• Hallo ! Habt Ihr das gelesen, dass die 50er TÜV bekommen sollen :( Habt Ihr das auch gelesen und meint Ihr das kommt ? Viele Grüße Tobias smiley2027

  • Das war schon mal ein Thema, wurde aber nichts daraus. Schau'n wer mal.

    Dahinter dürfte als treibende Lobby-Kraft ein Konsortium stehen, das - wie so oft - mehr am eigenen Profit als an der Verkehrssicherheit interessiert ist.

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-pa…cm-und-weniger/

    Es fragt sich, ob die Zweiradindustrie dem entgegentritt, wenn sie befürchtet, dass die Absatzzahlen sinken. Ich wäre dann noch häufiger beim TÜV als so schon und würde dann endgültig meinen Fuhrpark verkleinern. Und ich denke, dass so mancher ähnlich handelte, der mehr als ein, zwei 50er hat. Dann kämen vermutlich so viele gebrauchte Kleinkrafträder auf den Markt, dass der Absatz von neuen erst einmal derb einbricht.

    Unter anderem in Italien und Österreich gibt es das schon. Dann würde hierzulande aber viele Jungspunte kräftig zurückrüsten müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (16. März 2021 um 19:10) aus folgendem Grund: Ergänzt und geändert

  • Fein. Dann sollten aber auch E-Bikes und Pedilac's zur HU. Das sind ja auch Kraftfahrzeuge.

  • Anstatt sich über sowas den Kopf zu zerbrechen, sollten die erstmal dafür sorgen, das die anonymen Radfahrer ein Kennzeichen bekommen.

    Die Radfahrer sind meiner Meinung nach für die Vielzahl der Unfälle mit Radfahrern schuld...hinzu kommen noch Gefahrensituationen in den "nichts passiert" aber trotzdem durch erkennbares Kennzeichen vielleicht eine Bußgeldverfolgung möglich wäre.

    Radfahrer sind oft ein schlechtes Vorbild für Kinder da sie oft Verkehrsregeln vorätzlich missachten, da ihnen ja keiner was kann, da anonym unterwegs.

    Desweiteren sollte auch für Radfahrer und Kraftfahrzeugführer von Fahrzeugen unter 20 km/h eine Helmpflicht eingeführt werden.

    Hier könnte schon durch diese Maßnahmen tödliche Unfälle, oder Unfälle mit schweren Verletzungen, vorgebeugt werden.

    Menschen kaufen sich oft einen 50er Roller, da er günstig im Unterhalt ist und nicht zum TÜV muss.

    Jeder der einen 50er Roller fährt achtet auf die Sicherheit seines Fahrzeuges. Ich kenne zumindest niemanden der das nicht tut.


    Manuel

  • Auch wenn ich jetzt unendlich weit off-topic lande .... was können da nur für hirngeschrumpfte Aktionskünstler in den Rathäusern sitzen,

    die Fahrradfahren sogar in Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung erlauben?

    Im übrigen hat meine Chefin dem Beitrag von Cityrave spontan voll zugestimmt.

    Ich musste ihr aber erst lange erklären, dass ich ihm dafür keine 150 likes zukommen lassen kann.

    Fahrräder ohne Licht, ohne Bimmel, ohne Bremsen ..... alles geduldet. Man fasst es nicht.

    Und die paar Knusköppe, die mit durchfrisierten 50ern unterwegs sind, fallen statistisch in den Promille-Bereich.

  • @Minatho Und selbst mit dem TÜV wird es weiterhin Leute geben, die ihre Kisten illegal frisieren. Wird halt ein Nachmittag vor dem TÜV Termin alles zurück gebaut und nach dem TÜV wieder alles angebaut. Kann ja dann 2 Jahre dran bleiben sofern man nicht erwischt wird...

    Ich glaube aber eher nicht, das es an dem illegalen Tuning liegt, sondern eher um die Lobby die dahinter steckt.

    Nur was wollen die daran verdienen?

    Wieviele versicherungspflichtige Fahrzeuge gibt es denn auf deutschen Straßen?

    Der TÜV und die Dekra kommen doch jetzt schon kaum mit den Aufträgen hinterher...manchmal braucht man einen Termin, der erst Wochen später ist...

    Wenn etwas kaputt ist, wird es am Roller gemacht...egal ob TÜV oder nicht. Denn schließlich hängt davon unter Umständen mein Leben davon ab. Da knauser ich doch nicht rum. Komisch das sich solch ein Denken nicht auch schon längst bei Radfahrern breit gemacht hat...Wie kann man nur wie @Minatho schon sagte, ohne Licht, ohne Klingel und defekten Bremsen mit dem rad unterwegs sein? Dann noch schwarz angezogen und der perfekte Selbstmörder ist auf den Straßen unterwegs.

    Hier sollte man ansetzen, nicht bei den 50ern. Aber dann ist ja die Umweltbilanz gefährdet weil sich dann viele ihrer vermeintlichen Freiheit beraubt sehen und wieder aufs Auto umsteigen könnten...

