• S.fera Da habe ich doch umgehend nachgelesen.

    1. Gruppen dürfen erst ab 16 Personen nebeneinander fahren, nicht ab 12. Gut Erbsenzählerei.

    2. Mit dem leichten Rennrad darfst Du eben NICHT frei entscheiden, ob Du Radweg oder Fahrbahn benutzt, wenn ein nutzungspflichtiger Radweg vorhanden ist. Ein nutzungspflichtiger Radweg ist dabei eben ein ausgewiesener Radweg und kein Gemeischaftsweg mit Fußgängern.

    3. Sportlern, nicht Freizeitradler, in Gruppen von mindestens 16 Personen haben sogar Sonderrechte, wie das Fahren in Kollonne, bei der alle Teilnehmer als EIN FAHRZEUG gelten.

    4. Einzig bei Sportfahrrädern ist das Fehlen von Klingel, (nur bei Tageslicht) Reflektoren und Beleuchtung, geduldet.

    Als organisierter Sport-Radfahrer solltest Du das wissen.

  • tüv für 50ccm..da war doch mal was..nannte sich kleinkraftrad 6,25 ps ohne geschwindigkeitsbegrenzung. wenn es so wäre würde ich auch alle 2 jahre zum freundlichen tüvmann...

  • Ja. Die waren ja auch schneller als 45km/h.

    Meine 50er Zündschlapp machte flotte 80.

    Mit unseren 80ern und 125ern mußt Du ja auch nicht wegen dem Hubraum zum TÜV, sonder wegen der Höchstgeschwindigkeit.

  • Ab 16 Jahre darf man bereits 125ccm Fahrzeuge lenken ,ein 15 jähriger hingegen darf nur mit 25km/h durch die Landschaft kriechen .

    Für mich völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar was nun das eine Jahr Altersunterschied dabei für eine großartige Rolle spielen soll

    Unfälle durch Unachtsamkeit,mangelnde Fahrpraxis ,zu schnelle Fahrzeuge ,Übermut ist oft bei jugendlichen Fahrzeugführern zu beobachten ,egal ob nun 15,16,17 ....Jahre alt.

    Nicht umsonst geht die Unfallstatistik bei dieser Fahrergruppe extrem steil nach oben und die Versicherungsbeiträge für Fahrer unter 23 Jahren sind dementsprechend hoch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Etwas Statistik, wer bisher zum TÜV muss:

    Nach den Angaben des Kraftfahrtbundesamts waren zum Stichtag 01.01.2021 in Deutschland insgesamt 66,9 Mio Kraftfahrzeuge und Anhänger zugelassen, davon 48 Mio Pkw, 7,9 Mio Anhänger, 3,4 Mio Lkw und 4,6 Mio Krafträder.

    Nach Angaben der Versicherer gab es (2016) knapp 2 Mio motorisierte Zweiräder mit Versicherungskennzeichen.

    Quellen:

    https://www.kba.de/DE/Statistik/F…1302?nn=2598042

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/zweir…n-daten-fakten/

    Es steht übrigens jedem frei, einem Europa-Abgeordneten seine Meinung zu schreiben, am besten einem, der mit Verkehrspolitik zu tun hat.

  • So ist es nuneinmal mit Grenzen. Der eine sieht darin einen Nachteil, ein anderer einen Vorteil. Das gibt reichlich Gesprächstoff und vertreibt die Langeweile. :streit:

  • Ich glaube nicht das so schnell eine HU Pflicht für 50ccm Fahrzeuge kommen wird

    Zunächst muss der Umsetzungsbericht auf der Plenarsitzung des Europäischen Parlaments ratifiziert werden.

    Danach kommt es dann darauf an, was die Europäische Kommission mit diesem Bericht machen wird. Die Europäische Kommission muss eine Richtlinie ausarbeiten, was ersteinmal einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

    Diese neue Richtlinie muss dann im Europäischen Parlament und im Rat erörtert werden was wiederrum einige Zeit dauern wird.

    Deswegen erwarte ich diesbzgl. keine Änderungen in den nächsten Jahren 

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und dennoch schwebt leichter Unmut mit.

    In den letzten Jahrzehnten galt doch : wenn die EU Auflagen macht, müßen wir, in Deutschland, das Ganze sofort umsetzen.

    Wenn es Zugeständnisse gibt, ist es komischer Weise nicht so wichtig.

  • Da wird das Problem wirklich sein, die 50er dürfen trotz TÜV dann nur mit 50 bzw. 45 kmh rum gurken.

    Vermutlich wird bei den kleinen Kisten das sogar ne Geschwindkeitsprüfung beim TÜV geben.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Gibt es ausserhalb von Deutschland diese bescheidene 45km/h Regelung?

    Ich glaube nicht.

    Hier sind alle EU Mitgliedsstaaten mit den jeweiligen Regelungen aufgeführt.

    Also auch in unseren Nachbarländern gilt die 45km/ h Regelung

    Ausnahme bislang waren die Niederlande

    http://motorradvermietung-streifeneder.de/media/files/Kr…im-Ausland-.pdf

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja ist eher gefährlich ! Mein 15jähriger Sohn wollte unbedingt eine sfera ...damit er 50 fahren darf....und ich fühle mich damit sicherer wenn er unterwegs ist !

  • Ich bin der Meinung TÜV allein ist fir die 50er viel zu wenig. :applause:

    Es braucht auch eine Mautgebühr für Roller Mofa`s und Moppeds. :genauso:

    Es kann ja nicht angehen das die kleinen 50er umsonst über Deutschlands schöne Schlaglöcher zum TÜV brettern. :sfera:

    Ich werde mal den Andy Scheuer anrufen, der kennt sich ja damit aus :andiearbeit: :ironie:

  • :ironie: Dann sag' ihm auch gleich, daß wir ein Verkehrsschild für Hundebesitzer brauchen. Pi ..... verbot. Die pi...... nämlich dauernd gegen meinen Zaun. Ekelhaft.

  • Schau mal wessen Köter das ist und pinkel dem an den Zaun!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mal zurück zum eigentlichen Thema:

    Macht es wie die Amis uns das vor machen: Schreibe deiner/m Abgeordnet*inn*en und fordere es auf diesen Schwachfug zu unterbinden.

    Gerne denen im Bundestag und unseren EU-Koniferen!

    Spätestens wenn die Briefkästen wochenlang überquellen sollte ein gewisses Nachdenken einsetzen.

    Die wollen ja schliesslich (von uns) wieder gewählt werden.

    Gerne auch hier dabei sein:

    https://www.openpetition.de/petition/onlin…-in-deutschland

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!