Benzintank Sfera NSL 50 reinigen?

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Tage eine schöne Sfera NSL 50 erstanden. Das gute Stück stand jedoch schon länger und das Problem ist nun, dass neben verklebtem Vergaser, auch am Benzinhahn so in etwa Kandisbraune-Rückstände waren.... jetzt würde ich gerne bevor ich alles wieder zusammenschraube, den Benzintank einmal reinigen und wollte fragen ob jemand da vllt. ein paar Tipps für mich hätte!?

    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Vorschläge! :danke:

  • Ich grüße dich

    Den Tank würde ich sogar zwingend reinigen

    Das kannst du mit Motorreiniger oder sonstigen Reinigungsmitteln machen,ich mache es meist mit Zitronensäure und lasse es über Nacht einwirken .Hinterher Tank gut mit Wasser durchspülen und trocken blasen .

    Einen neuen Benzinhahn würde ich ebenfalls empfehlen.

    Die Dinger kosten nicht die Welt ,aber achte drauf das du einen originalen BH kaufst und keinen billigen Nachbau .

    Auch Kraftstoffschlauch sollte erneuert werden

    Vergaser scheinst du ja schon gereinigt zu haben

    Hier mal ein Link zu einem Original PIA BH

    https://m.streetlights.de/6006700_Unterd…n_original.html

    Hoffe es hilft dir weiter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Moinsen und willkommen.

    Wenn Du den Roller schon deutlich zerlegt hast, solltest Du gleichzeitig nach anderen Gummiteilen schauen.

    Also auch Unterdruckschlauch, Ansaugkrümmer und Luftfiltereinsatz.

    Diese Teile leiden auch gerne an Alterserscheinungen.

    Sie kosten nur "kleines Geld" und ersparen Kummer und viel Arbeit, wenn sie gleich mit erneuert werden.

  • Grüße zurück und vielen vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und guten Tipps!!! :)

    In der Tat habe ich den Vergaser schon gereinigt, der war so verklebt... Schwimmer und Nadel z.B. hingen richtig fest, wie angeklebt :lach:

    Den Membranblock und ASS sowie Zuleitung zum Luffi inklusive Luffi sehen soweit richtig gut aus find ich... (Laie!)

    Ich hatte mir überlegt vor dem ersten Start vllt. auch lieber ein fertiges Gemisch (1/50) zu verwenden, weil ich jetzt nicht weiß ob/wie die Ölpumpe und/oder deren Riemen in Schuss sind....

    und eine Frage noch on Top, wenn ich den Membranblock rausnehme kann ich ja die Kurbelwelle sehen... wäre es vllt. schädlich diese einfach mal ins Blaue hinein ein bisschen zu ölen? weil wie gesagt die Sfera stand jetzt glaube ich min. 5 Jahre rum! :/

    Und nochmals: :danke:

  • Fertiggemisch ist eine sehr gute Idee.

    Auch eine dezente Ölung ist o.k.

    Da fällt mir ein, vor dem ersten Start auch kontrollieren, ob

    1. Öl aus der Ölpumpe kommt (Entlüfterschraube)

    2. Der Ölschlauch zum Vergaser durchgängig ist. (altes Öl KÖNNTE verharzt sein)

    1 = Entlüfterschraube

    Edited 2 times, last by Minatho (March 14, 2021 at 6:02 PM).

  • Also vor dem ersten Start einfach mal die Entlüfterschraube der Ölpumpe öffnen und schauen ob Öl herauskommt.... oder?

    Aber vllt. eine blöde Frage, kommt denn dort überhaupt Öl heraus wenn der Motor den Ölpumpenriemen und damit ja die Pumpe noch garnicht antreibt?

  • Ja. Die Schraube liegt, in der Reihenfolge, zwischen Eingangsstutzen und dem Pumpenwerk. Die Pumpe wird also durch Fallöl (Schwerkraft) vom Öltank versorgt.

  • Misch dir doch einfach 1 Liter 1:50 an und Schütte es dann in den gereinigten Tank.

    Dann ziehst du den Ölschlauch am Vergaser ab und hältst ihn in ein Auffangbehälter .

    Starte den Motor und lass ihn ne Weile im Leerlauf laufen und beobachte dabei ob Öl aus der Leitung tropft oder ob noch Luftblasen im Ölschlauch zu sehen sind .

    Aber eins sag ich dir von vornherein,du musst jetzt nicht erwarten das dir da Hölle viel Öl entgegen spritzt .....das kommt nur Dröpje für Dröpje rausgetröppelt aus dem Schlauch

    Einfach so lange machen bis keine Luftblasen mehr im Schlauch zu sehen sind ,dann den Schlauch wieder am Vergaser aufstecken und Tank nur mit Benzin bis max. auffüllen

    Qualmt dann noch anfangs ein bissel aber das legt sich .

    Edit: Was hältst du davon auch den Öltank zu reinigen und neues Öl zu verwenden ? Wäre vielleicht echt ratsam nach so langer Standzeit

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  • Moin moin,

    alles klar, danke für die Tipps, das werd ich alles genauso durchführen!

    Der Öltank ist sogar noch randvoll mit altem Öl, die Suppe wollte ich auch auf keinen Fall mehr verwenden.... den Öltank kann man ja wenn ich richtig gesehen habe ruckzuck ausbauen und damit auch prima reinigen, schade dass das wohl mit dem Benzintank nicht so simpel ist, wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe!? Hätte den nämlich auch gerne ausgebaut zum reinigen!

