Getriebeübersetzung Piaggio Zip

  • Moin,

    Problembeschreibung : ich habe eine Piaggio zip Zweitakt ( kapitaler Motorschaden ) da ist wirklich alles defekt ! Jetzt wollte ich den kompletten Motor mit Getriebe tauschen Eins zu Eins ! Ich habe gerade eine Unfall Tph gekauft ! Meine Frage wegen der Getriebeübersetzung passt das ? Und wie ist das Fahrverhalten mit der anderen Übersetzung ?

    Vom Tausch sollte es klappen da ja beide Roller 10 Zoll Hinterräder montiert haben ( gemeint ist der Hyper 2 Motor )

    Laut Google sind die Motoren gleich wurden nur anders übersetzt , weil die TPH ja die Ballonreifen hat . Ist der Unterschied so groß ? Ich möchte nicht das Getriebe tauschen , sondern wie beschrieben nur den kompletten Motor !

    Danke

  • kannste einfach einbauen das passt. der unfaller ist komplett? dann nimm auch die hinterradfelge mit dem reifen für die zip, (bremse ist glaub ich grösser)

  • <Ich möchte nicht das Getriebe tauschen , sondern wie beschrieben nur den kompletten Motor !>

    wie soll ich das verstehen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nee,schon ok.....hast dich nicht falsch ausgedrückt

    Ich hab mal wieder Tomaten auf der Linse heut

    Hab es schon verstanden jetzt :aumann:

    Sorry

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du den Hinterreifen mit tauschst spielt die möglicherweise andere Übersetzung keine Rolle.

    Der Spender ist damit ja auch nur 50 gefahren.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Darf man fragen von welchem Bj. die ZIP ist ?

    Kurzer oder langer Block?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oldi , laut Google hat der Tph eine andere Getriebeübersetzung wie der Zip Roller !!!

    ganz einfach der Tph Roller hat einen ganz anderen Reifen als die ZIP

    will sagen der Reifenduchmesser ist bei der TPH größer als bei der ZIP !

    Und deswegen hat Piaggio wegen den unterschiedlichen Reifendurchmesser die Getriebeübersetzung geändert !!!!!

  • kein grosser ja kannste mit vario die beschleunigung verändern der hyper hat genug leistung für die leichte zip da meinste du durchbrichts die schallmauer da wickelt sich die tachonadel um sich selbst

  • Oldi , laut Google hat der Tph eine andere Getriebeübersetzung wie der Zip Roller !!!

    ganz einfach der Tph Roller hat einen ganz anderen Reifen als die ZIP

    will sagen der Reifenduchmesser ist bei der TPH größer als bei der ZIP !

    Und deswegen hat Piaggio wegen den unterschiedlichen Reifendurchmesser die Getriebeübersetzung geändert !!!!!

    ich frage nochmal .welche felgen hast du auf dem tph ?

  • Tausche inklusive Felge und Reifen und es passt.

    Ansonsten müsstest du das Innenleben des Getriebes tauschen.

    Dann kannst du die alte Felge mit Reifen weiter fahren, aber nur falls die Zip den gleichen Bremsdurchmesser hat.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!