Sfera geht unter Last aus

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Sfera Bj 1994 für meinen Schwager nach ca. 6 Jahren Standzeit wieder hergerichtet und es ist soweit alles wieder gut aber sie läuft nicht richtig.

    Was habe ich gemacht:

    Vergaser ultraschall gereinigt, Vergaser eingestellt, Ansaugstutzen erneuert, Verbindungsschlauch zum Luftfilter erneuert, Luftfilter neu, Benzin und Unterdruckschlauch erneuert, neue Zündkerze, altes Benzin abgelassen und neues eingefüllt.

    Was ist das Problem:

    Sie springt gut an, läuft gut und nimmt das Gas gut an solange sie auf dem Ständer steht, wenn ich gleich nach dem anlassen auf der Ebene los fahre läuft sie wie der Teufel, aber schonn nach kurzer Zeit säuft sie ab, am Berg bzw. leicht bergauf säuft sie auch ab.

    Den e-Chocke habe ich ausgebaut, gemessen und an 12 V gehängt, der fährt aus und ein, Spannung an der Zuleitung zum e.Choke gemessen ist da.

    Unterdruckbenzinhan geprüft, der funktioniert.

    Vergaser zerlegt und Schwimmer geprüft, der läuft auch einwandfrei.

    Bin ziemlich ratlos, allerdings auch ein Roller Newbie.

    Danke für euer Feedback

    Alex

  • Hallo

    Da hast du ja schon einiges gemacht

    Wie sieht denn die Zündkerze aus?

    Vielleicht ist dein Auspuff zu gekokt

    Oder doch noch irgendwo ein Falschluftproblem ?:nixweiss:

    Haste mal Motorkompression geprüft? Vielleicht sind die Wellendichtringe nicht mehr 100% dicht,vielleicht auch Kolbenringe verschlissen

    Gruß vom blauen Planeten

    Einmal editiert, zuletzt von BluePlanet (3. März 2021 um 20:19)

  • Klingt so, als ob die Schwimmerkammer nicht richtig arbeitet und den Benzinnachfluss nicht richtig reguliert.

    Bei einem Roller der 6 Jahre stand macht es oft Sinn diesem einen neuen Vergaser zu spendieren.

    Denn die vielen feinen Kanäle innerhalb des Vergasers bekommt man selbst mit stundenlanger Ultraschallreinigung sehr oft nicht wirklich sauber.

    Manuel

  • Motor säuft ab ? Kerze klatschnaß ? Schwimmernadel.

    Motor stirbt ab ? Kerze trocken ? Vergaser und /oder Auspuff dicht.

    Da liegt ein großer Unterschied drin.

    Versuche mal die Störung genauer zu beschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (3. März 2021 um 14:11)

  • Klingt so, als ob die Schwimmerkammer nicht richtig arbeitet und den Benzinnachfluss nicht richtig reguliert.

    Bei einem Roller der 6 Jahre stand macht es oft Sinn diesem einen neuen Vergaser zu spendieren.

    Denn die vielen feinen Kanäle innerhalb des Vergasers bekommt man selbst mit stundenlanger Ultraschallreinigung sehr oft nicht wirklich sauber.

    Manuel

    Ein neuer Vergaser wäre betimmt nicht verkehrt

    Ein Nachbau von der Marke Pucky tut es auch.

    Hab mit denen gute Erfahrungen machen können.

    Wer seinen Roller liebt, der schiebt :ablacher:

  • Auch könnte es am Zylinder liegen wenn er keine gute Komression mehr hat, es würde auch reichen wenn nur der Kolben seine besten Jahre hinter sich hat.....Wenige schauen bei diesem Problem nach dem Zylinder oder Kolben, wenn der Zylinder Ausgefahren ist macht sich das meistens nur am Anfang bemerkbar im Berg hoch fahren. Der Sprit wird dadurch nicht mehr richtig in die Überstromkanäle gefördert und somit wir führt der Sprit zum Absaufen....nur mal so als Tip gesagt!!!

  • Hallo zusammen,

    nochamls vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

    Der Roller hat 4670 km auf dem Tacho.

    Ich habe mir ein billiges Vergaser Kit mit e-Choke, Membranen und kpl. Vergaser gekauft und diesen gestern Abend eingebaut.

    Leider habe ich absolut das gleiche Verhalten wie mit dem Original Vergaserkit.

    Zündkerze habe ich ausgebaut, dieses ist trocken.

    Den Benzinhahn habe ich geprüft, Unterdruckschlauch angesaugt, Benzin komt sofort.

    Auf dem Ständer läuft der Roller gut und lange, nimmt das Gas gut an und läuft auch auf Vollgas.

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich noch machen soll.

    Was ich auch schon überlegt habe ob es am Endantrieb, dem Wandler liegt.

    Was meint ihr?

    Vielen Dank schon mal

    Alex

  • das liest sich so als ob die falschluft hat. mach mal den luftfilterkasten auf und reduzier mal den luftdurchfluss (lappen filter usw) wenn sie damit läuft unter last ist dein lufikasten undicht

  • klingt für mich nach Undichtigkeit zwischen Vergaser und Motor. Also du sagst Standgas läuft und drehzahl ist stabil aber unter volllast mit Fahrer drauf geht sie aus? Also dann, wenn wirklich auch Drehmoment abgefordert wird. Das könnte (wenn im Antriebsstrang nichts "verklemmt" und das solltest du heraushören können, daher schließe ich das mal aus) eigentlich nur eine Undichtigkeit zwischen Vergaser und Motor sein oder eben ein Gaszug, der falsch verlegt ist und daher beim Federn (ein/ausfedern des Fahrwerkes) seine Vorspannung ändert.

  • Hallo zusammen,

    oldiemofa hatte Recht, nachdem ich einen Lappen in die Luftfilteröffnung gesteckt habe, lief der Roller.

    Der Junior meines Schwagers hat den Luftfilterkasten mit der Bohrmaschine traktiert habe ich gesehen, da muss ich jetzt schauen das ich einen Originaldeckel krieg oder zukleben was zusätzlich reingekommen ist.

    Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hilfe, ohne das hätte ich es nicht hinbekommen.

    Ach ja wenn jemand einen Luftfilterdeckel rumliegen hat, ich kauf ihn gerne ab....

    Alex

  • Hallo Alex,

    wieder sehen macht freude, ich habe zur Auswahl noch 2 gute Luftfilter Orginal Piaggio Sfera 50ccm da liegen.

    Bei Intresse kannst Du mir ja über aPN schreiben, bekommst ihn Günstik und ganz!!!

    Gruß Achim

  • Gestern den Original Luftfilterdeckel montiert, Probefahrt gemacht und es ist wieder ähnlich wie zuvor....nicht mehr ganz so schlimm.

    Ich bin fast am verzweifeln.

    Werde jetzt auch noch den Unterdruck Benzinhahn wechseln, nicht das sie zu wenig Sprit bekommt, die Zündkerze ist recht trocken.

    Meint ihr es könnte auch die CDi Einheit sein?

    Alex

  • Moin Alex,

    Es ist irgendwie mega schwierig herauszufinden ab welcher Drehzahl bzw. In welchem Moment die Leistung zusammenbricht. Ich denke wenn du ein einfaches Video von so ca. 30Sekunden machen könntest, würde sicher jemand auf die Lösung kommen. Von der Vario bis zum Luftfilter/Vergasersystem ist noch alles möglich....

    Bei so einem Fehler geht viel über das Gehör :)

    Grüße

    Torsten

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • bau den luftfilter mal aus . und halte den lufteinlass mal zu wenn der roller läuft, er müsste dann ausgehen.

    wenn nicht ist der verbindungsschlauch zwichen vergaser und luftfilterkasten defekt.wenn er ausgeht kannst du das selbe noch mal machen wenn alles zusammengebaut ist am lufteinlass vom lufikasten zuhalten muss ausgehen.