Suche Profi Rund um Freising

  • Hallo zusammen,

    Habe einige Probleme mit meinem NSL 50. Ging los vor einigen Tagen, im Regen in der Kälte zum Bahnhof, da hat er einige Male geruckelt als hätte er keinen Kraftstoff bekommen. Auf dem Heimweg dann einige Stunden später ist er im ruckeln ausgegangen, nicht mehr an zu bekommen. Kerze raus, sehr helles Bild.

    Dann mit dem Hänger vom Vermieter nach Hause gefahren am nächsten Tag, da nochmal gestartet, hatte sauberes Standgas und lief wieder.

    Hab ihn dann wegen Prüfungen erstmal weggestellt.

    Gestern dann mal großen Kundendienst gemacht, Luftfilter neu, Ölpumpenriemen neu (war noch heile) neue Gewichte, Antriebsriemen etc.. Es war mittlerweile deutlich wärmer.

    Dann ne Runde gefahren, die ersten 10km alles Top, dann kurz in Baumarkt, wieder raus und auf einmal wieder das Ruckeln. Das tritt wirklich nur sporadisch auf. Mal geschaut, hab ein paar Flocken im Kraftstoffschlauch schwimmen sehen.

    Also hab ich heute das Benzin abgelassen, den Benzinhahn ausgebaut (neu bestellt, ich dachte der Filter könnte was haben) und den Vergaser sauber gemacht.

    Jetzt suche ich jemand, der mehr Ahnung hat als ich, der mir den Vergaser neu einstellt und mal schaut, ob ich sonst irgendwelche Dummheiten gemacht habe.

    Findet sich da jemand im Großraum Freising?

    Ein paar Bier und auch eine Entschädigung für die Zeit gibts auf jeden Fall


    Viele Grüße

    Simon

  • Zumindest den Vergaser bekommt man sehr einfach auf die Grundeinstellung:

    Auf der linken Seite ist die Standgasschraube. Da ist so eine Art Drehknopf dran.

    Links daneben bedindet sich die Luftschraube, die ist in einer Art "Loch" drin.

    Eingestellt wird bei stehendem Motor!!

    Drehe beide ganz rein, bitte mit Gefühl!

    Beim Reindrehen der Standgasschraube sollte man mindestens Halbgas geben um Beschädigungen amn Schieber zu vermeiden.

    Anschliessend beide Schrauben 2,5 Umdrehungen raus drehen. Fertig.

    Ist nur die Grundeinstellung, der Roller läuft damit, die optimale Einstellung ist das aber noch nicht.

    Kann man aber trotzdem gut mit fahren!

    Das mit dem Reinigen war schon mal eine gute Idee, auch das mit dem Benzinhahn ist ok. Achte aber darauf die Billigteile zu vermeiden!

    Die sind oftmals schon ab Werk defekt.

    Ansonsten könnten der Ansaugschlauch oder der Ansaugstutzen (beides aus Gummi) defekt sein. Die bekommen mit den Jahrn Risse.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das hatte ich vor Weihnachten auch mit sehr heller oder fast weise Zündkerze,habe folgendes Ausgetauscht....Der Unterdruckbenzinhahn-Ansaugstutzen-Membranblock und neuer Benzinschlauch! Der Membranbloch waren 2 Lamelen Defekt, habe mir von Darmals den Selbst Dichtenten Membranblock Bestellt den ich noch von Andre Empfohlen bekam. Dann hatte sich bei mir noch am Gaszug der Verteilerdeckel gehoben und somit hatte sich der Fordere Gaszug sowie der hintere Ölzug Ausgehängt, das würde ich auch mal Überprüfen nur mal soaus Sicherheit! Als ich das alles behoben habe lief der Roller wieder Super!!!

  • Im Nachhinein glaube ich, dass auch der Benzinhahn noch gut ist. Ich hab das Benzin abgelassen indem ich mit ner Spritze dran gezogen hab und dann das Benzin eben aus der Leitung in nen Kanister. die Leitung mache ich auf jeden Fall neu, das sieht fast aus wie Algen was da drin ist. Auch im Vergaser in der Kammer waren einige Krümel zu finden. Durch die Düsen konnte ich aber bei allen durchschauen.

    Der Ansaugstutzen und der Luftschlauch zwischen Vergaser und Filter sind noch gut, die haben keine Risse.

    Aber ich habe Sand und Staub hinter dem Luftfilter gefunden, passt das auch zu diesem Fehlerbild?

    Filter kommt natürlich neu und sowohl den Luftfilterkasten als auch den Luftschlauch habe ich jetzt auch mal gewaschen.


    Edit: Membranblock kann es eigentlich nicht sein, den hab ich gerade vor nem Jahr neu gemacht weil man leicht durschauen konnte.

    Aber danke für den Tipp mit dem Gaszugverteiler, den schau ich nochmal an

  • Bitte gern gemacht, ich hatte halt erstmal alles aufgezählt was bei mir kaputt war durch das ich eine Hellweise Zündkerze bekam. Das bedeutet das bei Dir nicht unbedingt die gleiche Ursache ist! Ich hatte hal Pech und mußte vieles erneuern, den Membranblock hatte ich im Keller abgedunkelt in das Licht gehalten und sah dann das 2 Lamelen Licht durch lässt, das Überprüfen der Züge am Verteiler viel mir auch auf das dadurch die Ölpumpe auf ganz voll stande da sich der Ölzug durch das Aushängen den Zug gelockert hatte. Das Du viel schmutz überall drinnen hast, wäre vieleicht irgendwo was Undicht wo der Dreck reinzieht gebenfals den Benzintank mal Reinigen!!!

  • Benzintank hab ich schon durchgespült, war aber ziemlich sauber.

    Lediglich der Dreck im Luftfilter wundert mich, da hab ich nichts gefunden wo der hätte reinkommen können.

    Ich Check das alles mal und geb dann mal hier Bescheid ob ich noch jemanden brauche ?

  • Ja mach das und wenn Du die Verkleidung schon unten hast einfach auch mal die Fussverkleidung abschrauben und nach dem Gaszugverteiler sehen ob da alles noch gut sitzt und das die Ölpumpe Exakt Eingestellt ist.....

  • Freising ist leider bissel weit weg ,sonst hätte ich mir das mal angesehen

    So muss ich leider versuchen eine Ferndiagnose zu geben

    Wenn Kerze zu weiß ,dann läuft Motor zu mager ,dann hast du entweder ein Falschluftproblem oder zu kleine Bedüsung im Vergaser

    Der Schmutz im Luftfilterkasten kann durch einen defekten Luftfiltereinsatz oder Riss/Loch im Luftfiltergehäuse gekommen sein.Das solltest du mal überprüfen .

    Du hast den Tank durchgespült,hattest du den Benzinhahn auch raus?

    Das mit dem Grünspan/Algen hab ich jetzt schon ziemlich oft gelesen.

    Kontrolliere mal das Kraftstoffsieb ,das ist Bestandteil des Benzinhahn .Dazu musst du den Benzinhahn ausbauen

  • Zu kleine Bedüsung kann eigentlich nicht sein, wurde definitiv in den letzten 6 Jahren nicht geändert und da wäre er vermutlich schon hin mit zu kleiner Düse ?

    Ja, den Luftfilter muss ich mir nochmal anschauen, aber der Filtereinsatz an sich hatte auf jeden Fall nix

  • Wer sagt den, dass es am Vergaser liegt. Kann auch an der Zündung liegen. Sehe dir mal den Kerzen Stecker und das Kabel an. Auch die Kerze oben wo der Kerze stecker ran kommt. Nässe und Kälte.........Wasser an den Kerzen Stecker oder an ein defektes Zündkerzenkabel gekommen............Es könnte aber auch größere Probleme geben Richtung Lima...........aber erstmal alles andere ausschliessen.

  • Komisch ist bloß, dass er manchmal absolut perfekt läuft und dann, als wäre ein Schalter umgelegt worden, kommt man vor lauter Aussetzern fast garnicht vom Fleck

    Das war auf dem Heimweg vom Baumarkt so

  • Überprüfe auch mal alle Massekontakte und die Verbindungen zum Gleichrichter.

  • Zu kleine Bedüsung kann eigentlich nicht sein

    Wenn die Hauptdüse stark verschmutzt ist ändert sich auch das Kraftstoffluftgemisch

    Motor läuft dann ebenfalls zu mager

    Zeig uns doch mal das Kerzenbild

  • Ja, die sollte eigentlich passen, ist im Stand genau parallel mit dem Strich

    Edit:

    Als ich den gekauft hab war die falsch eingestellt, ich glaub da ist noch viel Öl im Gewinde


    Edit:

    Okay, hab ihn jetzt wieder zusammen, der selbe Fehler tritt immernoch auf.

    Standgas hält er direkt super, aber wenn ich Gas gebe direkt diese Aussetzer.


    Habe eben mal die Kabel an der CDI gemessen, zwischen grün und weiß bekomme ich 2200 Ohm, laut dieser Anleitung:

    Pit
    7. August 2011 um 01:40

    Sollten da aber nur rund 1000 Ohm zu messen sein und natürlich im Winter (kalt) weniger. Ich hab aber das doppelte, liegt vielleicht hier der Hund begraben?

    Einmal editiert, zuletzt von Supaamensch (10. März 2021 um 13:25)

  • Was mir noch einfällt ist das kleine Kugelventil im Ölpumpenanschluss am Vergaser.

    Wenn das defekt ist oder klemmt läuft oft auch wenn der Motor ausgestellt ist Oel nach . Gelangt oft sogar bis in den Verbrennungsraum.

    Und dann kann sie vor lauter Oel nicht richtig laufen. Wenn das Oel dann

    im Kurbeltrieb verbrannt ist läuft sie erstmal wieder normal.

  • Stimmt ?

    Und ist gar nicht mal so selten das sich das Öldruckventil verklemmt

  • Stimmt da hast du recht.

    Und sie müsste dann auch sehr stark qualmen

    Ich kam auf die Idee als ich deine Zündkerze sah.

    Überprüfen kannst du ihn ,wenn du den Ölanschluss abziehst vom Vergaser und vorsichtig dran saugst, du merkst dann ob das Ventil funktioniert. Aber nur sehr vorsichtig saugen bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel (10. März 2021 um 14:48)