    Manuel

  • Man nehme einfach mal die Psydo-Tour de France fahrer die auf Haupstraßen nebeneinander unterwegs sind. Die sind ein viel höheres Risiko für alle Verkehrsteilnehmer. Die meinen auch wenn man mit Leggins Fahrrad fährt hat man das Recht alle auszubremsen und platzmachen die auch nicht.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Oh Chrissy diese Verallgemeinerung ist schwierig. Ich denke es fehlt einfach an Verständnis. Ich bin Autofahrer, Roller Pilot und seit 15 Jahren einer der bunten Vögel auf dem Rennrad. Was man auf dem Renner so erlebt und wie man dort täglich gefährdet wird ist eine andere Hausnummer. Autofahrer überholen dicht, sie fahren hupend in Gruppen, engen einen an Ampeln ein, Überholen einen rasant um dann vor einem abzubiegen etc.

    Ab einer Gruppe von 12 Leuten darf zum Beispiel nebeneinander gefahren werden.Das wissen wenige und hupen und schreien lieber. Zudem kann ich als Lizenzfahrer im BDR wenn ich ein Rad unter 11 kg fahre entscheiden ob ich den Radweg benutze oder nicht, da dass Rad dann als Sportgerät zählt. Und ja Licht und gelbe Katzenaugen an den Felgen brauchen wir auch nicht, also tagsüber natürlich. Das sollten einige lieber wissen statt dann einen Rennradfahrer anzuhupen zu nötigen oder einfach feige anzuschreien. Im übrigen sind die Radwege in D mehr als lausig und Motorhauben schieben sich einfach raus und hinschauen. Wenn ich dann noch bedenke das mein Laufradsatz fast so teuer ist wie ein E Bike dann fahre ich da erst recht nicht drauf.Und ja, die Tour de France werde ich wohl nicht fahren können trotzdem spule ich meine Kilometer ab und hoffe jeden Tag das sie mich am Leben lassen...

  • S Sfera,

    Ich will das nicht verallgemeinern aber hier im Ländlichen ist es leider so. Das mit den Gruppen ist ja auch in Ordnung , genauso wie die 11kg regel (Wir haben auch solche Räder früher Verkauft und repariert) aber mittlerweile ist das gegenseitige Verständnis im Straßenverkehr leider weg.

    Es ist ja leider so das jeder gegen jeden ist.

    Hier fahren die meisten in 2er gruppen nebeneinander und meinen Sie müßten keinen platz machen das es dann zu unverständnis kommt ist logisch vorallem wenn die Straßen Eng sind und viel Gegenverkehr kommt.

    Hier wird auch im halbdunkeln gefahren und das ist für alle Lebensgefährlich.

    Ich habe viel Veständnis bin von Berufswegen her immer viel auf der Straße gewesen aber viele Wissen nicht was Sie dürfen oder nicht und da sollte man eher hinsehen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ja genau...war der obenstehende Artikel....ich hoffe mal nicht :( Ich denke der ein oder andere hätte beim TÜV Probleme !

    Dann dürfte ich als erstes meine ganze LED Beleuchtung zurückbauen ,originalen 50er Block wieder drunter und und und.....

    Aus verkehrstechnischer Sicht mach ich mir keine Gedanken ,da ist alles supi an Kröti ?

    Was kommt dann als Nächstes? Fahrräder und E-blkes dann auch zum TÜV? :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja,da stimme ich dir auch wieder zu...schon krass was da manchmal für verkehrsunsichere Drahtesel rumfahren

    :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • S.fera Bei aller Höflichkeit und allem gebührenden Respekt.

    Aber was ist das für ein Schwachsinn, Gruppen von Radfahren zu erlauben, im Pulk zu fahren.

    Was ist das für ein Schwachsinn, ein leichtes Fahrrad zum Sportgerät zu erklären, um damit die StVO aushebeln zu dürfen.

    Das ist doch genau so eine Hirnrissigkeit, einen Gewalttäter vom illegalem Waffenbesitz freizusprechen, weil ein Baseball-Schläger keine Waffe, sondern ein Sportgerät ist ; einen Grafittisprayer vom Verstoß gegen das Vermummungsverbot freizusprechen, weil die Torwartmaske vom Eishockey keine Vermummung darstellt, sondern einen Gesichtsschutz.

    Nein. Deine Freiheit endet dort, wo Du meine Freiheit beschneidest. So ergeht es aus dem Grundgesetz.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (17. März 2021 um 11:35)

  • BerlinSfera

    Aber auch unter den Rollerfahrern gibt es schwarze Schafe

    Letzten Sommer bei einem Rollertreffen traf ich einem erwachsenen NRG Fahrer.

    Jeder Cent wurde bei der NRG in Tuning investiert aber dann abgelaufene Pelle vorne und hinten,Blinker defekt ,Lenkopflager ausgeschlagen ,Bremse hinten ausgestellt und unter dem Roller eine fette Öllache

    Hauptsache die Mühle rennt 75 :irre:

    Für mich einfach nur verantwortungslos so ein Verhalten ...hatte ich ihm auch gesagt

    Seine Antwort: „Geht mich nix an „

    Hab nichts anderes erwartet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen