GELÖST: Sfera nimmt kein Gas an und geht aus und nicht wieder an. HILFE!!

  • Haben mal abgebaut und es war wohl ein Schlauch ab. Keine Ahnung welcher. Der sollte aber wieder drauf sein. Ausserdem ist in dem schwarzen rechteckigen Kasten mit dem Schwamm drin an der einen Seite recht ölig. Andere Zündkerze ist drin. Habe mal nein paar Fotos gemacht. Es funktioniert noch nichts. ?‍♀️

    Kann jemand was damit anfangen??

  • Nur zur Info, der Luftfilter wird mit etwas Filteröl benetzt.

    Ich sehe da leider nicht, wieviel Öl da drauf hast, wenn es sifft, ist es eindeutig zu viel :sfera:

    :roller2: YAM

  • Blöde nur, daß der E-Starter nicht mehr will. So, ist es schwieriger festzustellen, ob da überhaupt Zündfunken kommen.

  • Also prüfen ob die Zündung funktioniert...

    Wenn ja was dann?

    Und wenn nein was dann?

    Also diese Prüfung trauen wir uns schon zu. Aber alles weitere (vor allem wo was eingestellt werden muss) ist mir/uns etwas suspekt...?‍♀️?

  • Nach dem Du am Anfang mehrfach versucht hast den Roller zu Starten ist er Abgesoffen, der Schlauch wo ab war hast Du ja wieder angebracht und der Luftfilereinsatz ist Ölig und sicher auch Sprit dabei! Es mag sein das durch die vielen Startversuche im Motor soviel Öl und Sprit sich gesammelt hat das er so nicht mehr forläufig an geht, wenn die neue Zündkerze auch wieder Nass ist musst Du zuerst mal ohne Kerze mehrmals mit dem Kickstarter rein tretten damit ein großer teil Sprit aus dem Zylinder vraus kann! Züntkerze mit einem Feuerzeug trocken Brennen einsetzen und mal ohne Luftfiltereinsatz Starten. Fals er kommen will dann einfach weiter machen bis der Motor an ist und dann mal eine Zeit laufen lassen!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (31. März 2021 um 21:31)

  • Die Überlegung ist ganz einfach.

    Drei Dinge braucht der Mann:

    Luft, Sprit, Strom.

    Sprit ist vorrätig

    Luft gibt's umsonst

    schauen wir mal, ob Strom da ist.

    Und bitte niemals vergessen ..... Ferndiagnose ist enorm schwierig.

  • Nen sauber gespülter After und ne gesunde Knabberleiste muss aber auch vorhanden sein .

    Mit anderen Worten :

    Wenn der Pott verstopft ist oder die Kompression (Z.B. durch verschlissene Kolbenringe) im Keller ist ,dann nützt beste Zündfunke,Sprit und Luft auch nix

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dieser Roller (wir haben noch ne zweite Sfera) ist letzten Monat gekauft worden. Darf ich hier Screenshots posten von dem, was der Verkäufer nach eigener Aussage, gemacht hat!? Der Verkäufer wirkte vertrauenswürdig und war ein Mann mittleren Alters. Ich weiss, das heisst nichts. Aber wenn das alles so stimmt, wovon ich ausgehe, dann könnte das ja vielleicht das ein oder andere ausschließen oder zumindest unwahrscheinlicher machen?

  • Angaben des Verkäufers sind nicht zuverlässig und geben allenfalls einen indiziellen Hinweis, um mehr oder weniger treffsicher zu raten.

    Minatho hat daher schon Recht. Ihr müsstet mal die Verkleidung und den Luftfilterkasten abbauen und nachsehen. Dann seht ihr alle Schläuche, die Anschlüsse, ob die Schläuche noch gut sind. So, wie die Sfera aussieht, könnte sie es mal vertragen, dass man das ein Mal ordentlich säubert, den Vergaser reinigt, die Schläuche erneuert. Und dann habt ihr Ruhe damit. Das kostet nur wenige Euro, ist eine einfache Arbeit, vielfach beschrieben im Forum und geholfen bekommt ihr hier auch.

  • ... und Schlauch einfach aufstecken ist nicht gut

    Bilder: Forum

    Die Schläuche, egal ob am Vergaser oder Benzinhahn, müssen mit Klemmen (2+3), besser aber mit Schlauchschellen (1) befestigt werden.

    Sonst werden die Verbindungen nicht dicht. Natürlich dürfen die Schläuche selbst auch nicht defekt sein.

    Ferner ist darauf zu achten, dass der Benzinhahn selbst, sauber im Tank steckt und vernünftig mit Schlauchschelle befestigt ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Minatho (1. April 2021 um 18:19)

  • Ich würde zur Sicherheit auch mal auf jeden Fall den Variodeckel runternehmen

    Benzin verfliegt ,es sei denn du mischst dein Gebräu selber

    Der Fleck sieht mir eher nach Öllache aus .

    Könnte sein das deine Ölpumpe im Eimer ist oder ein Schlauch abgegangen ist

    Das wäre sehr übel für den Motor wenn man weiter damit fährt

    Edit: Wobei Benzinhahn und Vergaseranschlüsse auf der rechten Seite liegen ,dein Fleck aber auf der linken Seite zu sehen ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • EasyPeasy

    Stell mal rein, wenn ein Datenschutzproblem zu vermuten steht nehmen wir das wieder raus.

    Bitte achte drauf, dass keine Namen, Telefonnummern oder Adressen zu sehen sind.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da fällt mir gerade noch so eine kleine Sferakrankheit ein ,die sich Ölstandsgeber nennt

    Dieser befindet sich im oberen Drittel des Öltanks und wird gerne undicht .

    Wenn der Verkäufer es nun gut mit dir gemeint hat und den Öltank Randvoll befällt hat dann kann es am Geber schon mal gerne rausdrücken .

    Da musst du mal nachsehen ob der Geber ziemlich locker sitzt.

    Wenn es so ist ,dann den Geber rausziehen und den oberen Dichtflansch mit Bremsenreiniger fettfrei machen und dann so lange mit Teflonband umwickeln bis er ganz stramm in den Tank rein geht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • AugeK

    Was soll das bringen ?

    Dann wissen wir zwar was angeblich an der Kugel gemacht wurde aber ob es stimmt wissen wir dann auch nicht .

    Im Grunde ,genauso schlau wie vorher.

    Also versuchen wir jetzt entweder das Problem zu analysieren und zu helfen den Fehler zu beheben ,oder reden wir von einer Option vom Rücktritt des Kaufvertrages?

    Das sollte dann erstmal geklärt werden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen