Gibt es noch originale CDIs neu?

  • Das schwarze Massekabel würde ich mal ganz schnell wieder anschließen

    Ansonsten wird das Kabel vom weißen Masseanschluss überlastet

    Es wird heiß ,Isolierung verbrennt ,und dann darfst dich anschließend um eine verkohlte LIMA kümmern

    Piaggio hat sich da schon was bei gedacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • das kabel ist natürlich dran,ich habe es nur beim einbau der cdi getestet.

    diese cdi gibt es ja auch ohne kabel.

  • Ja.

    Täuscht das, oder ist das Zündkabel auch nicht mehr das längste?

    Manuel betreibt zwar diese Forum aber mir dünkt: "Der Schuster trägt den schlechteste Leisten". :ablacher:

  • Dass Hochspannungskabel kann man ja ersetzen .Gibt es als Meterware und wird nur eingedreht in die CDI und dem Kerzenstecker

    https://www.amazon.de/Z%C3%BCndkabel…e/dp/B00LA9NCIW

    Das Massekabel kann man wieder mit Schleifflies sauber machen mit Kupferdraht umwickeln und dann mit einem Schrumpfschlauch versehen .Neues Kabelauge dran ,dann schaut’s wieder aus wie neu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wie kommt es.eigentlich, dass es bei den CDIs von Piaggio ein eigenes Massekabel gibt und das nicht im Inneren das Gehäuse auf die Stahlhülse geführt wurde?

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Na ja,die original Halterung ist ja schon am Rahmen bei unseren Kugeln und nicht am Kunststoff .

    Das ist wohl auch das was Baby meint und ich finde die Frage auch berechtigt.

    Die einzige Erklärung die ich jetzt hätte wäre:

    Die CDI ist gegen Erschütterungen und Vibrationen mit einem Gummisilentlager gelagert.

    Piaggio hätte natürlich mit dem Massekabel an die Führungshülse des Lagers gehen können.Warum die das nicht gemacht haben entzieht sich meinem Hirn ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <und das nicht im Inneren das Gehäuse auf die Stahlhülse geführt wurde?>

    Könnte mir vorstellen das es Piaggio zu riskant war da die Führungshülsen ja rausnehmbar sind und auch schon mal gerne rosten .

    Es grassierte mal das Gerücht das es sich gar nicht um ein Massekabel sondern um ein Entstörungkabel handelt ,das ist aber Blödzinn .

    Mittlerweile gibt es die CDI aber auch ohne zusätzliches Massekabel

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/cdi…iaggio_PI58095R

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ... und die CDI's finden sich nicht nur in Rollern wieder, und der Gedanke mit der Vibration erscheint mir am meisten nachvollziehbar.

  • Danke für die Antworten! Das macht durchaus eine Sinn und ich hätte selbst drauf kommen können :aumann: Ich hab' vergessen, dass die Gummitüllen ziemlich dick sind.

    Habt ihr gesehen, dass auf der CDI im Link von André ein Piaggio-Logo UND Made in China drauf steht? :angel:

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • Ja,ist leider so

    Auch Piaggio produziert schon seit längerem in Coronaland :motz:

    In Europa geht alles den Bach runter wegen den ständigen Lockdowns und die Kleinen mit den fast geschlossenen Augen ? verdienen sich dämlich und dusselig an uns

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Frage ist :“Wie lange noch“

    deswegen sind ja auch viele Firmen nach Übersee abgewandert

    Glaub mir,die Chinesen werden uns wirtschaftlich überrennen ,wir sind ja jetzt schon abhängig von denen .Wenn die mal den Hahn zudrehen ,dann sieht es aber duster aus .

    Und das gilt auch für Amiland

    Deswegen war ja der Krieg mit den Strafzöllen unter Regierung Trump

    Egal was ich benötige ...ob etwas für Apple Geräte ,TV,Handy,CDI ,Waschmaschine (Bauknecht) und und und ....alles Made in China

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen