Getriebeölmenge für Piaggio Sfera NSL 50 (wenn das Getriebe geöffnet wurde und vollständig leer ist)

  • Hallo Grüße euch alle da draußen,

    habe zwei kleine und schnelle fragen an die Experten hier.

    1) Wie viel ml Getriebeöl muss eingefüllt werden, wenn das Getriebe vollständig leer ist (also geöffnet wurde)? Möchte eine Überfüllung vermeiden.

    Ich weiß nur, wenn man das Getriebeöl tauscht, dass man ca. 65-68 ml einfüllt, da ein Rest im Getriebe verbleibt.

    2) Bekommt man die Bolzen, die den Motor "halten" noch irgendwo neu? Also einmal der lange Bolzen vorne und der kurze an der Feder. Finde nichts im Netz.

    Und weiß einer das Anzugsdrehmoment der beiden Bolzen?

    LG

    Scheriko :roller2:

  • Hi,

    ich schicke dir via Email mal das Werkstatthandbuch, dort sind die Anzugsdrehmomente angegeben.

    Motorhaltebolzen bekommst du von mir mitgeliefert. Habe ich noch da

    Grüße

    Taddel

  • Wenn du die Kugel vorher warm fährst und dann noch hinten etwas anhebst (so wie Im Link beschrieben ) dann bleibt da kein Rest drin .

    Und wenn doch ,dann sind es nur par Tröpfchen noch die nicht erwähnenswert sind

    Bei komplett entleertem Getriebe würde ich trotzdem nur max . 70ml einfüllen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nur mal laut gedacht:

    Ist es realistisch, dass die Trockfüllmenge ab Werk bei ca. 80 mL lag und man es im Handbuch runterkorrigiert hat um bei einem einfachen Ölwechsel nicht zu viel rein zu kippen?

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Guter Gedanke,den ich auch bereits schon vor Jahren hatte

    Ich habe es ganz am Anfang mal mit den werksmässig vorgeschriebenen 85ml bei NeubeFüllung versucht nachdem ich das Getriebe zerlegt hatte (2007)

    Ende vom Lied: Bereits nach 10km spritzte das Öl aus der Belüftungsöffnung und meine ganze Hinterradfelge war versaut

    Mit 70ml bei Neubefüllung bin ich bislang immer gut gefahren ,bei Getriebeölwechsel sogar eher nur 65ml

    Dann steht der Ölstand ganz knapp unter der Kante der Einfüllöffnung .

    Das Öl sollte nicht soweit aufgefüllt werden das es aus der Einfüllöffnung heraus läuft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. März 2021 um 15:19)

  • Motorhaltebolzen auch per E-Mail verschicken??? :oh: ?

    :ironie: Na klar, der Bolzen wird zermalen und dann mit einem Trichter in das Email Postfach geschüttet und dann versendet. :genauso: :ironie:

    Scheriko brauch ihn dann nur noch ausdrucken und einbauen.

    Nein er bekommt ihn mit DHL zugeschickt :cool: :bier:

  • Danke. Werde dann auch nur 70 ml auffüllen, vllt auch 71 ml aber mehr nicht.

  • Du siehst es ja an der Unterkante der Einfüllöffnung .

    Ich würde mit 65ml anfangen und dann mal an der Einfüllöffnung schauen wie viel Luft noch ist .Dann einfach bis ganz knapp unter der Kante der Einfüllöffnung auffüllen .

    Beachte dabei das der Roller sich auf waagerechtem Untergrund befindet ,also nicht schief steht oder gar im Gefälle oder Steigung.

    Bei einem komplett trockenen Getriebe musst du sowieso erstmal par KM fahren und dann nochmal Kontrolle durchführen .

    Denn es setzt sich noch Öl in die trockenen Lagerkäfige ab .

    Dies kann schon mal par ml ausmachen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So hab nochmal im "goldenen Handbuch" geblättert:

    Getriebe- Zusammenbau, Befüllung:

    Zusammenbau des Getriebes (wird erklärt...) und dann:

    *Menge genau abmessen! Nicht mehr als 65 ml, in alten Unterlagen ist noch von 80 bzw. 85 ml die Rede. Das ist Falsch.*

    Denke mit ~70/72 ml bei Neubefüllung bin ich gut dabei ?.

    Schade dass es keinen Getriebeölstand-Ablese-Stab gibt...

    Einmal editiert, zuletzt von scheriko (26. März 2021 um 22:23)