Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Nö. Also die Nummer mit dem Weinkorken geht ja garnicht. Der wird porös, und die Krümel verstopfen den Vergaser.

    Da lobe ich mir doch die Sektkorken von irgendeinem Billig-Fusel. Die sind aus Plastik und krümeln nicht. :alt:

  • Stimmt auch wieder ?

    Bin jetzt von Kunststoffkorken ausgegangen

    Meine Weinflaschen sind nur noch mit den Plastikteilen verkorkt,bis auf ganz wenige Ausnahmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok. Verstanden. Lohnt bei mir nicht.

    Der shoke hat ja die Aufgabe, beim Start extra sprit zuzuführen. Danach verschließt der Stift den Gang im Vergaser, und unterbricht die extra zufuhr. Wenn jedoch e shoke nicht mehr ganz ok, bleibt diese extra sprit zufuhr ganz oder teilweise offen, was zusätzlich sprit kostet.

    Auch fährt sie dann nicht mehr so rund.

    Korrekt?

    Beim Handshoke mache ich nur beim Start (falls nötig) den Hahn kurz auf und dann wieder zu.

    Darf man halt nicht vergessen wieder zu schließen.

    Überlege es mir noch mit dem Umbau.

  • Es kann auch sein, dass er schon zu ist (defekt in der Spule) und so beim Starten keinen zusätzlichen Sprit in den Vergaser befördert.

    Im Sommer merkt man es bei warmen Temperaturen erstmal nicht. Erst bei kühlen Temperaturen, nachts oder morgens, merkt man es dann, wenn man versucht den Roller zu starten und er nicht will oder sehr lange braucht bevor er anspringt.

    Ich hatte man den E-Choke nicht richtig mit der Steckerverbindungen verbunden und der Roller startete immer super, ging ab wie Sau und soff wie Hölle. So 6 Liter auf 50 km.

  • Wat? 540 Beiträge am Thema vorbei ? :aumann:

    Das ist wohl absoluter Forenrekord

    :feuerwerk:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber ich habe da jetzt auch mal eine Frage. Ich habe mir für's Rollern neue Schuhe angesehen. Welche Schuhcreme könnt Ihr da empfehlen?

    Die aus der Dose oder aus der Tube?

  • Mit Leinöl einpinseln ,dann rosten die Metalteile auch im Winter nicht so stark

    ?

    Tube würde ich nicht empfehlen ,da muss man meist immer erst den Nippel durch die Lasche ziehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mit LED Naseninnenbeleuchtung oder ohne?

    Versuchs doch mal mit Enthaarungscreme ,aber wie gesagt....nicht aus der Tube ,weil da muss man immer erst mit so ner kleinen Kurbel bis ganz nach oben drehn

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du brauchst doch eig. nur ein gutes Argument ,dann zahlt das die Krankenkasse ?

    (Atemnot,Niesattacken,Schnarchen)

    Eig brauchst dann auch gar keine Coronamaske mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo.

    Möchte keinen neuen Beitrag öffnen.

    Welche Batterie für meine 80nsl wäre besser?

    Batterie YUASA YB4L-B 5ah

    Oder

    IONI ITX4L-BS / SLA4L-BS 12V 5Ah AGM

    1te zum nachfüllen

    2te AGM

    Welche hält lange?

    PS, ich weiß 6ah sollte sie haben... Aber ich habe halt diese beide da.

    Danke

  • Generell hält AGM besser.

    Wie alt sind die Batterien denn?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja heutzutage würde ich nur noch AGM oder Gel Batterien empfehlen. Die AGM haben allerdings die längere Lebensdauer der beiden. Und wenn das Geld keine so große Rolle spielt würde ich eine Lithium-Ionen Baterrie empfehlen.

  • Ich bin mit Gel sehr zufrieden, hat auch mehr Kapazität bei gleicher Größe

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja ich habe auch eine Gel verbaut, bin damit auch sehr zufrieden. Dennoch wird häufig behauptet das eine AGM Langlebiger ist. Da habe ich allerdings keine eigenen Erfahrungen zu.