Sfera läuft nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir am Wochenende eine Sfera Rst gekauft, bin ein Tag später damit an die Arbeit gefahren mehr schlecht als recht Motor dreht ziemlich hoch bevor sie überhaupt losfährt dann auch nicht richtig rund. Verbaut wurde eine Malossi Variomatik, ein 70 DR Evo.

    Nach der Arbeit sprang sie dann auch nicht mehr an weder mit E Starter noch mit dem Kickstarter der dann auch nicht mehr zurück kam.

    Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

    Mfg Vespa 1 :(

  • Finde es immer wieder süss, wenn Leute am Wochenende einen Roller kauft und am nächsten Tag, ohne weiteres, einfach drauf los fahren. Ich würde den Variodeckel auf machen und den Antrieb komplett durchchecken. Vario, Ölpumpenriemen, Keilriemen, Wandlereinheit mit Glocke und Kupplung. Einfach mal alles Warten.

  • Klingt nach Großbaustelle bedingt durch Wartungsstau

    Variodeckel muss mal sowieso als erstes runter.

    Dann kannst du dir auch mal direkt den Kickstarter Mechanismus ansehen.

    Wahrscheinlich Rückholfeder gebrochen

    Dann mal die Variomatik ausbauen und ansehen ,Rollenkerne kontrollieren ,Antriebsriemen aus Verschleiß checken,Kupplungsbeläge,Kupplungsfedern ,Kupplungsglocke kontrollieren

    Vergaser Mal reinigen ,Luftfilter nachsehen ,alle relevanten Bauteile des Ansaugtraktes auf Risse,Löcher,Dichtheit und Befestigung kontrollieren (ASS,Membranblock,Ansaugschlauch,Luftfiltergehäuse )

    Mach das zuerst mal,da haste erstmal was zu tun ...dann schauen wir weiter ?

    Edit: par Fotos von den ausgebauten Teilen wäre nicht schlecht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da warst mal wieder schneller Berlin ? Bin heut echt lahm im Tippen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich würde den Vorbesitzer erstmal nicht wirklich glauben, wenn der Kickstarter schon hängen bleibt. Da die Kiste nicht mehr anspringt und vorher auch schon gezickt hat, würde ich erstmal Zündung und Vergaser checken. Das einfachste wäre erstmal nach der Zündkerze zu schauen und Undichtigkeiten am Vergaser, da vorallem auf Zustand der Gummiteile achten.

  • Na,dann ist ja alles prima wenn alles Neu gemacht wurde

    Dann bleibt mir nur noch dir eine allzeit gute Fahrt zu wünschen?

    <Belege sind vorhanden.>

    Na,das will ich doch mal hoffen

    Wenn es anfängt metallisch zu kreischen dann weißt du das die Beläge weg sind

    Eig. wollte ich damit auch auf die Dicke und den Zustand der Beläge hinweisen

    Verölte oder glasig gefahrene Kupplungs-Beläge rutschen durch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich glaube er meint mit Belege ( mit e ) die Rechnungen und nicht die Beläge ( mit ä )

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich meinte die Beläge [Rechnungen der ganzen Neuteile]

    Werde mich mal in Ruhe dran setzen und nachschauen was da los ist. Hoffe nur das es keine Großbaustelle wird, ansonsten geht die Sfera wieder zurück.

  • Ich glaub ich mach Feierabend ,hat echt kein Zweck mit mir heut ?

    Erst supi langsam im Schreiben ,nicht richtig lesen und dann jetzt auch noch alles mistverstanden :motz:

    Montag ist eh nicht mein Tag

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    so die sfera springt wieder an, die Zündkerze war defekt.

    Aber der Roller läuft trotzdem nicht so wie ich es mir vorstelle. Fährt erst mit gefühlten 7000 Umdrehung so langsam an. Neue vario wurde verbaut (malossi multivar 2000). Kupplungsfedern von polini und Gegendruckfeder. Aber der Hobel läuft nicht. Habe das Gefühl das hier irgendwas nicht stimmt!

    Könnte mir jemand helfen?

    Mfg Vespa 1

  • 6,5 gr. dürfte zu leicht sein

    Und wenn dann noch zu harte Kullus mit ins Spiel kommen dann bockt der Hobel erst spät los

    Welche GDF und Kullus wurden denn verbaut?

    20%,35%,50% härter? (Schwarz,Gelb,grün)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Scheinbar dreht der Motor bei dir ins Leere so wie ich das gelesen habe

    Du hast ja nen DR 70 drunter ,da könnten sogar die 8gr. noch zu leicht sein

    Ich fahre die MUVA mit 10gr. und das ist schon recht bissig im Anzug ,habe aber an Kupplung und Wandler nichts geändert

    Edit: Mögliche Ursache aus #7 hast du wahrscheinlich überprüft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (6. April 2021 um 17:07)