• Interessantes Video von der Zweitaktbrigade zum Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich finde die sind viel zu entspannt.

    Bin klar gegen den ganzen Mist. Am Ende wird es wie beim Motorrad auch um die 90€ kosten weil der Aufwand der Untersuchung.

    Und das wird wenn es ums Geld geht auch recht schnell durchgewunken.

  • Vor allem frage ich mich wo die HU Plakette dann hingeklebt werden soll ?

    Manuel,ich bin da ganz bei dir ?

    Hat jahrzehntelang keinen gekratzt,dann brauch man da jetzt auch nicht mit anfangen .

    Aber alles was in Massen vorkommt da kann man ja Geld mit verdienen.

    Mit anderen Worten: Wenn nur ne Handvoll 50ccm Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen fahren würden ,dann würde man sich gar keine Mühe machen da anzusetzen .

    Aber es sind nun mal nicht ne Handvoll sondern abertausende

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die sehen das Ganze viel zu entspannt. Ich kenne das aus anderen Bereichen des Lebens wie einem so etwas dann schneller erwartet als man gucken kann.

    Und selbst wenn die EU was beschließt, dann werden wir dummen deutschen nochmal 100% drauf hauen.

  • also die lobbyisten wollen das der tüv auf 50er ausgedehnt wird...wäre ja genauso als wenn die möbelindustrie eine 2 jährige überprüfung für schränke möchte...ach nee da war doch mal was mit gurken. :aumann:

  • Andre' ... keine Bange. Da kommt, im Jahr der Einführung ein breiteres Blech., b.z.w ein Buchstabe oder eine Ziffer weg.

  • Ich meinte das Blech vom Versicherungsschild, oder ohne TÜV gibt es eben kein Schild mehr. Geht ja auch.

  • Nö. Einfacher. Ohne gültigen TÜV-Nachweis ..... kein Schild. Nachweis ist zwei Jahre gültig. Also, im Folgejahr den alten, aber noch gültigen Nachweis vorlegen, und schwups .... neues Schild. So meinte ich das. Damit haben sich allerdings Schilder per Post erledigt.

  • Nö. Einfacher. Ohne gültigen TÜV-Nachweis ..... kein Schild.

    Dann bin ich echt froh das ich alle meine alten Versicherungskennzeichen der letzten 20 Jahre gesammelt habe :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da werden die 50 ccm Maschinen sehr schnell aussterben wenn das kommt.

    Als Nächstes geht es dann wahrscheinlich an die Krankenfahrstühle ran ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mal' nicht den Teufel an die Wand. Noch ist nämlich ein Rollator führerscheinfrei. :ablacher:

  • Schaut euch mal manche Gurken an die auf den Straßen rum fahren in welchem technischen Zustand diese sind. Bei einigen bekomme ich so Gänsehaut, das ich mich ca 5 Minuten an den Straßenrand stelle und mit dem weiterfahren warte, bis diese Zeitbombe weiter gefahren ist.
    Allerdings würde ich an diese TÜV Pflicht einige Bedingungen knüpfen...

    1. 45 km/h Regelung aufheben, wieder zurück zu den 50 km/h auch für die nach 2003 erstmals in Betrieb genommenen 50ccm Roller...

    2. Mofa wird abgeschafft...ab 15 Jahren erlaubte Geschwindigkeit 50 km/h...und das europaweit

    3. Maximale TÜV Kosten von 40 Euro, da der technische Aufwand viel niederiger ist als ein Auto oder Motorrad muss hier auch der weniger zu betreibende Aufwand in den Kosten berücksichtigt werden. Auch um 50ccm Roller attraktiv zu halten. Vielleicht kann man ja dann statt der jährlichen Versicherung eine 2 jährige Versicherung machen, wo man nur mit positivem TÜV Bericht eine Versicherungsplakette bekommt. Wo soll sonst die TÜV Plakette hin?

    4. Beachtung beim TÜV gerade bei Modellen mit negativer Ersatzteilbeschaffung, das diese auch einen positiven TÜV Bericht bekommen, wenn das Fahrzeug auch mit nicht originalen Bauteilen verkehrssicher ist. (Z.B. Auspuff, Felgen, Zylinderkit...) Gerade bei Oldtimern wichtig...

    5. Bestandsschutz auch bei 2 Takt Rollern gerade wegen der Abgase...

    Vielleicht fällt mir noch der ein oder andere Punkt ein...aber diese sollten sein, dann würde ich TÜV auch bei Rollern akzeptieren.

  • 4. Beachtung beim TÜV gerade bei Modellen mit negativer Ersatzteilbeschaffung, das diese auch einen positiven TÜV Bericht bekommen, wenn das Fahrzeug auch mit nicht originalen Bauteilen verkehrssicher ist. (Z.B. Auspuff, Felgen, Zylinderkit...) Gerade bei Oldtimern wichtig...

    5. Bestandsschutz auch bei 2 Takt Rollern gerade wegen der Abgase...

    zu 4.: Knicken und Abhaken! TÜV wurde nicht eingeführt, um die Verkehrssicherheit zu verbessern, sondern um alte Fahrzeuge auszusondern, damit die Industrie mehr Neufahrzeuge absetzen kann! Verkehrssicherheit wurde erst nachträglich zu einem erstrebenswerten Ziel!

    Zu 5.: Ja klar, darauf hoffen wir alle, aber in der Realität werden wir wohl im September eine grüne mit irgendwas Regierung sehen ( weil so viele Wähler zwischen den Ohren Vakuum haben, das Nebenluft zieht ) und dann dürfen wir froh sein, wenn Fahrzeuge mit Kat schlechter als Euro 6 noch fahren dürfen!

    Glück werden mit gewisser Wahrscheinlichkeit die haben, deren Fahrzeuge 30 Jahre + sind und schon ein H-Kennzeichen besitzen ( neue H-Zulassungen werden zu 95% an den verschärften Zulassungsbedingungen scheitern! ).

    Hoffen wir also darauf, das dieses verrottete Konstrukt EU und auch der Berliner Sumpf zeitnah untergehen, sonst unterhalten wir uns demnächst darüber welchen E-Motor mit welchen Akku zu welchen Kosten wir in unsere Sfera anstatt des Verbrenners einbauen lassen, oder wie man eine Sfera am dekorativsten im Wohnzimmer platziert........

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Das mit den e-Buden versucht man anders schmackhaft zu machen. Bei den 125igern gibts auch nen Trick. Da lässt man dann Maschinen durchgehen die glaube was bei 25 statt normal 15PS haben um den eKrams schmackhaft zu machen. Eine mir unverständliche Sache, dass soetwas zulässig ist. Das ist doch gezielte Lobbyarbeit für E- Mobilität die wettbewerbsverzerrend ist.