Um welche Auspuff Anlage handelt es sich?

  • Ich denke mal dass du den NSL Auspuff gut verkaufen kannst, der sieht nicht wirklich schlecht aus.

    Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass die Blende mich durchaus interessiert.

    Vom Erlös müsste man durchaus einen RST Pott bekommen.

    Wie du schon sagtest: Original ist dir beste Wahl!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kann ich nicht beurteilen, RST hab ich nie gehabt und mich daher nicht damit beschäftigt.

    Ich persönlich würde das tauschen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich denke auch das es niemanden interessiert was nun für ein Pott da drunter ist.

    Wichtig ist halt nur das der Pott eine ABE hat ,da könntest du mal nachschauen ob du da etwas findest Theo.Die Nummer müsste an der oberen Rückseite des Schalldämpfers eingestanzt sein .Krümmer ist ja soweit legal (gedrosselt mit Blindrohr)

    Ich würde folgendermaßen vorgehen:

    Auspuff abmontieren und mal hin und her schütteln um zu hören ob sich im inneren des Schalldämpfers etwas gelöst hat .Dann mal den Krümmer abmontieren und beide Dichtflächen mit feinem Schmirgel reinigen (Konusring/Flansch)

    Anschlussflansch vom Schalldämpfer ebenfalls schön sauber schmirgeln.

    Dann eine neue Krümmerdichtung besorgen und alles schön festschrauben .

    Möglich das die 2 Stehbolzen-Muttern am Zylinderauslass nicht fest sind oder sogar eine davon weggerottet ist.Dann bläst es ganz schön da raus und der Geräuschpegel ist enorm hoch.Kannste also auch mal kontrollieren .

    Wenn du dann noch Lust hast ein wenig Verschönerungsarbeiten durchzuführen dann kannst du Krümmer und Auspuff auch noch entrosten und mit hitzebeständigem Auspuff/Ofenlack (800*C) verschönern

    Ich kann dir gerne eine kleine Liste zusammenstellen für die allerwichtigsten Bauteile die an deinem Roller erneuert bzw. zumindest kontrolliert werden sollten ,um einen störungsfreien Betrieb und verkehrsicherheit zu gewährleisten

    Edit: Zumindest sieht es nach einem Original Piaggio Sfera NSL Auspuff aus

    Ein Sito ist es definitiv nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (21. März 2021 um 11:14)

  • Ich hab nun den Auspuff abgeschraubt, sauber gemacht, kontrolliert usw.

    Sieht alles gut aus. Keine Löcher, nix klappert, erstmal alles gut.

    Eine eingestanzte Nummer könnte ich nicht finden.

    Die Dichtung werde ich ersetzen, neue Schrauben rein, das Ganze schön einpassen. Ich glaube fast, die ist halt einfach nicht ganz leise.

  • Den Flansch zwischen A-topf und Krümmer creme ich zusätzlich mit etwas Gun-Gum ein, falls die Flächen uneben sind.