Stelle meine Gilera Runner ST 125 Bj 2010 vor

  • Hi,

    wollte einfach mal meinen Gilera Runner ST 125 vorstellen.

    Hab ja im Frühjahr 2020 meinen B196 gemacht und seitdem fahre ich diesen...

    LG Manuel

  • Na das ist doch 'mal 'ne Ansage. :applause:

    Eimer Wasser, Spüli und Topfschwamm, und schon ist "Strahlemann" angesagt. :hauwech:

    By the way: ist das ein Sauger oder Einspritzer?

  • Gleicher Motor wie VX ,also 4 ventil Falschtakter mit 9750U/min sehr drehzahlfreudig

    Ich hatte mal den FX ,der lag bei gleicher Leistung lediglich bei 7500U/min

    War aber ja auch ein Richtigtakter ?

  • Na das ist doch 'mal 'ne Ansage. :applause:

    Eimer Wasser, Spüli und Topfschwamm, und schon ist "Strahlemann" angesagt. :hauwech:

    By the way: ist das ein Sauger oder Einspritzer?

    Eigentlich war der frisch geputzt, aber das Foto ist aus dem Jahre 2020 im Mai, und da war Pollenplage. Hättest jeden Tag putzen können.

    Ist ein Sauger mit Vergaser. Euro Norm3. Geht aber ganz gut...und wenn er richtig warm ist geilomat...

    Manuel

  • Der 50er PJ hat eine Saugrohreinspritzung...Ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Denke aber, das es keine Direkteinspritzung ist.

    Der letzte 50er Runner ist wohl von 2017...Beim 125er scheint der letzte 2012 auf den Markt gekommen zu sein. Genau weiß ich das aber nicht.

    Weiß nicht, ob da überhaupt nochmal was neues kommt.

    Ich habe mir den eigentlich auch nur gekauft, weil ich beim B196 machen war und einen Roller wollte, der die volle Leistung hat, die ich fahren darf. Dieser war gerade zufällig bei meinem Händler als Gebrauchtfahrzeug zu haben und da habe ich dann zugeschlagen.

    Hätte ich den nicht bekommen, wäre es definitiv eine Piaggio Medley geworden.

    Manuel

  • Es ist eine, sogenannte, indirekte Einspritzung.

    Was soll das?

    Nun, ein Vergaser saugt spätestens im Vollastbetrieb was er kriegen kann. Je nach Vergasertyp (Doppelvergaser, Registervergaser, Doppelregistervergaser) geht der unbändige Durst früher los.

    Bei direkten Einspritzung bekommt der Motor genau die Menge an Sprit, die für eine optimale Verbrennung benötigt wird. Ist aber teuer.

    Die indirekte Einspritzung ist also eine preiswerte Zwischenlösung.

    Die Gemischbildung funktioniert wie beim Sauger, die Spritzufuhr wird aber durch die Elektronik reglementiert.

  • Gleicher Motor wie VX ,also 4 ventil Falschtakter mit 9750U/min sehr drehzahlfreudig

    Ich hatte mal den FX ,der lag bei gleicher Leistung lediglich bei 7500U/min

    War aber ja auch ein Richtigtakter ?

    Bei dem Runner sieht das aus wie der Leader-Motor mit Wasserkühlung.

    4 Ventil. dürfte passen.

    Denke aber das der Runner noch einen Vergaser hat.

    Meine ET4 welche ich vom M04 (gleicher Motor wie Sfera 125 RST) auf einen Luftgekühlten 2007er Leader umgebaut habe,

    ist da schon merklich träger aber ganz ok.

    Ein 125ccm 2-Takter wäre mir in der ET4 natürlich auch lieber gewesen...aber vermutlich uneintragbar beim TÜV, allein wegen den

    Abgaswerten.

    Schrauber aus Leidenschaft.