Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • >>Und die Klappe geht leider nicht bündig zu. Steht links weg.<<

    Das ist fast ab Werk so. (Meint: Ist häufig so, mal mehr, mal weniger.)

    >>Möchte aber ungern ganze Verkleidung an nehmen, da ich sonst das Zündschloss ausbauen muß.<<

    Zündschloss kann nach meiner Erinnerung drin bleiben. Ich meine, da wäre nochmal eine Gummilippe drum, so dass man die Verkleidung trotz montiertem Schloss abnehmen kann. Kann mich aber irren.

    >>Kann man die Klappe auch so auswechseln?<<

    Die vordere Fußraumverkleidung muss dazu ab.

    >>Oder geradebiegen?<<

    Vielleicht vorsichtig (!) erhitzen und dann biegen.

  • viel text für wenig aussage .musst du immer zitieren ? :nixweiss:

  • Ich nehme nur einzelne Sätze (und diese oft noch abgekürzt) ins Zitat, damit der Bezug sofort klar ist, als Leseerleichterung. Ich benutze nicht die platzraubende Zitatfunktion. Schau mal, wie viel Raum dein Beitrag 126 (mit einem Satz) einnimmt. Musstest du voll zitieren? ... könnte ich fragen, tu's aber nicht, weil ich jedem überlasse, wie er schreibt. Ob mein Beitrag wenig Aussage enthält, mag Sandra für sich entscheiden.

  • Die Klappe geht "relativ" simpel raus:

    - Handschuhfach auf

    - Scheinwerfer raus

    - Frontverkleidung ab

    Dann sieht man die Scharniere vom Handschuhfach.

    Die abschrauben und die Haken an den Seiten aushaken.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Super. Klappe tausche ich dann von vorne.

    Aber was sagt ihr zum rot?

    126 und 892? Arg unterschiedlich?

    Hab mich schon gefreut, endlich Verkleidungsteile als Ersatz. Und jetzt 2 farb Codes...

    Fahren tut sie super. Fast 90kmh

  • Nebeneinander halten und anglotzen.

    Macht meine Frau auch immer so.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Egal ob rot, grün oder sonst'was. Innerhalb einer Grundfarbe gibt es zahllose Variationen, deren Unterschied erst auf unterschiedlichen Untergründen und Flächengrößen auffällt.

    Geh' in einen Baumarkt, und sehe Dir einen Farbfächer an. Dick wie ein Telefonbuch. Und das nur für Wandfarben. Das Gleiche nochmal für Lacke. Ohne Farbnummer und Referenznummer keine Chance.

  • 892 ist etwas heller und rötlicher als 126.

    Ich würde jetzt auf Verdacht eine Spraydose 892 kaufen, und an geeigneter stelle ausporbieren. Ist es zu hell und rötlich, dann eine Dose 126, weil eine hellere Farbe mit dunklerer Farbe überdeckt werden kann. Umgekehrt ist schlecht.

    Spray plus Klarlackspray. Niemals Lackstift.

  • Zu dem Schlüssel. Schlüsseldienste zieren sich gerne, weil sie am Rohling auch noch verdienen wollen.

    Meiner zunächst auch.

    Als er aber einsehen musste, dass er einen Rohling mit Piaggio-Prägung nicht besorgen konnte, wollte er dann doch die 7,50€ für das Schleifen verdienen.

    Die Schlüsseldienste sind allzu oft von den Herstellern der Rohlinge gesponsort und sind entsprechende Verpflichtungen eingegangen.

    Hartnäckig bleiben.

  • Habe jetzt den schlachtroller fast demontiert.

    Wie lagert man den Motor?

    Vario zu und außen wd40 einsprühen und dann trocken in Garage lagern?

    Rahmen ohne Papiere werfe ich dann weg.

  • Und bitte alle Öffnungen (Einlass/Auslass) mit einem fusselfreien Lappen verschließen

    Zündkerze raus ,Kolben auf UT stellen,parTröpfchen 2T Öl in den Zylinder geben ,dann Kolben auf OT drehen und Kerze wieder rein .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und, ist es schwer den Motorblock samt offenem variogehäuse von Rahmen zu bekommen?

    Hab jetzt Hinterrad ab, Dämpfer, Auspuff, Tank etc.

    Variogehäuse auch leer.

    Oder soll ich den Motor mit Rahmen einlagern?

    Vorne ist alles ab

  • UT= unterer Totpunkt, Kolben geht nicht weiter runter.

    OT= oberer Totpunkt, Kolben geht nicht weiter hoch.

    Motor vom Rahmen lösen und einlagern.