Bedüsung Weber 12 OM

  • Ciao Sferariti.

    Ich kann fummeln wie ich will, ich kriege den Verbrauch nicht unter 6l/100km.

    Bei den Daten zur RST steht HD78.

    Jetzt habe ich eine HD76 drin, und noch eine 72er liegen.

    Wie weit kann ich wohl gehen, ohne den Motor zu schrotten?

    Also runter auf eine 60er HD ist wohl nicht drin?

  • ...war bislang einfach zu geizig einen 14er Dellorto zu besorgen. Langsam zweifle ich an meinem Verstand. :gruebel:

  • Glaube mir ...die RST läuft ohne Weber Vergaser nicht immer richtig gut ! Ich hatte schon einen neuen Dellorto verbaut....es war die Hölle !!! In meiner 95er RST steht eine 76er Düse ....mit Auspuff ohne Kat ! Bei der von meinem Sohn steht eine 74er mit Kat. Ich verbrauche aber auch so um die 6 Liter mit der RST; die NSL ist sparsamer.

  • Mhhh das könnte ich nicht ganz zustimmen, da ja die meisten Sfera fahre ein Gedriebe von der RST Einbauen damit sie mit der 107er Kupplung fahren können, aber 100% weis ich es nicht ob beide Motoren Baugleich sind!

  • wenn ich richtig liege dann ist der rst motor identisch mit dem tph motor 1 serie der hatte nen dellorto 14 mit ner 60hd. meiner im hyper 2 übrigens auch

  • Meine Frage hatte doch nur den Sinn, wie weit kann ich wohl die HD kleiner wählen, ohne den Motor ins Jenseits zu schicken.

  • Eben, ein 14er DellOrto Vergaser hat Serienmäßig eine 60ger Hauptdüse drinnen, da spiel es normal keine Rolle von welschem 50ccm Piaggio er verbaut wird..Denke ich mal so!!!

  • Ich krieg noch Plaque mit euch "Verrückten". :ablacher:

    Aber ne 60er HD in einem 12erWeber könnte wohl eng werden. Oddawat? :nixweiss:

  • Was ich nicht verstehe ist das in einem 12er Vergaser eine größere Hauptdüse drinnen sitzt als bei einem 14er Vergaser, hat doch nichts damit zu tun ob es ein Weber oder Delli ist!! Hatte mal 1995 eine Zip Piaggio gefahren und die hatte einen 12 Vergaser drauf mit einer 58er Huptdüse!

  • Ich hatte in meinem Weber 12OM eine 76er Hauptdüse drin, die ich vor 1,5 Jahren beim Ausgiessen des Ultraschallreinigers mit weggegossen habe :aumann: . Da ich noch in einem unvollständigen Weber ( Teileträge/Ersatz ) eine 80er Hauptdüse hatte, habe ich diese 80er Düse eingeschraubt, was keinen deutlichen Unterschied gebracht hat, außer ca. 0,1 - 0,2L/100km Mehrverbrauch ( durchschn. 4,0 - 4,2 L/100km ).

    Wenn du die 72er Düse einsetzt, wird es vielleicht minimal weniger Verbrauch generieren, allerdings könnte es evtl. auch etwas weniger Leistung bedeuten - das muß dann ausprobiert werden!

    Ein grundsätzliches Problem sollte es aber nicht sein.

    Wer meint, das der Weber nichts taugt, sollte seinen Weber mal zerlegen und gründlich ultraschallreinigen und es dann noch mal versuchen. Ein Weber ist richtig gesäubert fein einstellbar und läuft in der RST 50 erstklassig.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Moin

    Also 6l Verbrauch ist schon extrem heftig

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine andere Bedüsung da großartig Abhilfe schafft was den Verbrauch betrifft.

    Vielleicht schaffst du mit Ach und Krach da einen halben Liter weniger an Verbrauch rauszukitzeln ,mehr aber auch nicht.

    Und selbst 5,5 l wäre dann als Verbrauch noch zu hoch

    Ich würde mich nicht zu sehr auf die Bedüsung konzentrieren was den hohen Verbrauch betrifft.

    Mal Kompression messen ,neue Zündkerze,neuen Luftfilter und mal alle Kraftstoffanschlüsse auf Dichtheit prüfen ,auch den Benzinhahn .

    Dann mal nachsehen ob evtl. eine ZK-Dichtung verbaut wurde .Wenn ja,raus damit .

    Das bringt auch schon wieder etwas Einsparung an Kraftstoff .

    Dann mal den korrekten Reifenluftdruck überprüfen und Bremsanlage auf Leichtgängigkeit prüfen ......solche Kleinigkeiten geraten gerne in Vergessenheit.

    Auch ganz wichtig ist die Überprüfung des E-Chokes .Wenn dieses Bauteil eine Funktionsstörung aufweist dann geht das auch ganz schön auf den Verbrauch .

    Zündkerzenbild kann da bei der Beurteilung der Verbrennung sehr behilflich sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine Kröti läuft ja wie bekannt mit einem 80er Block,17,5er PHVA mit 70er HD

    Trotz der größeren HD (wegen Selbstschmierung) hab ich einen Verbrauch von etwas über 3l (ohne ZK-Dichtung)

    Als die Dichtung noch verbaut war und mit 65er HD ,lag der Verbrauch noch bei fast 4l

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen