Sfera 50 NSL entdrosseln....Aber wird das echt so gemacht?

  • Hallo allerseits,

    hab mir eben dieses Video angeschaut (aus Langeweile) und bin irgendwie schockiert, bzw Baff.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner Meinung nach, entfernt der Typ da nur den Spritzschutz für die Vario.

    Sollte ich doch daneben liegen, so klärt mich bitte auf. :nixweiss:

    :roller2: YAM

  • Es ist mit der Scheibe ein hin und her, man sie auch Fettfangring. Die Orginallen Gewichte (Rollen) 3 Teilig mußte man die Lauffläschen etwas Fetten und damit dass Fett wärend derr Fahrt nicht durch den ganzen Vario Kasten rumfliegt hat hat man diesen Fettfangring Drauf gebaut! Dann wurde auch schon festgestellt das Dur diesen Ring die Rollen oder auch Gewichte nicht mehr ganz nach oben Rollen können weil die Gleidscheibe wo auch die 3 Ggleitschuhen drauf sitzen am irren Ring stop macht. Das kannst Du schnell feststellen in dem Du bei Montiertem Fettfangring mit dem Finger in das Loch gehst von der Gleidscheibe und ziehst sie hoch bis zum Anschlag, danach machst Du den Ring runter und widerholst das ganze, dann stellst Du fest das die Gleidscheibe mit Rollen viel höher raus kommt und ich selbst habe den versuch ins Praktiche umgesetzt. Stellte fest das der Roller ohne diese Scheibe im Anzug deutlich besser angezogen hatte und die Endgeschwindigkeit war auch etwas scheller! Versuch es einfach mal selbst, der nachteil ohne diesen Fettfangring ist wenn Du die Vario ausbaust müßtest Du mit den Finger hinter die Vario um fest zuhalten damit die Rollen nicht raus fallen!!!

  • Der Typ hat ja mal gar keinen Plan was er da macht.

    Das hält die Vario zusammen und sollte niemals entfernt werden. motorschaden droht.

    Das einzige was man an der Vario entdrosseln kann ist der Distanzring, aber der war ja schon weg.

    Manuel

  • Bei den alten Piaggiomotoren ist der sogenannte "Fettfangring" keine Drossel, sondern soll verhindern das das Fett mit denen die alten dreiteiligen Variogewiche gefettet wurden sich im Variobereich verteilt.

    Andere Hersteller haben aber schon derartige Drosseln verbaut .

    Und die sehen oft genau wie der Fettfangring von Piaggio aus

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

    Grüße

    Taddel

  • Ok, wieder was dazugelernt.

    Was ich in dem Video nicht gesehen habe, ist eine Drossel hinter der Steigscheibe, quasi so, als wäre da davor schon mal was gemacht worden.

    Ops, war zu langsam ;)

    Ich komme aus dem Hexagon/SKR Bereich und hatte noch nie eine Sferavario auf, aber dachte, dass die meisten Roller über eine Distanzhülse gedrosselt wären. (Natürlich zusätzlich zum Luftverwirbler am Krümmer und die Verengung im Auspuff).

    :roller2: YAM

  • Grüß Dich Manuel, das der Motor ohne diesen Fettfangring einen Motorschaden bekäme liegst Du etwas falsch! Als ich 2019 meine Sfera von einem ältern Mann abgekauft habe, hatte die Vario keinen Ring drauf und fragte den Herrn danach. Er erklärte mir das er den Roller fast 15 Jahre ohne diesen Ring gefahren hat... die Gleitscheibe wenn sie voll ausfährt ohne diesen Ring kommt zum Stehen an der abstandbuchse, das gleiche als würde sie stopen an dem Ring!

  • Du findest bei den meisten Rollern zwischen den Scheiben noch einen Drosselring wo der Keilriemen drauf liegt, dieser Ring wird nach mm angepasst das der Roller zum Beispiel statt 55 km/h nur 45 km/h läuft und machst Du diesen Drosselring raus dann ist Dein roller wieder in voller Pracht!

  • Das hält die Vario zusammen und sollte niemals entfernt werden. motorschaden droht.

    Die Gefahr eines Motorschadens sehe ich nicht.

    Da kann doch nichts passieren die Steigscheibe der Vario wird doch durch den Distanzring welcher hinter der Variobuchse auf der Kurbelwelle sitzt begrenzt. Es gibt ja auch Nachbau und Tuningvarios welche ohne den Fettfangring auskommen zB die Malossi Multivar.

    Der Fettfang ring ist nur zum Fett fangen verbaut.

  • Ich sehe das anders...Sollte der Keiler mal reißen, verteilen sich die Teile der Variomatik im Gehäuse und können alles zerschlagen.

    Manuel

  • Der Typ hat ja mal gar keinen Plan was er da macht.

    Das hält die Vario zusammen und sollte niemals entfernt werden. motorschaden droht.

    Das einzige was man an der Vario entdrosseln kann ist der Distanzring, aber der war ja schon weg.

    Manuel

    Wie soll denn daraus bitte ein Motorschade enstehen? :totlach:

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Ich sehe das anders...Sollte der Keiler mal reißen, verteilen sich die Teile der Variomatik im Gehäuse und können alles zerschlagen.

    Manuel

    Diesen Fettfangring gibt es aber nur bei wenigen Rollern

    Also willst du mir jetzt weiß machen, dass bei den Rollern, die diesen RIng nicht haben ein Motorschaden droht?

    Mein Kymco hat so etwas auch nicht und den habe ich neu vom Händler gekauft.

    Und wenn der Keilriemen reißt, dann hat das nichts mit der Vario zu tun.

    Diese sitzt dann nämlich immernoch von der Mutter an der Variomatik stramm.

    Denn die Vario drückt hinten an den Ring welcher vor dem Ölpumpenriemen sitzt und wird davon auch zusammengehalten.

    Also bitte nächstes mal informieren, bevor Sie hier solche Mythen im Forum verbreiten.

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Ich sehe das anders...Sollte der Keiler mal reißen, verteilen sich die Teile der Variomatik im Gehäuse und können alles zerschlagen.

    Manuel

    Die Gewichte sind sicherlich nicht in der Lage da was zu zerschlagen

    Und wie schon von mir erläutert ist Ihre Aussage falsch und ohne Sinn

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher: