• Hallo zusammen,

    ich habe zwei Fragen:

    1. meine Tankanzeige funktioniert nicht. Der Zeiger bewegt sich nicht,aber die Reserve Kontrollanzeige geht an wenn sich der Sprit dem Ende zuneigt.

    Die Vorgehensweise mit einem Draht den Schwimmer zu bewegen habe ich schon gemacht.Soweit ich es sehen kann sind alle Kabel am vorgesehenen Platz. Hat jemand eine Idee was es sein könnte ?

    2. Gibt es einen akustischen Warner der Anklingt wenn der Blinker in Aktion ist ?

    Leider sieht man gerade im hellen nicht öb das Blinkerlämpchen an ist und so passiert es doch oft das ich mit eingeschaltetem Blinker durch die Gegend sause und alle hinter mir fahrenden nerve.

    Danke für eine Info

    Gruß

    Klaus :roller2:

  • Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen ....ich halte von diesen nervigen Piepsern gar nix ....

    Ich hab mir Led Birnchen für die Blinkeranzeige eingebaut ,die sind Megahell selbst bei Sonnenschein noch ganz gut erkennbar

    Dazu ein lastunabhängiges Blinkrelais verbaut und alle Blinkerbirnen gegen HighPower Led ausgetauscht ....schont die Batterie,ist Mega hell und blinkt schön konstant im 3/4sec Rhythmus

    In der Tankuhr sitzt ein 100Ω Widerstand der sehr gerne mal durchschmort

    Dafür muss das Instrument ausgebaut und geöffnet werden

    Materialkosten 0,49€

    Müsste es selbst schon mal machen

    Wenn du es dir nicht zutraust kannst du gerne die komplette Einheit zu mir schicken und ich repariere es dir für nen Fläschken ??

    Oder ich hätte auch noch eine komplette Sfera80 Cockpit Einheit anzubieten (120km/h)

    Mit funktionierenden Instrumenten und Beleuchtung schon auf blaue LED umgerüstet ,Uhr funktioniert übrigens auch ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • einfach mal den geber ausbauen und alle kontakte säubern .es muss nicht immer was defekt sein.und mit dem blinkerpipser hat sich wohl erledigt...

  • Alternative kannst du auch den Tankgeber erst einmal durchmessen bevor du irgendetwas ausbaust

    Dazu brauchst du ein Multimeter/Ohmmeter

    Gemessen wird der Widerstandswert vom Potentiometer.

    Dazu ohmmeter an die Anschlüsse Gelb/weiß am Geber anklemmen

    Mit einem Draht (wie du beschrieben hattest) den Schwimmer bis ganz nach oben ziehen .Nun die Zündung einschalten.Auf deinem Ohmmeter sollte nun ein Wert von 1-2 Ohm abzulesen sein .Nun lässt du den Schwimmer ganz langsam runter und beobachtest dabei dein Ohmmeter.Der Wert sollte nun ansteigen und wenn der Schwimmer ganz unten ist sollte der Wert bei etwa 80-90 Ohm liegen .

    Wenn dies der Fall ist so scheint dein Potentiometer in Ordnung zu sein .

    Nun stellst du eine Brücke her zwischen dem weißen und gelben Anschluss(Stecker vom Geber abgezogen)

    Nun sollte bei einschalten der Zündung deine Tankanzeige bis auf Vollausschlag (Max) hoch wandern .Wenn dies so ist kannst du einen Kabelbruch ebenfalls ausschließen .

    Dann bleibt nur noch der Widerstand als mögliche Fehlerquelle übrig

    Sollte aber der Zeiger nicht hochwandern so liegt entweder ein Kabelbruch/Kurzschluss vor oder die Spule von der Tankanzeige ist hinüber (Windungsschluss)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen