Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Die Vespa wurde mal gebaut mit dem Ziel, mit den wenigen Mitteln, die man nach dem Krieg hatte, ein technisch einfaches und unproblematisches Fahrzeug zu bauen. Das ist sie eigentlich auch. Manches ist etwas fummelig, zum Beispiel neue Schaltzüge zu montieren und einzustellen. Einen Kabelbruch/Kurzschluss bei den Blinkern zu suchen, ist auch nicht gerade unterhaltsam. Das meiste ist aber eben technisch recht einfach und wirst du hinkriegen. Außerdem gibt es kaum ein Fahrzeug, bei dem man so viele Hilfen, Foren und außerdem Gleichgesinnte in der Nähe findet. Fast in jeder größeren Stadt gibt es einen Vespa-Club. Die Vespas wurden ja mehrere Jahrzehnte lang und noch viel, viel häufiger gebaut als Sfera, TPH usw.

    Bremsen, Kupplungszug, Getriebeölwechsel, Auspuff erneuern, das sind alles Dinge, die du mit deinen inzwischen erworbenen Fähigkeiten ganz gewiss erledigen kannst. Ein Getriebe wirst du nicht zerlegen müssen. Die Kupplung hält viel länger als ein Variomatik-Antrieb, das ist nicht vergleichbar.

    Allerdings habe ich heute mal geschaut, wie LML gehandelt werden. Die Angebotspreise (wohlgemerkt müssen das nicht die Verkaufspreise sein!) sind ja mächtig rauf gegangen, nachdem die Zweitakter-Vespas nicht mehr gebaut werden. Aber wenn, dann eine Vespa nur als Zweitakter.

  • Hallo.

    Nun bekomme ich die angerostete Schrauben vom Auspuff nicht locker.

    Die zum krümmer schon. Aber die 2 zum Rahmen sitzen fest.

    Habe schon zigmal rostloser drauf.

    Nix

    Erhitzen?

  • Ordentlich Schwarzbot mit Käse drauf essen und notfalls abreißen. Es gibt halt Leute, die Schrauben und Muttern mit Sicherungsmittel ansetzen.

    Das gibt immerwieder Gaudi.

    gaudeamus igitur .... doch von Gaudi keine Spur !

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (28. März 2021 um 18:35)

  • Hallo Sandra,

    wie schon erwähnt mit Schlagschrauber, aber erhitze vorher die Schrauben!!!

    Bei uns in der Werstatt haben wir damit am Traktor eine sehr große Mutter mit erhitzen und Schlagschrauber los bekommen, Du darfst beim Schlagschrauber aber immer nur kurz zuschlagen ok?

  • Hier noch paar gute Tips und auch mal mit einem festen gegenstand und Hammer die Mutter Sprengen!

    Rostlöser / Kriechöl

    Zusätzlich kann der Einsatz von Rostlöser oder Kriechöl wahre Wunder bewirken. Deshalb gilt auch hier: “Wer gut schmiert, der gut fährt”. Wichtig ist hierbei, dass das Öl eine gewisse Zeit braucht, um seine Wirkung entfalten zu können. Also sprüht man zuerst die Schraubverbindung ordentlich ein und lässt dem Mittelchen lange genug Zeit, um in das Gewinde zu kriechen. Diese Maßnahme kann bei festsitzenden Schrauben schon die halbe Miete sein.

    Mach mich heiß…

    Nichts löst rostige und/oder festsitzende Verschraubungen besser als Wärme. Als Hilfsmittel dient mir persönlich eine Lötlampe. Aber auch ein Autogenschweißgerät kann hierfür genutzt werden. Dazu wird die Schraubverbindung einfach ordentlich erhitzt und anschließend ganz normal mit dem Werkzeug geöffnet. Mit dieser Methode gehen wirklich die meisten festsitzenden Schrauben auf.

  • Nicht immer

    Wenn Frau nur 154cm und Mann satte 198cm dann wird’s schwierig ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Falls die Imbussschraube vom Auspuff Topf anreißt, was dann? Wie bringe ich das gewinde dann heraus?

    Topf wäre runter, aber wie wieder montieren?

    soweit ich das weiss ist da gar kein gewinde an der aufnahme sondern da ist eine (2) muttern in ner vertiefung ist wenigsten bei meiner tph so

  • >>Falls die Imbussschraube vom Auspuff Topf anreißt, was dann? Wie bringe ich das gewinde dann heraus?<<

    Steck eine Verlängerung auf den Inbusschlüssel. Damit hast du mehr Kraft. Ein Rohrsteckschlüssel ist als Verlängerung gut, ein Ringschlüssel funktioniert auch. Und mach die Schraube heiß. Die wird aufgehen.

    Wenn die Schraube abreißt - was ich aber nicht glaube - , ist das in dem Fall kein Problem. Das Gegengewinde ist, wie Oldiemofa zu Recht schreibt, eine Mutter, die von hinten in eine sechskantförmige Aussparung des Motorblocks geschoben wird. Gegen Herausfallen ist sie durch eine dünne Scheibe mit Krallen gesichert. Das ist nicht nur bei der TPH, sondern auch bei der Sfera so.

  • Schraube ging jetzt auf. Danke. Top!

    Nochmals zur PX 80.

    Mehr ccm darf man ja mit den b196 schein nicht fahren.

    Wie ist der Unterschied vom Fahren, Anzug, Geschwindigkeit etc. der PX80 zur sfera 80 nsl?

    Gibt's Vergleiche?

    Dankeschön

  • 125ccm und bis zu 11kW (15PS), wenn die Karre mindestens 110kg auf die Waage bringt.

    Wie kommst du darauf, dass man nur 80er fahren darf?

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95