Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Meine Säure China Batterie ist 1 Jahr alt.

    Die AGM sicher schon 3 Jahre. Weiß das nicht. Steht auch nix drauf.

    Ich könnte meine Säure gegen die agm tauschen.

  • Solange es gut funktioniert gibt es keinen Grund für eine Reparatur!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nein, beide starten gut. Könnte aber die Batterie tauschen!

    Und: ist der Tacho (wg. Km stand) mit dem Motorblock per idennr. markiert?

    Sonst könnte man zum 50.000km Motor einfach einen 10.000km Tacho dazu geben...

  • Nein das ist nicht beschrieben, eventuell steht die Nummer allerdings in den Papieren. Aber ist ja bei älteren Autos das Selbe. Also ja, nur weil man ein Fahrzeug nach Tacho 10 tkm kauft, heißt es nicht das dieses auch die Wahrheit entspricht. Das Tacho lässt sich ja auch recht einfach manipultieren, daher kaufe ich meine Fahrzeuge nicht nach Laufleistung die angezeigt wird, sondern dem Zustand, denn der lässt sich nur schwer erneuern. Sieht man bei einem Fahrzeug mit 10 tkm überall Abnutzungsspuren ist für mich die Sache klar.

  • Die Tachos haben keine Nummer.

    Da kann man nach Belieben tauschen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So, jetzt werde ich gerade gefragt, warum der Roller zwar anspringt, gleich aber wieder aus geht...

    Und das direkt nach dem bestandenem Tüv...

    (sfera 80 von einem Freund).

    . Benzin ist drinnen. Vergaser bekommt also sprit

    . Vor und während Tüv war alles ok.

    Aber kaum vom TÜV raus, geht die immer wieder gleich aus...

  • <Nein, beide starten gut. Könnte aber die Batterie tauschen!

    Und: ist der Tacho (wg. Km stand) mit dem Motorblock per idennr. markiert?

    Sonst könnte man zum 50.000km Motor einfach einen 10.000km Tacho dazu geben...>

    Ich verstehe es echt nicht mehr

    Batterie ist gut aber soll getauscht werden

    Tacho ist auch ok ,aber soll ebenfalls getauscht werden

    Bist du nur am basteln oder fährst du auch zwischendurch mal mit der Kugel? :ablacher:

    Irgendwann ist der Sommer vorbei und dann müssen wir wieder auf Winterkleidungsuche für dich gehen ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sach ma, wie viele von den Fröschen hast du eigentlich ?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Och,da gibts noch ordentlich Zündstoff

    Meine Cousine ist Multimedisdesignerin und fertigt mir die Postkarten auf Wunsch an

    Hab aber auch echte Frösche mit denen man tolle Aufnahmen machen kann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, Du versteht es nicht.

    Ich habe immer wieder eine sfera 80, wo ich teile für meine nehmen kann.

    Deshalb die Frage mit der Batterie!

    Und wegen Tacho, bei einem Ersatzmotor! Ob man da immer den Tacho mitgeben muß wegen km beweiss...

    Du siehst das immer zu kritisch André.

  • Ob man das muss??

    Keine Ahnung.

    Ob man das macht?

    Glaube ich nicht!

    Versuche mal da was zu beweisen.

    Generell kauft man bei den 50ern immer die Katze im Sack.

    Bei den 80ern könnte man nach den vorherigen TÜV Berichten fragen, da bekommt man ja alle 2 Jahre einen.

    Wenn ein Verkäufer die nicht vorzeigen will bzw kann dann weißt du was los ist.

    Kaufst du nur einen Motor so ist das eine Lotterie. Da kann man nur nach dem allgemeinen Zustand urteilen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Muss man auch nicht verstehen ?

    Wenn du dich schon mit Teilen für die 80er eindecken möchtest dann such mal lieber nach Auspuff,Krümmer,Wandler,Anlasser,Zylinder und so ...

    Denn das sind die Teile die wirklich rar sind und schwer zu bekommen

    Nen Tacho kriegst immer wieder ,und Batterie sowieso

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sorry Andre, Du verstehst das echt nicht. Hätte ich nicht gedacht...

    Nochmals für dich.

    Ich bekomme immer wieder 80er angeboten.

    Habe jetzt eine da, wo ich die agm batterie entnehmen kann und gegen meine normale austauschen könnte. Für lau also.

    Warum sollte ich das nicht machen, wenn eine agm batterie besser ist...

    Auch wollte ich wissen, ob ich bei dieser Schlacht sfera den motor samt dazu gehörigen Tacho lagern muß. Wegen KM stand.

    Das war auch ne frage,welche mir beantwortet wurde.

  • Hallo.

    Meine kleine fährt lt. Tacho auf der geraden ohne Gegenwind max. 85kmh lt. GPS.

    Was beeinflußt die höchst kmh am Roller positiv?

    . Wenn Vergaser sauber ist?

    . Vergaser richtig eingestellt?

    . Die Gewichte? Habe die 8,4g selbstschmierend drinnen

    . Super, statt Benzin?

    . Neuer Riemen?

    . Luftfilter nicht verstopft?

    . Keine falschluft?

    . Neue membrane?

    . Auspuff nicht verkokt?

    Mich würde also interessieren, was ich alles machen muß, um sie schneller zu machen bzw wenn sie langsamer wird.

    85kmh ist ja aktuell doch top! Legal geht da nicht mehr

    Danke

  • Bis auf den Quatsch mit dem Sprit passt alles.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • . Wenn Vergaser sauber ist?

    . Vergaser richtig eingestellt?

    . Die Gewichte? Habe die 8,4g selbstschmierend drinnen

    . Super, statt Benzin?

    . Neuer Riemen?

    . Luftfilter nicht verstopft?

    . Keine falschluft?

    . Neue membrane?

    . Auspuff nicht verkokt?

    das alles bis auf den superduper sprit hilft das sie 80fährt. schneller machen geht natürlich auch,aber das ist hier ja ausreichend beschrieben worden kannste auf die 80er fast 1zu1 übernehmen

  • Hast den korrekten Reifenluftdruck vergessen aufzulisten

    Evtl. 2 Mann Betrieb und Windschild ebenfalls

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen