Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Meine persönliche Erfahrung ist, dass gewisse Begriffe benutzt werden um Überflüssiges oder qualitativ Minderwertiges "aufzuwerten".

    Da wird oftmals einfach nur warme Luft produziert.

    Klingt komisch, ist aber so.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also Motorblock hat seitlich kein Spiel.

    Motorhaltegummi scheint i. O zu sein.

    Stoßdämpfer sehen auch gut aus.

    Gummi auch ok.

    Dann kam das schwammige fahrgefühl vom heißen Asphalt

  • Dass aber die Einstellung des Vergaser über die 2 Schrauben nur Auswirkungen beim Start hat, hat mich wirklich überrascht!

    Während der Fahrt zählen wohl die Düsen, Luftzufuhr und die ölpumpe ob gemisch Fett oder mager.

  • Die Ölzufuhr stellst Du bei Motorstillstand an der Ölpumpe ein. Markierungen müßen übereinstimmen. Den Rest besorgt die Pumpe selbstständig. Bemerkst Du, daß der Motor zeitverzögert hochläuft, wenn Du am Gasgriff drehst, ist die Feineinstellung vom Gaszug am Vergaser vorzunehmen. Bleibt noch die Bedüsung des Vergasers, und die Luftzufuhr natürlich ohne Falschluft. That's all.

  • Markierung ölpumpe stimmt. Anfahren mit 2,5x genauso wie bei 4,5x umdr. GS.

    Anspringen mit 2,5x besser als bei 4, 5x.

    Düsen original.

    Falschluft wohl keine.

    Dankeschön.

  • Wohl keine? Oder bestimmt keine? Da liegt aber ein gar heftig Unterschied drin! :nick: :motorrad:

  • Falschluft würde ich ja merken. Sie fährt aber ruhig ohne Aussetzer etc.

    Und!?

    Die verkleidung vom Vergaser (gummihülle) ist hinüber.

    Ist diese wichtig?

    Ist doch nur für den Winter (da fahre ich nicht) und als schmutzschutz bei Regen.

    Kann ich diese weglassen?

  • Falschluft ändert nix am ruhig Fahren, lediglich die Abstimmung ist Mist und daher fehlt Leistung.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann ist doch alles ok!

    Das mit der Gummi Hülle ist egal, hab noch nie eine Sfera mit Gummi gesehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ehrlich gesagt, ich wußte noch garnicht, daß da eine hingehört. Noch nie gesehen. Auch nicht auf Explosionszeichnungen. Haste mal 'n Foto?

  • Das ist wie ein passender gummi Mantel/Haube /Kappe um den Vergaser. Damit dieser wohl im Winter nicht einfriert und oder schmutz abhält.

    Aber die war so porös, dass sich diese in zig Teile zerlegt hat.

    War aber passgenau mit Ausschnitte etc.

    Vielleicht finde ich die Teile noch...

  • Hallo Gemeinde.

    Habe mir jetzt zu meiner 80 nsl 1994 mal folgende Notizen zusammen gestellt.

    Vielleicht findet ja jemand einen Fehler!

    So kann ich dann immer gleich nachsehen...

    Bremsenreiniger nicht auf Kunststoffteile und Dichtungen!!!

    WD40 kann auf Kunststoffteile gesprüht werden (schmiert und pflegt sogar Kunststoff)

    Reifendruck:

    Vorne 1,5 bar

    Hinten 1,7 bar (solo, sonst 2 bar)

    Scheinwerferlampe vorne: 12V 35/35WBA20D

    Blinkerlampen: 12V 10W BA15S

    Getriebeöl wechseln:

    -80W-90 Getriebeöl

    -70ml Menge

    -Mit Spritze einfüllen

    -Vorher Motor warmfahren

    -Aufbocken (Ständer)

    -Neue Dichtungen nehmen

    Motoröl nachfüllen:

    1 Liter Total Hi-Perf 2T Racing

    (Nicht ganz auffüllen!)

    Sprit:

    Super E5 tanken (kein Super plus)!

    Inhalt 5,8 Liter

    Verbrauch zuletzt 3,7L/100km

    Zündkerze:

    NGK B9ES, Abstand Kontakte ca. 0,6-0,8mm

    Bügel waagrecht biegen,

    ZK Bild Optimal: rehbraun oder schwarz trocken

    Wenn weiß = zu mager! Wenn schwarz und ölig = zu fett

    Ölpumpe:

    Markierung (waagrechte Striche) müssen genau überein stimmen!

    Ölpumpenriemen alle 2-3 Jahre wechseln

    Antriebsriemen:

    17x736 oder Pollini 733x17,6mm

    Vario-Gewichte:

    17x13,5 8,4g selbstschmierend

    Düsen:

    Dellorto PHVA ED 17,5

    HD 65, ND 34, Chokedüse 50

    Schläuche:

    Kraftstoffschlauch transparent: innen 5mm, außen 10mm

    Unterdruckschlauch: innen 4mm

    Ölleitung transparent: innen 3mm (oder 2,2mm)

    Reifenventile für schlauchlos Reifen!

    Für Felgenloch 8,8mm! Stelle zw. Felgenloch ca. 10mm

    Wenn möglich 90Grad Winkel

    Luftfilter:

    Original (sind meist schon geölt) oder trockene mit 2T Öl/Benzingemisch leicht benetzen.

    Oder trockener neuer Filter mit Pollenvlies drüber

    Bremsbacken:

    Vorne: 110x25 / Anzug Reifen mit 45Nm

    Hinten: 100x20 /Anzug Mutter mit 100Nm

    Eine Seite glatt, andere Seite mit Nut! Genau vergleichen

    Riemenscheibe:

    66 Zähne, darf keine farbigen Rillen haben, darf nicht abgeblättert sein

    Lack: 892 perl metallic rosso

    Kupplungsglocke:

    126mm Außendurchmesser 6 Loch (ohne blaue,brauen Verfärbungen, innen glatt ggf. Schleifpapier)

    Kupplung: Durchmesser: 120mm, Auf Beläge achten und Federn

    Anlasser:

    10 Zähne, 12V20,9A/250W/10Zähne

    Simmerring (hinter Vario)

    Wellendichtring Kurbelwelle 19x30x6,5 für Piaggio

    Die Liste ergänze ich dann immer wieder!

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandra (1. Juli 2021 um 18:07)

  • Einzig bei der Zündkerze kommt noch hinzu: werksseitig ist der Elektrodenabstand auf 0,8mm gefertigt. Das ist schon Limit. Besser ist es, die Elektrode auf ca. 0,6mm einzustellen. Basteltip: seitlich betrachtet, sieht es aus, als würde die Masse-Elektrode leicht nach oben weisen. Vorsichtig etwas biegen, bis die Elektrode optisch waagerecht steht. So landest Du im Bereich von 0,6mm. Am Besten ist natürlich eine 0,6mm Lehre.

  • Sandra schöne Arbeit,

    Zum Sprit verbleit gibt es nicht mehr: Du kannst Super E5 und Super plus Tanken aber Kein E10.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy: