Einstellung/Abstimmung 17,5er auf Piaggio Liberty

  • Hallöchen!

    Folgendes Problem: Ich bin von einem 12er Weber auf einen 17,5er DellOrto umgestiegen und bekomme die Düse nicht korrekt abgestimmt.

    Beim 12er habe ich eine 72er oder 74er gefahren, er lief zu fett aber gut.

    Beim DellOrto habe ich mit einer 74er schon eine Zündkerze zerstört, dann runter gedüst aber alles unter 68 gibt weiße Kerzen, also Mist..

    Nun habe ich wieder die 74 drin, er qualmt nicht und fährt gut aber die Kerze ist immer noch weiss - wir erinnern uns, die Kerze vorher habe ich zerstört, allerdings war diese schwarz ölig.

    Weiter verbaut ist ein Dr Evo 50ccm, ein Malossi RedSponge Luftfiltereinsatz und ein offener SitoPlus.

    Geliefert wurde der DellOrto mit einer 83er Düse, damit ist er komplett abgesoffen beim fahren, auch wenn ich den manuellen Choke öffne und fahre hat er Fehlzündungen, also wohl zuviel Sprit.

    Gibt es hier eventuell Erfahrungswerte oder jemanden der sich sagt "hey, da habe ich eine Lösung"? Ich kann nun natürlich weiter mit den Düsen spielen, aber vielleicht ist das gar nicht die Lösung?!

    Weiteres Problem ist, dass er nach einer Vollgasfahrt etwas braucht, bis sich das Standgas runterregelt, dann geht er aber fast aus bzw läuft perfekt, dauert halt nur seine 10-15 Sekunden.

    Das Foto zeigt eine BR10EG nach ca. 5km Vollgasfahrt mit Tacho 75kmh, halb schwarz halb weiss...

  • Hi Alex

    Zum einen ist eine 5km Testfahrt nicht gerade aussagekräftig,zum anderen frage ich mich was du dir von einem 17,5 er Gaser ohne Sportpott erwartest .

    Die Bedüsung scheint mit viel zu hoch ,deswegen vermute ich bei dir ein Falschluftproblem.Das Kraftstoffluftgemisch wird immer wieder zu mager sein ,es sei denn du knallst dir eine 95er Düse rein .Dann ist aber Schluss mit Lustig.

    Du kannst nicht einfach immer nur höher bedüsen um die Ursache zu bekämpfen.Du musst der Fehlerquelle auf den Grund gehen .

    Warum ist dein Gemisch zu mager?

    Entweder zu niedrig bedüst oder Falschluftproblem .

    Also versuche erstmal den kompletten Ansaugtrakt auf Falschluft zu checken .

    Dies fängt am Membranblock an und hört am Luftfiltergehäuse auf .

    Kleinste Risse oder Ausbrüche können schon die Ursache sein für dein Problem .

    Wenn das Ansaugsystem wirklich 100% dicht ist solltest du ein gutes Verbrennungsbild mit einer 60-70er HD haben .Vorraussetzung ist dass das was oben in den Zylinder rein kommt auch unten raus kann .Scheint ja bei dir schonmal nicht der Fall zu sein .

    Bau dir nen 14er Dello ein mit 54er HD ,mach das Ansaugsystem dicht und du wirst dich über ein richtig gutes Kerzenbild erfreuen können .

    Edit: Falschluft kann auch über undichte Wellendichtringe angesaugt werden .Dazu mal am besten einen Motprkompressionstest durchführen

    Kerze tauschen gegen eine B9ES

    LG Andre‘

    Edit2 : Oder du lässt es mit dem 17,5er Dello Gaser und besorgst dir einen DR.EVO 70ccm Zylinder und Sportauspuff.Dann nur noch die Vario dementsprechend neu abstimmen ,dann sollte es passen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (17. März 2021 um 21:00)

  • Plan war ein 70er EVO aber auf dem sito ich hab kein Bock auf so einen hässlichen Resonanz Auspuff. Originales Aussehen aber mit Power ist das Ziel. Das hat bisher ja auch gut geklappt bis das Drama mit der Düse begann... Also bist du sicher dass das Falschluft ist? Dann Wechsel ich da alles aus, kostet ja nichts.. soweit ist aber alles dicht ich habe das schon vermutet und alles mit Startspray eingesprüht, ohne Änderung. Zylinder ist auch erst ein Jahr drauf, komisch alles. Hinter den simmerringen am Keilriemen war alles trocken, bleibt ja nur noch Richtung Lichtmaschine oder?

  • Ferndiagnose ist halt immer schwierig ,vor allem wenn man keine Fotos hat

    Mach doch einfach mal nen Kompressionstest ,dann weißt du ob Simmerringe von der KW undicht sind

    Par hochauflösende Fotos von ASS ,Ansaugschlauch,Luffi ,Vergaser wären auch hilfreich

    Und wie gesagt,Tausch die Kerze gegen eine vorgeschriebene B9ES oder BR9ES

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du hast schon Recht. Der Schlauch vom Luftfilter ist spröde den habe ich schon neu liegen, erfahrungsgemäß ist der ansaugstutzen rissig, war er nun dreimal in zwei Jahren. Ich kaufe dann jetzt den originalen für diesen billig Kram habe ich kein nerv mehr. Kompression prüfe ich morgen Mal.

    Das mit der Kerze ist auch so eine Sache, ich habe irgendwo gesehen dass ich auf dem Evo eine 10er fahren soll und damit lief er in der Tat auch besser. Macht eine Ziffer da viel Unterschied?

  • Du musst einfach nur darauf achten das der Membranblock eine selbstdichtende Gummilippe hat

    Bloß nicht diese glatten Dinger aus Plastik kaufen wo eine Dichtung verbaut werden muss.

    Das wird erfahrungsgemäß nix

    ASS abmontieren,Membranblock rausnehmen und Membranplättchen auf Dichtheit prüfen.Dichtfläche Kurbelgehäuse schön sauber machen ,Membranblock auf glatter Fläche (Spiegel,Glasscheibe) im Kreuzverfahren mit 800er Schmirgelbogen Plan schleifen.

    Membranblock (mit Dichtlippe) einbauen und neuen ASS montieren.

    Dann solltest du ne Zeit lang Ruhe haben .

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/mem…iaggio_PI82774R

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wo hast du das denn gelesen das du eine 10er Kerze fahren sollst? :aumann:

    Dann noch eher statt einer 9er eine B8ES ,aber doch keine 10er

    Aber mach mal erst das Ansaugsystem richtig dicht ...das hat mal First Priority

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ausgehend von einer Standarddüse im Weber damals von 65 + 3% Auspuff= rund 67 + 5% Dr. Evo = rund 71er Düse..

    Das passt ja insofern, dass ich ne 72 drin hatte und er nur leicht zu fett lief. Was da jetzt dann los ist verstehe ich nicht, aber ich mache den ASS usw neu das ist ja kein riesiger Eingriff.

    Einmal editiert, zuletzt von alex90 (18. März 2021 um 07:48)

  • Schau mal wegen Falschluft

    Bei der Gaszugbefestigung muss alles perfekt dicht sein

    über de Gaszug muss diese kleine Gummi Hüllr drüber sein

    Dein Problem ist ganz klar Falschluft

    Probier im Notfall den Membranblock etc. mit Motordichtmasse abzudichten

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Topspeed brningt der Membranblock sowieso nicht.

    Er verleiht ein besseres Ansprechverhalten und eine bessere Gasannahme

    Das ist ja wohl das mindeste mit 70ccm

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • ich verstehe den ganzen aufwand nicht den du betreibst.ein einfaches entdrosseln des rollers und ein 14 gaser reicht vollkommen aus, und die kerze sieht aus als ob du ohne öl fahren würdest

  • Ausgehend von einer Standarddüse im Weber damals von 65 + 3% Auspuff= rund 67 + 5% Dr. Evo = rund 71er Düse..

    Das passt ja insofern, dass ich ne 72 drin hatte und er nur leicht zu fett lief. Was da jetzt dann los ist verstehe ich nicht, aber ich mache den ASS usw neu das ist ja kein riesiger Eingriff.

    Man muss nicht 8mmer alles glauben was manche Händler schreiben oder empfehlen.

    Im Handbuch steht auf jeden Fall NGK BR9ES

    Das sagt auch Louis

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ich verstehe den ganzen aufwand nicht den du betreibst.ein einfaches entdrosseln des rollers und ein 14 gaser reicht vollkommen aus, und die kerze sieht aus als ob du ohne öl fahren würdest

    Da hast du recht

    14er Gaser

    Sito Plus Pott

    Offener ASS

    Und das DIng rennt wie noch was

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • ich verstehe den ganzen aufwand nicht den du betreibst.ein einfaches entdrosseln des rollers und ein 14 gaser reicht vollkommen aus, und die kerze sieht aus als ob du ohne öl fahren würdest

    Kann man nach 5km Testfahrt mit neuer Kerze nicht richtig beurteilen

    Mit dem 14er Gaser stimme ich dir zu ,hatte ich ja auch bereits erwähnt .

    17,5er Vergaser auf 50ccm Zylinder ohne Sportpott macht einfach keinen Sinn .

    Aber anscheinend lief die Liberty ja ne ganze Weile gut mit dieser Performance.

    Also würde ich jetzt erstmal das Falschluftproblem beheben und dann schauen wir mal weiter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Sportzylinder hat eine wesentlich höhere Verdichtung (12:1)als ein Serienzylinder und somit entstehen zwangsläufig auch höhere Verbrennungstemperaturen .

    Somit sollte eine Kerze mit niedrigerem Wärmewert gewählt werden

    Normalerweise haben Zündkerzen mit sinkender Leitzahl auch einen niedrigeren Wärmewert.

    Bei NGK allerdings ist es umgekehrt ,dort sinkt der Wärmewert mit ansteigender Leitzahl.

    Von daher alles richtig mit deiner 10er Kerze

    Edit: Kann doch nicht so schwer sein das ich mir das endlich mal merke ,das es bei NGK Zündkerzen mit dem Wärmewert genau umgekehrt ist als bei anderen Herstellern (Bosch,Champion...) :motz: :motz: :motz:

    Immer wieder vergesse ich das ....liegt wohl daran das ich Boschfetischist bin

    Anmerkung: Bei einer kalten Zündkerze (niedriger Wärmewert)wie der NGK BR10 hat man eine sehr gute Wärmeableitung der Kerze jedoch auch eine schlechtere Selbstreinigungstemperatur.Ein Verrußen des Isolatorfußes ist die Folge

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. März 2021 um 10:57)