Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Begeisterungsfähig ist Sandra ja nur mit dem zuhören happerts, alles auf Biegen und Brechen :irre: aber Sie wird ihr Lehrgeld bezahlen wie alle die keine Geduld haben.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ja, Lehrgeld habe ich schon bezahlt! Beim Vorderreifenwechsel.... Da sind mir die Tachwellenzapfen abgebrochen...

    Jetzt weiß ich, wann ich den Vergaser einstellen muß.

    Im Herbst werde ich diesen dann mal schön reinigen....

    Bisher läuft sie ja super.

    Doch wird der Motor schon sehr schnell heiß!

    Aber das ist wohl normal zur Zeit, wo es draußen heiß ist.

    Lasse es jetzt auf 2,5 Umdr. erstmals.

  • Ich bin halt total verunsichert. Lese viel hier im Forum.

    Und vieles wiederspricht sich einfach.

    Und weil ich halt nur Kurzstrecke je 5km 2x am Tag mit Vollgas fahre,

    möchte ich halt, dass ich dafür die korrekten Einstellungen habe!

    Ich fahre selten Langstrecke! Nur 1x im Monat vielleicht.

  • Ich bin halt total verunsichert. Lese viel hier im Forum.

    Und vieles wiederspricht sich einfach.

    Das ist halt das Problem das es teilweise viele Lösungsansätze gibt für bestimmte Sachen. Du darfst auch nicht alles glauben was manche schreiben es ist halt auch viel Mist dabei und da must Du dann selber Entscheiden wem Du es zutraust diese Probleme zu lösen.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ok, Vergaser ist nun klar. Danke.

    Es gibt aber keine besonderen Hinweise zu meiner Fahrweise?

    Viel kurzstecke 5km mit Vollgas?

    Manueller shoke wäre besser als e shoke habe ich gelernt. Aber sonst?

    Pollenvlies habe ich über neuen luftfilter gemacht.

    Und wieder neue Zündkerze.

  • Grüß Dich Sandra,

    Vergiss jetzt einen Moment was Du die ganze Zeit über Vergaser-Einstellung-Zündkerze und Standgasschraube Betrifft:

    Erkläre Dir jetzt mal wie ich mein Vergaser so Eingestellt habe das die Zündkerze zimlich Rehbraun gebrand ist, ein Vergaser mußt Du eh immer wieder neu Einstellen nach einer Reinigung Komplett!

    Nachdem ich nach einer Reinigung den Vergaser Eingebaut habe drehe ich zuerst die Luftgemischschraube ganz rein bis sie anschlägt, danach drehe ich sie auf zweieinhalb Umdrehungen raus. Bei der Vergaser Reinigung lasse ich aber die Standgasschraube im Vergasser verbaut, dann drehe ich aber die Standgasschraube erst mal zimlich rein aber dich bis zum Anschlag ok? Danach starte ich den Roller bis er an ist und dann sehe ich das sich mit Sicherheit das Hinterrad dreht und schraube dann langsam die Standgasschraube rauß und zwar solange bis der Motor ruhiger läuft und das Hinterrad auf hört zu drehen....Das war es!!!!!

    Dieser Vorschlag bezieht sich aber nur wenn alle Gummiteile hinter und vor dem Vergaser Dicht sind und keine Risse haben sowie auch einen Dichten Membranblock ok?

  • 1. Es gibt einfach keine Vergasereinstellung für Kurz-oder Langstrecke.

    2. Ein Pollenfließ KÖNNTE hilfreich sein, muß aber nicht. Hintergrund : Ein 80ccm Motor saugt nunmal mehr Luft, als ein 50ccm Motor.

    Jetzt muß also 50% mehr Luft durch einen Filter, der mit Pollenfließ, weniger Luft durchläßt.

    Also, Pollenfließ wieder raus, und probieren.

  • Es gibt aber keine besonderen Hinweise zu meiner Fahrweise?

    Viel kurzstecke 5km mit Vollgas?

    Was willst Du hören Kurzstrecke ist schlecht aber nicht zu ändern, mußt halt nur mal zwischendurch deinen Pott nachsehen wegen ablagerungen sonst ist rechts Gas :)) .

    Und wenn Dir mal was auffällt das der Motor anders läuft nicht sofort immer alles zerlegen.

    Du brauchst auch nicht jedesmal ne neue Zündkerze einbauen die kann man reinigen und halten auch locker 1000km.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Also, Pollenfließ wieder raus, und probieren.

    Ich bin mit Pollenvlies schon gefahren. Fährt genauso. Gefühlt sogar etwas schneller. Aber ich hatte das Gefühl, dass nach der Fahrt der Motor sehr heiß war...

    Also wieder Filter benetzt mit 2t öl? Vlies raus.

  • Also, Pollenfließ wieder raus

    Also weniger Luft durch Filter zum Vergaser bedeutet?

    . Motor überhitzt?

    . Weniger Leistung?

    Also lieber Filter leicht benetzen, als neuen Filter mit Pollenvlies drüber.

    Ein ausgewaschen Filter mit Vlies wird wohl die schlechteste Lösung sein, da hier am wenigsten Luft durch kommt?

  • Ach, man kann sich von der Werbung auch was einreden lassen. Das können die gut.

    Überhitzen sollte bei einem Fahrzeug das aus einem südlichen, deutlich sonnigen Land nicht zu erwarten sein.

    Und hier kommt das angedrohte Bild wegen schwammigem Fahrverhalten.

    Das Lager ist mit dem missglückten gelben Pfeil markiert.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vielleicht sind die Federn noch zu Stramm das sich das Hinterad nicht dreht.

    Weniger Luft zum Vergaser bedeutet schlechtere Verbrennung und halt auch etwas Leistungsverlust.

    Das Pollenvlies kann man machen aber braucht man nicht, die Karren laufen seit fast 30 Jahren ohne und leben noch. Es sei denn Du fährst jeden Tag 10km übern Acker mit viel Staub dann kann es was bringen aber auf der Straße :nixweiss: .

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

    Einmal editiert, zuletzt von chrissy73 (29. Juni 2021 um 18:44)