal einer eine vollständige Anleitung mit Bildern verfassen, wo alle häufig vorkommenden Störungen von A bis Z untersucht werden.) Das könnt ihr als Checkliste nehmen. Es dauert nicht so lang und dass dann dann euer Fehler behoben ist, ist sehr wahrscheinlich.

    Benzinhahn

    Zuerst Benzinschlauch und Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen. Welche Anschlüsse das sind, seht ihr hier: Piaggio Sfera NSL RST ZIP 50 Ausbau Vergaser und Membranblock Ansaugstutzen sfera-haiza.de (sfera-haiza.de)

    Halte einen Lappen unter den Benzinschlauch. Wenn du jetzt am Unterdruckschlauch saugst, muss sofort Sprit fließen; so viel, dass du sofort weißt, dass das reichlich ist. Wenn du aufhörst zu saugen, muss der Spritfluss gleich aufhören. Nachtröpfeln ist erlaubt, bis der Schlauch leer ist. Dann darf aber kein Tropfen mehr kommen. Das kann man am besten bei vollem Tank testen, weil dann der Druck noch größer ist. Manchmal macht sich ein defekter Benzinhahn erst bei vollem Tank bemerkbar.

    Benzinfilter

    Zwischen dem Benzinhahn und dem Vergaser sollte kein zusätzlicher Benzinfilter eingebaut sein. Ein zusätzlicher Benzinfilter ist nicht nur überflüssig, weil bereits der Benzinhahn im Tank einen Filter hat, sondern eine mögliche Fehlerquelle, weil er den freien Kraffstofffluss hindert. Dies äußert sich zum Beispiel durch schlechteres Anspringen bei abnehmendem Benzin im Tank oder durch Leistungsverlust/-einbruch bei Vollgasfahrt.

    Vergaser

    Wenn der Benzinhahn in Ordnung ist, reinigt den Vergaser. Die einzelnen Teile sind hier beschrieben: Piaggio (Sfera) Vergaser Dellorto PHVA 10,12,14,16,17,5 sfera-haiza.de (sfera-haiza.de)

    Wenn ihr den Vergaser gründlicher reinigen wollt, eignet sich ein Ultraschallbad (andere legen ihn in eine Lauge von Säure/Zitronensäure). Aber das ist einerseits nicht zwingend notwendig und reicht andererseits oft nicht, weil manche Rückstände nur mechanisch zu entfernen sind.

    Schraubt zuerst die Schwimmerkammer ab, die von unten mit zwei Schrauben befestigt ist. Nun seht ihr den Schwimmer (vorsichtig sein, der ist etwas empfindlich). Um den Schwimmer herauszunehmen, müsst ihr den Stift herausziehen, der ihn hält. Dieser Stift ist nur seitlich eingeschoben. Am Schwimmer eingeklipst ist das Schwimmernadelventil, das ihr zugleich mit dem Schwimmer herauszieht. Vorsicht, nichts verlieren! Das Schwimmernadelventil hat eine gummierte Spitze; die bitte vorsichtig reinigen. Das seht ihr hier auf dem 2. Foto: Piaggio Sfera Schwimmerstellung korrigieren wenn der Roller absäuft sfera-haiza.de (sfera-haiza.de)

    Dreht die drei Düsen heraus (Foto 5 im letzten Link), die Hauptdüse, die kleine Standgasdüse und die Düse für den Kaltstart (mit einem Röhrchen dran). Ich reinige die Düsen mit einer dünnen Perlonschnur, die ich ganz oft durchziehe.

    Dann dreht den Stutzen für den Kraftstoffanschluss heraus (Fotos 6/7 im letzten Link, ist nur gesteckt. Mit einer Zange drehen, Lappen um die Backen). Dann den Kanal zwischen Kraftstoffanschlussstutzen und Schwimmernadelventil mit einem dünnen Gegenstand oder dicker Angelschnur reinigen. Oft ist dieser Kanal mit Schmutz verunreinigt, der sich dort hartnäckig abgesetzt hat. Ein Ultraschallbad reicht da oft nicht. Zum Schluss drehe ich vor allem in den oberen Anschluss noch ein Q-Tip, weil da immer noch Dreck herauskommt. Kraftstoffstutzen wieder einsetzen. Normalerweise hält der ohne Dichtung oder Dichtmittel wieder gut dicht.

    Sehr oft ist der Düsenstock (auch als Mischschrohr/Zerstäuber bezeichnet) im Laufe der Jahre mit Ablagerungen verschmutzt. Den siehst du, wenn du die Hauptdüse herausdreht, er sitzt dahinter. Den bekommst du ganz leicht heraus, indem du ihn von oben/innen (wo der Gasschieber drin läuft) mit einem Holzstab und ganz sanften Schlägen auf das Stückchen, das in das Vergaserrohr hineinreicht, austreibt. Auch der wird im eingebauten Zustand mit einem Ultraschallbad allein nicht sauber.

    Wenn alles gereinigt ist, setzt du es wieder zusammen. Prüf dabei auch, ob das Schwimmernadelventil richtig dicht schließt. Der Schwimmer muss federleicht beweglich sein. Wenn du nun den Vergaser vor dein Gesicht hältst und mit einem Schlauch Luft durch den Spriteinlass bläst, muss der mit einem Finger ganz sanft angehobene Schwimmer bei etwa 90° (9 Uhr) hörbar anfangen, das Ventil zu schließen, und bei 10 Uhr vollkommen abdichten. Der gummierte Kopf des Schwimmnadelventils kann spröde werden, so dass der Auftrieb des Schwimmers zum wirklichen Abdichten kaum reicht. Ganz selten ist der Schwimmer selbst undicht (das klärt ggf. ein Wasserbad).

    Im Deckel der Schwimmerkammer ist unten eine Ablaufschraube. An der Spitze dieser Ablaufschraube ist eine winzige Dichtung, die nach 20 Jahren oft spröde geworden ist und ganz allmählich Kraftstoff entweichen lässt. Diese Dichtung sollte man erneuern. Sie ist in allen normalen Dichtsätzen für Dellorto-PHVA-Vergaser enthalten.

    Eine neue Dichtung sollte man auch in die Schwimmerkammer einsetzen. Ich bestreiche den Rand der Schwimmerkammer zusätzlich noch mit etwas Maschinen-Fett und drehe dann die Schrauben nicht mit größter Kraft zu (dann kann die Dichtung nämlich bei Temperaturschwankungen schlechterdings nicht abdichten), sondern nur gut handwarm (alle meine Vergaser sind dicht!).

    Bitte vor dem Zerlegen beachten!: Wenn du auch die Leerlaufgemischregulierschraube (was sich empfiehlt, um auch diesen Kanal zu reinigen) und die Standgasschraube (eher entbehrlich) herausgedreht hast, muss der Vergaser vor dem Einbau zunächst in die Grundeinstellung gebracht werden. Noch besser ist, wenn du schon beim Auseinanderbau genau darauf achtest, wie viele Umdrehungen die Leerlaufgemischregulierschraube und die Standgasschraube herausgedreht waren. Dazu vor dem Zerlegen die Schrauben erst in den Vergaser hineindrehen und jede halbe Umdrehung zählen und notieren. Normalerweise stimmt diese Einstellung auch nach dem Reinigen wieder recht gut.

    Automatischer Kaltstart

    Wie der geprüft wird, steht hier: Piaggio Sfera ZIP TPH GILERA RUNNER BATTERIE E-Choke Testen FEHLERURSACHEN REPARATUR sfera-haiza.de (sfera-haiza.de)

    Hört sich dort etwas kompliziert an. Eigentlich muss man nur das Kabel mal an die Batterie anschließen, schauen, ob die Nadel im kalten Zustand eingefahren ist und bei Anschluss an Strom ausfährt.

    Vergaser-Membran

    Sie sitzt zwischen Vergaser-Ansaugflansch und Motor, hier beschrieben, Fotos 5 und 6: Piaggio Sfera NSL RST ZIP 50 Ausbau Vergaser und Membranblock Ansaugstutzen sfera-haiza.de (sfera-haiza.de) Manchmal ist die Membran noch mit einer Abreißschraube befestigt. Die bekommt man normalerweise sehr einfach mit einer Grippzange los. Andere sägen einen Schlitz hinein und drehen sie mit einem Schraubenzieher auf.

    Ansaugflansch und Flansch zum Luftfilter

    Der Ansaugflansch zwischen Vergaser und Membran sowie der und Flansch zwischen Vergaser und Luftfilter dürfen keine Risse haben, durch die Falschluft angezogen wird. Der Ansaugflansch am Motor ist häufiger rissig, weil er mehr Hitze ausgesetzt ist. Oft sind sie rissig, ohne dass sie deshalb gleich undicht sind. Aber man sollte den Flansch dann trotzdem bald austauschen.

    Vergaser wieder einbauen

    Wenn ich den Vergaser wieder einbaue, benetze ich den Gasschieber vor dem Einsetzen mit etwas Ballistol oder Silikon-Öl, damit er sich ganz leicht bewegt und der Gaszug leicht zurückschnalzt. Auch in den Gaszug, der in dem Führungsröhrchen am Vergaserdeckel endet, sprühe ich bei der Gelegenheit etwas Silikon-Öl.

    Prüfe, ob der Unterdruckschlauch in Ordnung und nicht undicht ist (meistens ist er in Ordnung). Das gleiche beim Kraftstoffschlauch, der aber an den Anschlussenden eher mal ausleiert. Neue Schläuche kosten nur wenige Euro. Kraftstoffschlauch nicht zu kurz abschneiden (ich gebe mindestens 6 cm mehr als nötig) und mit Schelle (ich nehme Kabelbinder) am Benzinhahn und Vergaser gut befestigen.

    Dann schließe ich erst den Kraftstoffschlauch am Vergaser an, aber noch nicht den Unterdruckschlauch. Ich sauge dann am Unterdruckschlauch, damit der Vergaser mit Sprit gleich gut vollläuft, was das Orgeln erheblich verkürzt. Normalerweise springt der Motor dann nach zwei Sekunden an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skipper33 (23. Oktober 2022 um 08:52)

  • Skipper33 vielen Dank schon mal, dass du das alles raus gesucht hast. ?

    Ist alles etwas verwirrend für uns da wir 0 Ahnung und auch kein handwerkliches Geschick haben. Und ich hoffe so viel ist gar nicht nötig.... ?

  • Also auf dem oberen Bild da ist die undichte Stelle zu sehen (hoffe ich). Es ist Benzin was da raus tropft. Könnt ihr mir sagen welcher Schlauch das ist und wie das ganze Ding heisst? Die Frage ist nämlich was muss neu und was sollte neu. Und wir würden das Benzin gerne ablassen aber wissen nicht wie genau wir das machen damit nicht alles auf den Boden sondern in den Kanister geht. Kann da jemand eine leicht Verständliche Anleitung geben, bitte?? :danke:

  • Das ist der Benzinhahn. Der obere Schlauch ist der Kraftstoffschlauch, der untere der Unterdruckschlauch.

    Okay danke. Das könnten wir hinbekommen mit dem Benzinablassen.

    Denkst du da sollte alles neu, also der Benzinhahn und die Schläuche oder nur der eine Schlauch? Und wie baut man das denn ab? Was für Werkzeug braucht man dafür? Und macht man es dann genauso wieder dran? Oder muss da irgendwas eingestellt werden? Wir wollen es ja nicht schlimmer machen als es ist... ?‍♀️

  • Ich würde den Benzinhahn auf jeden Fall auswechseln ,auf dem Benzinhahn sitzt ein Dichtring ,dieser wird gerne porös oder rissig .Man bekommt den zwar auch einzeln aber ein neuer Hahn kostet auch nicht die Welt

    :bitte:

    https://www.streetlights.de/6006700_Unterd…n_original.html

    Die obere Schelle muss gelöst werden ,dann kann man den Benzinhahn aus dem Tank nach unten herausziehen .

    Die Schraube an deiner Schelle sieht jedoch ziemlich vergammelt aus ,also auf jeden Fall auch neue Schelle verwenden .

    Beim Zusammenbau darauf achten das du die beiden Schläuche nicht vertauschst .

    Ist zwar eig. ausgeschlossen die zu verwechseln weil die vom Querschnitt unterschiedlich sind ,aber nix is unmöglich ?


    Edit: Vielleicht hilft dir das Video auch ein wenig weiter

    :bitte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. April 2021 um 13:51)