• Mit den 80igern finde ich ist es so eine Sache. Habe auch eine angeboten und das für fast umme und es ausgeschlagen.

    Ich sehe in den 80iger keinen Grund mehr weil wenn man den 125iger Lappen in Form vom A1 oder B196 hat, kann man ja schließlich 125ccm fahren und deutlich mehr PS. dazu kommt dann die regelmäßige Plackerei mit dem TÜV.

    Aber sicher auch als Ersatzteilspender oder wer doch dran Freude hat eine tolle Sache und danke für den Link.

  • Wir sind hier wohl fast alle aus reiner Liebhaberei hier.

    Und 80er sind reine Spielzeuge für Liebhaber geworden.

    Nichts ist eben für die Ewigkeit gemacht......... außer das Finanzamt?

  • Für Überlandfahrten existieren bei mir ne FJ1200 und ne XV750, in der Innenstadt (Berlin) ist eine 80er Sfera aber ideal und eben auch deutlich weniger diebstahlsgefährdet, als ne aktuellere 125er.

  • Nee, nee, Manuel.

    Du siehst es realistisch.

    Durch die Novellierung der FSK'en haben sich die 80er selbst überlebt.

    Wer da schon eine hat, und sie ihm reicht, kommt noch eine Weile klar damit.

    Wer aber Kosten-Nutzen-Vergleiche anstellt, landet automatisch bei den 125ern.

    Mir geht es jedenfalls auch so.

    "Angefixt" von den 50ern halte auch ich schon deutlich Ausschau nach einer 125er, weil ich für das gleiche Geld eben etwas mehr geboten bekommen würde.

  • Nichts zu Danken gern gesehen, ausserdem sind wir alle hier wegen überwiegen Piaggio Sfera und da spielt es keine Roller ob es ein 50ger oder 80ger sowie 125er ist! Ich kann keinen 80ccm Sfera fahrer kleiner hin stellen wie einer der 50ccm oder 125 ccm fährt, das mit Ersatzteile für 80 ccm habe ich für alle hier im Forum gedacht... :nick:

  • Ich finde meine getunte NSL50 mit 80er Block echt lahm im Vergleich zur SKR

    Kann es gut nachvollziehen wenn die Leute sich von den 80ern distanzieren und lieber die 125ccm ausschöpfen wollen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klar läuft die SKR besser.

    Für den Stadtverkehr reicht die 80er aber voll aus, aufgrund des geringeren Gewichts ist die deutlich leichter zu handhaben.

    Die Teileversorgung kamm bei beiden schwierig sein, je nachdem was man sucht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die SKR ist allein durch ihr Gewicht ne Rakete, als 150.er sowieso.

    Vergleiche kann ich nicht anstellen, da meine erst erworbene Sfera 50 noch "unangetastet" ist und somit quält sie sich mit meine 112 Kg ziemlich, Höchst Km/H bei ca 52.

    Aber gestern bin ich kurz vor Mitternacht mit mein PKW über Landstrassen (Baustellenumleitung a.A.d.W), und ich sah kurz was kleines mit kleine Nummer vor mir und konnte es trotz Geschwindigkeiten über 100-120 Km/H nicht einholen, wie gesagt, es hatte ein Mofa/Moped Nummernschild .

    Was, wenn es statt ich, war Silber/Blaues gewesen wäre?

    smiley2027

    :roller2: YAM

  • Die SKR ( egal welche) kommt nur über 100 wenn der Tacho vorgeht oder sie massiv frisiert wurde.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • :ablacher: Der war gut

    Also noch schnell bissel frisieren bevor wieder alles dicht macht

    Als ich vor Jahren meine SKR bekam fuhr die im originalzustand auch nur 95km/h Vmax

    Hab dann mit anderem Vergaser , Auspuff,Vario 10km/h mehr rausgeholt

    Hab auch schon ewig einen geplanten Kopf im Keller liegen ,mal sehen ob ich dass mal teste dieses Jahr .Aber eigentlich ist mir 105km/h schnell genug .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (16. März 2021 um 10:14)

  • Mit den 80igern finde ich ist es so eine Sache. Habe auch eine angeboten und das für fast umme und es ausgeschlagen.

    Ich sehe in den 80iger keinen Grund mehr weil wenn man den 125iger Lappen in Form vom A1 oder B196 hat, kann man ja schließlich 125ccm fahren und deutlich mehr PS. dazu kommt dann die regelmäßige Plackerei mit dem TÜV.

    Aber sicher auch als Ersatzteilspender oder wer doch dran Freude hat eine tolle Sache und danke für den Link.

    Eine 125 ccm ist aber kein 2-Takter und nur deshalb habe ich mir eine NSL 80 gekauft.

  • SKR 125 ist aber z.B. ein 2 Takter ....und geht gut ab ,kein Vergleich zur NSL 80

    Das ist es auch was Sfera-haiza damit sagen wollte

    Und da stimme ich ihm auch zu

    Wer einen B196 oder A1/A Schein besitzt verschenkt mit der 80er einiges an Performance

    Warum soll man auch dann noch mit 8PS durch die Landschaft gurken,wenn man 15PS fahren darf? :nixweiss:

    Einziges + sehe ich in dem Handling ,die NSL80 ist gerade im Stadtverkehr aufgrund ihres niedrigeren Gewichts besser zu bewegen

    Das war’s dann aber auch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe mich für die 80er entschieden aus 2 Gründen, günstiger in der Anschaffung und dieser besitzt einen änlichen Motor zum 50er. Bei diesem habe ich Jahre lange Erfahrungen und Ersatzteile. Ein weiterer Punkt war, ich wollte mal schauen was da so an Leistung geht. Also gerade in der Stadt bin ich momentan sehr zufrieden. Landstraße geht die Mühle momentan so bis 90. Ich habe aber noch ein Sportpott mit 21 Gaser liegen und wollte das mal ausprobieren.

  • 90 laut Tacho ?

    Nach GPS läuft meine Kröti 96

    Aber das mit Athena Sport Zylinder ,MUVA 2000 ,offenem ASS ,und Sportauspuff

    Edit: Unterschied zum 50er Motor ist schon enorm

    Anderer Zylinder,anderer Pleuel,anderer Anlasser,anderes Getriebe,anderer Wandler

    Da ist nicht mehr viel identisch außer LIMA,Vario,Ölpumpe und par Simmerringe und Lager

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen