Verläuft der Gaszug richtig?

  • Hallo Sfera-Haiza,

    ich brauche mal eure Hilfe bezüglich des Gaszugs. Dieser verläuft bei mir parallel zum Hinterrad-Bremszug (ich hoffe das kann man auf dem Bild einigermaßen erkennen) und hat die negative Eigenschaft sich zu verklemmen wenn ich das Kügelchen von den Rädern auf den Hauptständer hieve. Wenn das passiert geht die Drehzahl in Richtung unendlich und meine Hand unverzüglich zum Schlüssel um dem Treiben ein Ende zu setzen.

    Mein Kügelchen ist eine NSL 50 aus 95.

    Die grobe Richtung scheint ja zu stimmen, auf dem Luftfiltergehäuse scheint eine "Führung" für den Gaszug eingelassen zu sein, ich sehe nur nicht wie der sonst laufen könnte/sollte und meine bisherige Recherche brachte dazu leider keine Ergebnisse.

    Danke schonmal für eure Rückmeldung

    Jens

  • Der Gaszug gehört von der Verteilerdose unterhalb der Bodenplatte direkt Richtung Vergaser.

  • Jo. Bei RST. Hier aber ist NSL. Der Gaszug einer RST braucht ja nur 5cm länger zu sein, schon hast Du ne geschmeidigere Führung und der Zug klemmt nicht mehr.

  • Minatho mag es mir nachsehen, dass ich - nach meiner Kenntnis - einschränken muss. Es gibt meines Wissens zwei Versionen. Möglicherweise hat das mit der Lage des Verteilers zu tun, bei der es serienmäßig auch mehrere Varianten gab.

    Die eine Verlegung des Gaszugs ist die von Jens gezeigte. Bei der bin ich mir ziemlich sicher, dass die (zumindest auch) mal original war; denn bei den originalsten unserer Sferas war/ist der Zug so verlegt. Da hatte ich auch überlegt, wo der richtigerweise entlanggeführt werden soll. Aber das Problem mit unbeabsichtigtem Gas-Geben hatte ich nicht. Ich habe ihn mit Kabelbindern (nicht fest, locker als Führung genügt) so verlegt, dass er bleibt, wo es funktioniert und wie er keine zu enge Biegung macht. Bei einer Sfera ist eine Metallschlaufe (so eine wie die, die den hinteren Bremszug unten am Variodeckel hält, nur etwas größer) an der Schraube befestigt, die etwas links unterhalb der obersten linken Schraube des Variodeckels ist; diese Schraube hält sonst nichts.

    Die andere Version ist die, bei der der Gaszug unter dem Trittbrett durch direkt zum Vergaser verläuft (wie von Minatho beschrieben). Dabei ist der Gaszug erheblich kürzer. Diese kurzen Gaszüge sind meistens in den Komplettsets enthalten.

    Edit: Ich schreibe nur von NSL, nicht von RST.

  • Man muss sagen, dass die in den Werken, wo sie die Sfera`s zusammengeschraubt haben, auch mal so und mal so die Sachen dran gebaut haben. Und wenn dann noch der Modellwechsel von der NSl zur RST am........oha. Hauptsache die Kombi der drei Züge (vom Gasgriff zum Verteiler, vom Verteiler zum Vergaser/Ölpumpe) passt.

  • Es gibt meines Wissens zwei Versionen. Möglicherweise hat das mit der Lage des Verteilers zu tun, bei der es serienmäßig auch mehrere Varianten gab.

    Ich habe in einem Ersatzteilkatalog für die Sfera NSL zwei verschiedene Gaszüge zum Vergaser entdeckt

    3 IT267017 Vergaserzug
    3 IT268811 Vergaserzug ab Baujahr 03/1993

  • OK, Danke für die Infos, muss also nicht komplett falsch sein sondern ggfs. nur von der Führung her fixiert werden.

    Dann versuch ich mich daran mal und werde berichten.

  • >>Ich habe in einem Ersatzteilkatalog für die Sfera NSL zwei verschiedene Gaszüge zum Vergaser entdeckt<<

    Aha! Meine Sferas waren/sind zwar alle 94er und eine spätgeborene 95er und haben auch verschiedene Züge. Aber trotzdem interessant.

  • Bei meiner Sfera 50ccm NSL Baujahr 1995 läuft der Gaszug vom Verteiler Direkt in der mitte vom Ramen hoch zum Vergaser aber nicht so wie hier auf dem Foto aussen Entlang! Man sieht deshalb den Gaszug von aussen nicht nur wenn man den Variodeckel auf macht und das Drittbrett Demontiert sieht man es noch genauer.

  • Ich habe den Gaszug jetzt locker mit Kabelbinder an einem anderen Kabelstrang befestigt und schwups ist zumindest dieses Problem behoben. Viele kleine Schritte führen irgendwann auch zum Ziel, Danke für eure Hilfe.