• Moin ! Sagt mal kann es problematisch sein eine 5 Ah Batterie in eine nsl oder auch rst einzubauen? Z.b. für die Lima? Viele Grüße Tobias :sfera:

  • Nein, problematisch ist das nicht. Solange die Bauformen passen kannst du auch eine 5Ah Batterie nehmen.

    Manuel

  • Wie Manuel schon richtig sagte ,ist kein Problem wenn es von den Abmessungen her passt .Die 5 AH Batterien sind nur leider oft von der Bauweise zu hoch .Da bräuchtest du dann die Batterieabdeckung von einer NSL80 .( bei mir erhältlich)

    Zudem braucht die Lima natürlich etwas länger um die Batterie vollständig zu laden .(logisch,da 1 Ah mehr als Original)

    Dafür aber auch mehr Reserve vorhanden für E-Starter,Blinker,Hupe und Stopplicht

    Für Kurzstreckenfahrer allerdings eher nicht so sehr zu empfehlen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, die Bauhöhe der Batterien ist entscheidend. Da meistens die 5Ah Batterien wartungsfrei sind, sind diese kaum höher oder manchmal auch gleich hoch wie die 4Ah Batterien. Aber die Auswahl ist ja recht groß und die Anbieter haben meistens die Abmaße der Batterie angegeben.

  • Bei unseren Sferas haben bisher alle 5Ah-Batterien verschiedener Hersteller gepasst. Es war auch noch in der Länge, Breite und Höhe etwas Platz, so dass ich seitlich und unten Schaumstoff eingelegt habe (gegen das Rappeln auf unebenen Straßen).

  • Mit dem Schaumstoff habe ich auch schon gemacht. Breite und Länge war bisher kein Problem. Da kam ggf. einwenig Schaumstoff zwischen. Bei der Höhe sieht man dann.

  • Bislang waren alle 5AH Batterien die ich gekauft hatte höher als die 4AH Batterie.

    (Gel-Batterie)

    Mit der Batterieabdeckung der 80er NSL passt es dann aber

    YB5L-B- 12V 5Ah - 120x60x130mm

    YB4L-B- 12V 4Ah - 120x70x92mm

    Mittlerweile gibt es aber tatsächlich schon 5AH Batterien mit gleichen Abmessungen wie die 4Ah :nixweiss:

    https://www.roller.com/index/index/sArticle/392

    Batterie 12V 5Ah 2EXTREME (wartungsfrei) (Baugleich YB4LB)

    Die Frage ist nur ob die auch etwas taugen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (28. März 2021 um 13:26)

  • HR Bike Roller Batterie Gel 12V 5Ah YB4L-B CB4L-B YB4L-A 50411 12N4-3B ers. 4Ah

    Ich habe diese hier.

    Höhe und Breite o.k. aber etwa 5mm kürzer. Ein Stück Pappe dazwischengeklemmt und gut is.