Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • 2,2bar halte ich für zu hoch ,da läuft der Reifen nur noch mittig ab und hat weniger Bodenkontakt

    Ich mache allerhöchstens 2bar rein und man sieht bereits da schon eine unregelmässige Abnutzung des Reifens

    @Sandro:

    0,3bar Verlust in nur 2 Wochen ist nicht mehr akzeptabel ,da stimmt etwas nicht

    Entweder ist das Ventil undicht oder das Felgenbett ist am blühen

    Meine Reifen verlieren 0,3bar in einem Jahr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Rad abmontieren ,Reifen auf 2bar aufpumpen und dann komplett in ein Wasserbad legen

    Dann siehst du wo es rauspfeift

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Man darf auch nicht vergessen das der Luftdruck im Reifen Temperaturabhängig ist, bedeutet wenn ich an einem Tag wie gestern bei 25°C 2 bar auffülle, dann hat man im Winter bei 0°C nur noch ca. 1,8 bar drauf.

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, das meine Sfera schlechter abfährt und abzieht als vor der Wartung.

    . Neu: selbstschmierende 8,4g gewichte. Alt :3tlg.8,4g

    .neuer Riemen

    . Neue Variogehäuse

    . Neue Kupplung

    . Glocke ist gut, Riemenscheibe auch

    Im kalten Zustand zieht die schlecht. War vorher nicht so stark.

    . Im warmen Zustand zieht sie besser, aber gefühlt nicht so wie vor wartung.

    Höchstgeschwindigkeit ist gleich bei 85kmh

    Vielleicht laufen die neuen selbstfettende gewichte nicht so gut.

    Oder Riemen muß sich erst einlaufen.

  • Hi Sandra, bei der Sfera können kleine Änderungen schon viel bewirken und du hast da gleich eine ganze Menge gewechselt. Neue Teile müssen nicht zwangsläufig direkt besser laufen. Alte LKW Reifen laufen z.b auch besser als neue i.d.R. Wenn du meinst das alles im Lot ist Dir aber nur wenig Leistung fehlt kannst du mal schauen ob die sich bisschen einläuft. Die Vario und die Rollen haben mich damals auch oft überrascht was das ausmacht

  • Wenn ich beim Abstimmen einer Vario diese erst hunderte Kilometer einfahren müsste dann würde ich nie fertig werden

    Bis dahin sind dann womöglich die neuen Gewichte schon wieder verschlissen :ablacher:

    Ne ne,Sandro ...ne Vario brauchst du nicht einfahren,das ist Blödsinn .

    Entweder es läuft zu deiner Zufriedenheit oder du musst die Vario besser abstimmen ,ggfls. die Fehlerquelle woanders suchen (Riemenscheibe,Kupplung,Antriebsriemen ,Auspuff oder so)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vielleicht denkst du auch das du einen Ferrari unterm Popo hast .

    Mit Vmax 85km/h kannst du bei ner NSL80 mit Serienmotor zufrieden sein ,viel mehr wird da aus den 75ccm nicht zu holen sein .

    Ich hab an Kröti Athena Sportzylinder 80ccm,offener ASS 23mm,Dellorto PHBG 19mm Vergaser,Malossi Multivar Sportvario verbaut und komme Vmax gerade mal knapp an die 100km/h ran

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, ist schon klar. Aber ich vergleiche halt den Abzug/Anfahren vor der Wartung und danach.

    Und der Abzug /anfahren waren mit den alten Teilen echt besser.

    Also alter Riemen, alte Vario, alte 3tlg.8,4g gewichte alte Kupplung.

    Die alten Teile wieder einzubauen, möchte ich auch nicht.

    Höchstgeschwindigkeit bin ich mit 85kmh zufrieden.

    Auch mit dem Abzug wenn Motor warmgefahren ist.

    Nach einer Fahrt, springt sie auch immer schlecht an. Erst nach 10 kickstart, startet sie.

    Wohl nach einer Fahrt immer abgesoffen...

    Benzinhahn?

  • Direkt danach?

    Mal ordentlich Gas geben beim Starten.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Man oh man ,du hast aber auch alle par Minuten nen neues Problem

    Umso mehr man rumschraubt umso eher schleichen sich Fehler und neue Defekte ein

    Schonmal drüber nachgedacht?

    Ich weiß echt nicht was du von so einer kleinen Sfera noch mehr erwartest :nixweiss:

    Sei doch zufrieden wenn sie 85km/h läuft mit befriedigender Beschleunigung und fahr erstmal ,und nicht gleich immer dran rumschrauben wegen 1Km/h Weniger :aumann:

    Pump mal die Reifen vernünftig auf ,machst mal par Tage ne Diät ,dann haste den Geschwindigkeitsverlust wieder gut gemacht

    ?

    Edit:

    BH,Schwimmernadelventil,Schwimmer,Membranblock ,Falschluft ,Nebendüse,E-Choke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eben. Beim "handwarmen" Start etwas Gas geben. Das Problem haben fast alle. Ich glaube, es ist konstruktionbeding. Anscheinend ist der E-Choke noch irgendwo "unterwegs". Jetzt ist das Gemisch zum spontanen Start noch nicht fett genug.

  • Manueller :titten2:

    Manueller Choke

    Selbstmischende Motorschmierung

    Ansaugsystem 101% dicht

    Auspuff frei

    Inspektion gemacht (Öl,Luftfilter,Kerze,Reifen,Bremse,Beleuchtung,Lenkung)

    Ohne Gas geben beim ersten Kick an ,egal ob Motor eiskalt oder knüppelheiss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die meisten Startprobleme kommen nun mal vom E-Choke und BH ,gefolgt von Defekt am Vergaser und Falschluftprobleme

    Erst dann kommt Luftfilter,Kerze,Auspuff

    Ist nunmal so

    Wenn das alles passt wirste lange Zeit kein Forum mehr brauchen

    Obwohl,du hast ja eig immer genügend Zündstoff an Fragen für uns :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da soll man bei 375 Beiträgen noch durchsteigen ? Fahr' Tretroller. Ist umweltschonender und somit voll im Trend.

  • Jo,wenn das so weiter geht dann sehe ich mich hier heute noch die 4000 am voll machen ???

    Edit: Sag jetzt nix Minatho,ok

    Vor allem wurde das alles schon ab #205 durchgekaut ,und in #210 auch versprochen etwas mehr Eigeninitiative zu ergreifen mit der SuFu und Co

    Pustekuchen ...

    Ist wie ein Dejaveau ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (14. Mai 2021 um 17:11)

  • Irgendwie dreht es sich im Kreis :irre: oder anders gesagt: habe 5 Lösungen für 20 Probleme.

    Fahr ein paar 100 km und dein System hat sich eingelaufen und wenn dann was nicht paßt sieht man weiter. :andiearbeit:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: