• 90 laut GPS, nur mit Athena Satz und offenen ASS, ich habe aufjedenfall schon gesehen das der Motor mit Sport Auspuff und größeren Gaser und entsprechend abgestimmt ca.12 PS drückt. Bei mir ist nur noch der Zylinder, Kurbelwelle und Anlasser anders zu der 50er. Mir geht es halt mehr um das schrauben und da habe ich mit dem Motor mehr Spaß als mit dem 125er. Weil egal was du dort anfässt es kostet ein aufen Geld.

  • Ich entschied mich für eine 4 T 125 weil ich bei meiner B195 Ausbildung Freude am schalten fand. Der Vortrieb der Maschine die ich mir holte verbesserte ich auch ein wenig, stimmte sie ab.

    In der Sfera 80 oder 125 sehe ich auch keinen Grund, weil sie eben nicht ausschöpfen was ich darf. Bei der kleinen 125iger kommt schon Motorradfeeling auf. Ist schon etwas schöneres als auf dem Roller, weil man ganz anders im Wind liegt und einem anders der Wind um die Nase geht und man durchs schalten auch gut Leistung abfragen kann wie man es braucht. Autobahn fahren ist gut machbar. Auf der Geraden marschiert sie auch gerne in Richtung 130km/h lt. Tacho und ist mit 120km/h eingetragen. Das müsste dann in etwa so hinkommen.

    Die Bude ist auch hoch drehend,- da geht es dann auch keine Kipphebel mehr sondern Tassenstößel mit 2 Nockenwellen ( Ein,- und Auslass) womit man weniger bewegliche Teile hat und ich mich auch in diese Welt gerade einarbeite. Denn da die Ventile einstellen ist schon ein wenig anders,... sagen wir es so...

    Aber wieso nicht auch mal was anderes lernen?

    Trotzdem fahre ich gerne auch meine Sferas.

  • O.k., ich hatte es nur auf das Modell Sfera bezogen.

  • Jo,bei den Sferas ist bei 75ccm Schluss mit 2 Taktern ,da haste natürlich recht .

    Das war mir nicht bewusst das du es nur auf die Sfera bezogen hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen