Meine persönliche Erfahrung ist, dass gewisse Begriffe benutzt werden um Überflüssiges oder qualitativ Minderwertiges "aufzuwerten".
Da wird oftmals einfach nur warme Luft produziert.
Klingt komisch, ist aber so.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass gewisse Begriffe benutzt werden um Überflüssiges oder qualitativ Minderwertiges "aufzuwerten".
Da wird oftmals einfach nur warme Luft produziert.
Klingt komisch, ist aber so.
Also Motorblock hat seitlich kein Spiel.
Motorhaltegummi scheint i. O zu sein.
Stoßdämpfer sehen auch gut aus.
Gummi auch ok.
Dann kam das schwammige fahrgefühl vom heißen Asphalt
Dass aber die Einstellung des Vergaser über die 2 Schrauben nur Auswirkungen beim Start hat, hat mich wirklich überrascht!
Während der Fahrt zählen wohl die Düsen, Luftzufuhr und die ölpumpe ob gemisch Fett oder mager.
Start und Anfahren.
Die Ölzufuhr stellst Du bei Motorstillstand an der Ölpumpe ein. Markierungen müßen übereinstimmen. Den Rest besorgt die Pumpe selbstständig. Bemerkst Du, daß der Motor zeitverzögert hochläuft, wenn Du am Gasgriff drehst, ist die Feineinstellung vom Gaszug am Vergaser vorzunehmen. Bleibt noch die Bedüsung des Vergasers, und die Luftzufuhr natürlich ohne Falschluft. That's all.
Markierung ölpumpe stimmt. Anfahren mit 2,5x genauso wie bei 4,5x umdr. GS.
Anspringen mit 2,5x besser als bei 4, 5x.
Düsen original.
Falschluft wohl keine.
Dankeschön.
Wohl keine? Oder bestimmt keine? Da liegt aber ein gar heftig Unterschied drin!
Falschluft würde ich ja merken. Sie fährt aber ruhig ohne Aussetzer etc.
Und!?
Die verkleidung vom Vergaser (gummihülle) ist hinüber.
Ist diese wichtig?
Ist doch nur für den Winter (da fahre ich nicht) und als schmutzschutz bei Regen.
Kann ich diese weglassen?
Falschluft ändert nix am ruhig Fahren, lediglich die Abstimmung ist Mist und daher fehlt Leistung.
daher fehlt Leistung.
Aber meine saust wie sau. Bergab 87kmh, gerade gegen Wind 82 GPS. Da sollte keine falschluft vorhanden sein
Dann ist doch alles ok!
Das mit der Gummi Hülle ist egal, hab noch nie eine Sfera mit Gummi gesehen.
Ehrlich gesagt, ich wußte noch garnicht, daß da eine hingehört. Noch nie gesehen. Auch nicht auf Explosionszeichnungen. Haste mal 'n Foto?
Das ist wie ein passender gummi Mantel/Haube /Kappe um den Vergaser. Damit dieser wohl im Winter nicht einfriert und oder schmutz abhält.
Aber die war so porös, dass sich diese in zig Teile zerlegt hat.
War aber passgenau mit Ausschnitte etc.
Vielleicht finde ich die Teile noch...
Hallo Sandra,
Du meinst diese Schutzhülle, sowas in der art hatte ich auch auf meinem Vergaser als ich Darmals 1995 meine Zip neu kaufte und sie war vom Werk schon verbaut!
Die passt auf jeden Gängigen DellOrtovergaser...
https://www.gundg-scootershop.de/de/oele-werkst…gaser-universal
Ah, gugge!
Adix, die Vergaser Hülle braucht man doch eigentlich nicht?
Fahr ja nicht im Winter und bei Regen.
Schützt halt den Vergaser a bisserl vor schmutz.
Hallo Gemeinde.
Habe mir jetzt zu meiner 80 nsl 1994 mal folgende Notizen zusammen gestellt.
Vielleicht findet ja jemand einen Fehler!
So kann ich dann immer gleich nachsehen...
Bremsenreiniger nicht auf Kunststoffteile und Dichtungen!!!
WD40 kann auf Kunststoffteile gesprüht werden (schmiert und pflegt sogar Kunststoff)
Reifendruck:
Vorne 1,5 bar
Hinten 1,7 bar (solo, sonst 2 bar)
Scheinwerferlampe vorne: 12V 35/35WBA20D
Blinkerlampen: 12V 10W BA15S
Getriebeöl wechseln:
-80W-90 Getriebeöl
-70ml Menge
-Mit Spritze einfüllen
-Vorher Motor warmfahren
-Aufbocken (Ständer)
-Neue Dichtungen nehmen
Motoröl nachfüllen:
1 Liter Total Hi-Perf 2T Racing
(Nicht ganz auffüllen!)
Sprit:
Super E5 tanken (kein Super plus)!
Inhalt 5,8 Liter
Verbrauch zuletzt 3,7L/100km
Zündkerze:
NGK B9ES, Abstand Kontakte ca. 0,6-0,8mm
Bügel waagrecht biegen,
ZK Bild Optimal: rehbraun oder schwarz trocken
Wenn weiß = zu mager! Wenn schwarz und ölig = zu fett
Ölpumpe:
Markierung (waagrechte Striche) müssen genau überein stimmen!
Ölpumpenriemen alle 2-3 Jahre wechseln
Antriebsriemen:
17x736 oder Pollini 733x17,6mm
Vario-Gewichte:
17x13,5 8,4g selbstschmierend
Düsen:
Dellorto PHVA ED 17,5
HD 65, ND 34, Chokedüse 50
Schläuche:
Kraftstoffschlauch transparent: innen 5mm, außen 10mm
Unterdruckschlauch: innen 4mm
Ölleitung transparent: innen 3mm (oder 2,2mm)
Reifenventile für schlauchlos Reifen!
Für Felgenloch 8,8mm! Stelle zw. Felgenloch ca. 10mm
Wenn möglich 90Grad Winkel
Luftfilter:
Original (sind meist schon geölt) oder trockene mit 2T Öl/Benzingemisch leicht benetzen.
Oder trockener neuer Filter mit Pollenvlies drüber
Bremsbacken:
Vorne: 110x25 / Anzug Reifen mit 45Nm
Hinten: 100x20 /Anzug Mutter mit 100Nm
Eine Seite glatt, andere Seite mit Nut! Genau vergleichen
Riemenscheibe:
66 Zähne, darf keine farbigen Rillen haben, darf nicht abgeblättert sein
Lack: 892 perl metallic rosso
Kupplungsglocke:
126mm Außendurchmesser 6 Loch (ohne blaue,brauen Verfärbungen, innen glatt ggf. Schleifpapier)
Kupplung: Durchmesser: 120mm, Auf Beläge achten und Federn
Anlasser:
10 Zähne, 12V20,9A/250W/10Zähne
Simmerring (hinter Vario)
Wellendichtring Kurbelwelle 19x30x6,5 für Piaggio
Die Liste ergänze ich dann immer wieder!
Danke
Einzig bei der Zündkerze kommt noch hinzu: werksseitig ist der Elektrodenabstand auf 0,8mm gefertigt. Das ist schon Limit. Besser ist es, die Elektrode auf ca. 0,6mm einzustellen. Basteltip: seitlich betrachtet, sieht es aus, als würde die Masse-Elektrode leicht nach oben weisen. Vorsichtig etwas biegen, bis die Elektrode optisch waagerecht steht. So landest Du im Bereich von 0,6mm. Am Besten ist natürlich eine 0,6mm Lehre.
Sandra schöne Arbeit,
Zum Sprit verbleit gibt es nicht mehr: Du kannst Super E5 und Super plus Tanken aber Kein E10.
Sandra schöne Arbeit,
Zum Sprit verbleit gibt es nicht mehr: Du kannst Super E5 und Super plus Tanken aber Kein E10.
Ich tanke immer super normal E5. Kein super Plus.