  • Etwas Schraubarbeit ist es schon. Aber diese Art von Arbeit kommt innerhalb vieler Jahre nur einmal vor. Also, akzeptabel.

  • Man könnte aus Sicherheitsgründen sogar noch einen Schritt weitergehen wenn das Öl so derbe alt und gammelig ist

    Öltank und Ölpumpe ausbauen und mit Bremsenreiniger oder Benzin durchspülen ,alle Ölschläuche erneuern,Ölpumenriemen tauschen

    Den Kraftstofftank musst du für die Reinigung nicht zwingend ausbauen

    Edit: vor allem das Öldruckventil am Vergaser bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen

    Wenn das Ventil verklebt ist dann nützt es dir gar nichts wenn am Ölschlauch Öl ankommt ,es muss auch in den Vergaser gelangen können .Kann es das nicht wäre ein

    Motorschaden die Folge

    Aber wie Minatho schon sagte ,es ist Anfangs ein wenig Schrauberei ,aber dann haste auch wieder viele Jahre Ruhe.Also lieber einmal alles auf Vordermann bringen als in par Wochen wieder anfangen zu müssen .

    Ich kann dir mal gerne eine Liste zusammenstellen für die wichtigsten Komponenten die nach so langer Standzeit zumindest überprüft werden sollten ,ggfls. dann auch erneuert werden müssen

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    Edited once, last by Andre' (March 15, 2021 at 10:22 AM).

  • Eine Liste wäre sehr hilfreich danke!

    Gibt es vllt. auch eine Alternative zum Ausblasen des Benzintanks nach der Reinigung mit Zitronensäure!? ich hab nämlich keinen Kompressor! vllt. nach der Zitronensäure Behandlung mit Benzin spülen und dieses dann entsorgen?

  • Einfach mit klarem Wasser mehrfach durchspülen und dann gut mehrere Tage austrocknen lassen ,reicht.

    (Tankdeckel ab,Benzinhahn ausgebaut)

    Oder wenn Tank ausgebaut ist ,kurz zur Tanke damit fahren und mit Reifenluftdruckgerät reinblasen .Dann auf die Heizung legen.

    Warme Luft beschleunigt den Austrocknungsprozess

    Hier eine kurze Auflistung was nach sehr langer Standzeit und unbekanntem Vorbesitzer durchgeführt werden sollte:

    1. Vergaser reinigen(vor allem Öldruckventil,Düsen,Schwimmernadelventil,E-Choke auf Funktion prüfen)

    1a). Kraftstoff-Unterdruckleitung prüfen ,oder besser erneuern

    2. Ölpumpe reinigen ,Ölpumpenriemen erneuern,Ölschläuche erneuern)

    3.ASS und Ansaugschlauch auf Risse und Dichtheit prüfen

    4.Ansaugmembrane (Membranblock)auf Dichtheit prüfen

    5. Luftfiltereinsatz erneuern (Luftfiltergehäuse auf Risse/Ausbrüche kontrollieren

    6. Zündkerze und Zündkerzenstecker kontrollieren,ggfls. erneuern (Kontaktkorrosion)

    7.Getriebeöl wechseln

    8. Bremse vorne /hinten auf Leichtgängigkeit und Verschleiß kontrollieren

    9. Alle Bowdenzüge kontrollieren und fetten(Balistolöl) auch Umlenkrolle fetten

    10. Antriebsriemen,Variomatik,Rollenkerne auf Verschleiß prüfen ggfls.erneuern

    11. Kupplungsbeläge kontrollieren ,anschleifen und mit Bremsenreiniger reinigen

    12. Reifenprofiltiefe und Zustand der Reifen auf Porösität prüfen

    13. Beleuchtung kontrollieren (alle Birnenfassungen und Steckanschlüsse auf Korrosion überprüfen,auch Anlasserrelais und Blinkrelais)

    14. Lenkkopflagerspiel prüfen

    15. Radlagerspiel/Getriebelagerspiel prüfen

    16. Abgasanlage auf Dichtheit und evtl. Verkokung prüfen


    Auf den Öltank und dessen Anschlussschläuche brauchen wir ja nicht nochmals einzugehen.

    Viel Spaß und gute Fahrt

    Edit: Wer jetzt noch Lust hat kann auch mal die Motorkompression messen oder messen lassen

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  • Wie, bitte, willst Du ohne Druckluft trocknen? Mit einen Lappen kommst Du da nicht rein.

    Da bleibt nur, mit Klarwasser nach dem Zitronenbad kräftig spülen und an einem möglichst warmen Ort ( Heizungskeller? ) austrocknen lassen.

  • So wie es sich rauskristallisiert stand dein Hobel wohl ne ziemlich lange Zeit unbenutzt herum

    Wäre da es nicht ratsam das Thema zu revidieren?

    Benzintank Sfera 50NSL reinigen >>>>>>> Sfera NSL50 nach langer Standzeit wieder fahrtüchtig machen :nixweiss:

    Nur so eine Idee,da es ja allem Anschein nach "nur" mit Tankreinigung nicht getan ist

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  • Ja das stimmt wohl, das Thema ist „etwas“ ausgeufert, aber dafür hab ich ja jetzt ein paar wichtige Baustellen zusätzlich, denen ich mich widmen werde, damit das Schmuckstück bald wieder auf die Straße kann :)

    Danke nochmals für eure Hilfe!