Elektronikprobleme Sfera 80 nsl 1994 / Relais? Laderegler? Kontakte?

  • Wrnn dein Gerät mit vollem Tank schlecht anspringt ist es der Benzinhahn, wenn es gut anspringt und schlechter läuft wohl eher dass Ventil im Vergaser (Schwimmerkammer).

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sandro,ein neuer BH muss nicht immer zwingend lange halten

    Was hast du denn für einen verbaut ? Original Piaggio oder Zubehör?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hab mir extra neuen original gekauft.

    Ich fahre meist 3/4 voll. Aber dann dann ich schlecht ausrechnen, wieviel ich verbrauche.

    Mit Tank ganz voll und ganz voll nachtanken, ist das einfach. Doch 3/4 zu 3/4 ist schwierig. Werde es man mit einem messtab probieren, welchen ich in den Tank halte...

  • Achja, das 2T Öl macht man wohl fast ganz voll.

    Oder drückt das dann während einer langen Fahrt aufm verschluss raus?

    Möchte jetzt mal schauen, was meine so an sprit und 2t ōl verbraucht.

    Danke

  • Der Ölverbrauch lässt sich auf die gleiche Weise ermitteln, wie der Benzinverbrauch.

    Dazu würde ich allerdings auch einen Meßstab verwenden, damit es keine Sauerei gibt.

    Zum BH sei noch gesagt, selbst neue Originalteile sind schon fehlerhaft geliefert worden und Billig-Nachbauten haben durchgehalten.

    Aus meiner Sicht gibt es da keinerlei Garantien.

    Es ist und bleibt leider ein Lotteriespiel.

  • <Aus meiner Sicht gibt es da keinerlei Garantien.>

    Das ist leider wahr

    Selbst mein manueller BH hat sich nach 6Jahren nun auch verabschiedet

    Aber mit 6 Jahren kann man schon zufrieden sein ,so ein manueller BH wird bei mir auch sehr oft am Tag bewegt

    Jetzt ist ein neuer drin und alles ist wieder dicht ?

    Da ich selbst mische ist die Berechnung des Öl und Kraftstoffverbrauchs recht simpel

    Mit 1l Öl komme ich in etwa 1450km weit bei einem durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch von 3,1l/100km

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So ein manueller benzinhahn hat welchen Vorteil?

    Man braucht also den Unterdruckschlauch nur zu verschließen. Den manuellen BH in den Tank stecken (wie bisher) und den vorhandenen Benzinschlauch abschießen.

    Vor jedem Start NH auf und nach jedem stop zu.

    Das traue ich mir zu.

    Aber welchen Grüßen Vorteil hat ein solcher man BH?

    Danke

  • Ein manueller BH hat eben den Vorteil, daß da kein Membran verbaut ist. Genau diese Membran ist nämlich der Schwachpunkt.

  • So ist es

    Die Membranen im Unterdruck BH werden porös,rissig oder die Gegendruckfeder (Membranfeder)ist ausgeleiert oder gar gebrochen ...In beiden Fällen führt es dann unwiderruflich dazu das der BH nicht mehr richtig schließt .Umso mehr Druck im Tank vorhanden ist ,umso schlimmer undicht ist er dann.

    Bei 1/4 vollem Tank hält er dann meist noch dicht .

    Ein undichter BH bringt dir dann deinen Vergaser zum Überlaufen und flutet dir das gesamte Kurbelgehäuse mit Sprit.

    Das kleine Schwimmernadelventil im Vergaser ist für solche dauerhaften Drücke nicht ausgelegt und wird im schlimmsten Fall dann selbst auch noch undicht.

    Dies alles kann mit einem manuellen BH nicht passieren

    :gustduhier:

    Andre'
    11. November 2020 um 13:17

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi Sandra, kannst Du Dich noch in den mitte 90ger Jahre an die erste Serie Piaggio Zip erinnern?

    Die hatte vom Werk schon einen Manuellen Benzinhahn verbaut wobei aber der Anschluß für den Benzinschlach eher Waggerecht lag und somit lief der Benzinschloch nicht den Berg hoch, was das Auffüllen von Benzin und Öltank betrifft: Ich mache beide Tanks nur soweit voll das ich grade so sehe wo deer Sprit und das Öl zusehen ist, frage mich immer wieder warum die meisten ihren Tank (Benzin und Öl) immer bis kurz zum Überlaufen voll machen :/ ! Es liegt allerdings an Dir selbst ob Du den Rat von hier annimmst und Dir einen Manuellen Benzinhahn verbaust und auch ob Du die Ölpumpe still legen möchtest! Wenn ja mußt Du aber im Öltank den Ölgeber der anzeigt im Tacho wann esa Zeit ist zu füllen, den nimmst Du raus und schiebst ihn grade hoch und bindest ihn mit irgendwas fest was hält! Dann mußt Du halt Dein Sprit immer selber Mischen, Du hast aber bei einem Manuellen Benzihahn sowie selbst mischen einen großen vorteil und weniger Probleme mit dem Sprit und Ölzufuhr.... :nick: :thumbup:

  • Hi.

    Wie sind diese Infos über eine 80 nsl zu verstehen?

    Verbastelt? Gute Kombi?

    Lt. Text

    "Motoforce Alu Zylinder, BGM Vollwangenwelle YSS Federbein hinten, offener Ansaugstutzen, Malossi Multivar, Sito Plus Auspuff"

  • Ich persönlich habe von Motoforce und Sito keine hohe Meinung .

    Wer weiß was da sonst noch gebastelt wurde.

    Abgesehen davon hat der Sito meines Wissens keine ABE, beim TÜV hat man dann einen echt interessanten Tag.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich erzähl dir mal was über eine qualitativ gute Performance für die Sfera80

    Athena 80ccm Sportzylinder

    STAGE6 Vollwangen Kurbelwelle (C4 Lager)

    Malossi Multivar 2000

    Dellorto PHVB 19 Vergaser

    ASS 22,5mm

    Original Auspuff

    Das was du da aufgeführt hast kannste vergessen ....

    Entweder richtig oder lieber gar nicht ,aber BGM ,Motoforce,Citronenmurx und Sito ist einfach nur BILLIG und taugt nicht lange

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo.

    Mal ne andere Frage.

    Darf ich überhaupt auch mal eine 125er (sfera oder PX) mit meiner Erweiterung b196 fahren?

    Da gibt es doch PS und Gewichtsgrenzen.

    Nur zur Info wichtig für mich.

    Danke

  • Joo, passt!

    Max 11 kW, pro kW muss das Teil 10 kg wiegen. Bei 11 kW also 110 kg mindestens.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!