Eure Sfera's bei Spritmonitor

  • Was ist so schlimm daran wenn man ein wenig umweltbewusst ist und dementsprechend seine Fahrzeuge mit einem Minimum an Kraftstoffverbrauch fährt? :nixweiss:

    Nicht zuletzt schont das ja nicht nur die Umwelt sondern auch den Geldbeutel .

    Aber ich gehe auch viele kürzere Strecken zu Fuß oder halt mit Fahrrad

  • Seit ich den Zweitakter habe, sehe ich kein Ungeziefer mehr in der Garage. Hat auch 'was.

  • Passt schon, lass dich nicht hoch nehmen, der 1. April kommt erst noch!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hey, wir fahren immerhin Modelle, die fast an der 30 Jahre kratzen. Und nicht diese Baumarktroller, die nach zwei Jahren schon schrottreif sind oder Elektroroller, die Lithiumbatterien benötigen. Da ist die Ökobilanz mega schlecht.

  • Wir ballern mit dem Rennsport schon genug Dreck in die Luft ,da möchte ich privat halt ein wenig gegensteuern

    So eine Art Widergutmachung ?

  • Widergutmachung oder Wiedergutmachung ? Liegt da etwa ein wenig Ironie in der Luft ? :hauwech:

  • Fakt ist doch das dieser Spritmonitor eig dafür gedacht ist um seinen Verbrauch im ? zu behalten ,um eventuelle Schwankungen im Verbrauch zu erkennen.

    Mit anderen Worten : Wer so ein Programm nutzt möchte doch eig in erster Linie wissen ob sein Fahrzeug nicht Vielleicht zu viel verbraucht.

    Wenn es einigen Leuten aber Schnuppe egal ist wie viel sein Roller schluckt ,so nach dem Motto“Hauptsache es qualmt und stinkt schön„ ,dann kann man sich so eine APP eig sparen und das Thema hier gleich mit ?

    Einmal editiert, zuletzt von BluePlanet (4. März 2021 um 12:05)

  • Nun brems' mal ab. Ich denke eben, daß jeder Fahrzeugbesitzer, egal ob Roller oder PKW, gerade bei den heutigen Spritpreisen, ein Auge auf den Verbrauch hat. Schau' doch nur an, wenn eine Tanke den Sprit auch nur 2Cent preiswerter anbietet, als die Tanke auf der anderen Straßenseite. Regelrechter Verkehrsstau bildet sich da. App hin App her, kaum jemand kann es sich wirklich leisten, einfach draufloszuheizen. Also sensibilisiert der Preis den Fahrer vollautomatisch.

  • Hey, wir fahren immerhin Modelle, die fast an der 30 Jahre kratzen. Und nicht diese Baumarktroller, die nach zwei Jahren schon schrottreif sind oder Elektroroller, die Lithiumbatterien benötigen. Da ist die Ökobilanz mega schlecht.

    na na so schlecht sind die frühen baumarkt roller auch nicht und zum teil älter als die sferas,,

  • Ob mein Roller 4 oder 4,5 Liter verbraucht..........Das bekomme ich auch ohne diesen Spritmonitor heraus.

    Habe selber ne Zeit lang alles aufgeschrieben und die Quittung behalten. Ein Monat lang gemacht. Das war es aber auch gewesen.

    Da gibt es schlimmere Schluckspechte auf der Strasse.

  • Es kommen doch noch viele Faktoren dazu:

    - wie groß bist du?

    - wie schwer bist du, g,g.f mit reichlich gefülltem Rucksack?

    - in welchem Gelände fährst du regelmäßig?

    - hast du evtl. ein großes Windschild dran, oder sparst du sogar den rechten Spiegel um so wenig Cw-Wert wie möglich zu haben?

    Da bleibt, aus meiner Sicht nur der Vergleich mit Frühjahr oder Herbst (viel Kleidung) und Sommer (weniger Kleidung).

    Dafür lassen sich eben Tankquittungen sammeln, auf denen der jeweilige Kilometerstand vermerkt ist.

  • Ich lass mir den Spaß am Fahren nicht vom Verbrauch oder Spritpreis diktieren.

    Was die Sfera verbraucht konnte ich noch nicht schauen, bin damit noch keine 10 Km gefahren.

    Was aber mein 4-Rädriges Sommerfahrzeug verbraucht, würde vielleicht den einen oder anderen abschrecken, aber da ich weder rauche, noch Alk konsumiere, gönne ich mir die 17-18 Lit/100.

    :roller2: YAM

  • @Minatho

    Einen wesentlichen Aspekt in Punkto Verbrauch haste aber noch vergessen ....


    Der Sauerstoffgehalt in Vorder und Hinterreifen ???

  • Mit Stickstoff gefüllt brauchst du 2% weniger Sprit ;)

    Aber im Ernst...als ich auf den Verbauch hingewiesen habe, ging mir nicht der Umweltschutz durch den Kopf, sondern eben der Roller an sich...Viele Roller fangen an zu saufen wir ein Loch, wenn ein Defekt vorliegt...und bevor dieser vielleicht schlimmer wird, sollte man prüfen, was die Ursache für den erhöhten Verbrauch ist.

    Letzendlich schont das natürlich auch den Geldbeutel, man braucht ja nicht dem Staat und den Ölkonzernen noch mehr Geld in den Rachen werfen, als wir es eh ohnehin schon tun müssen...Meine Meinung...

    Manuel

  • Ich finde Spritmonitor eine gute Sache. Klar kann ich das auch alles selbst in einer Excel Tabelle anlegen, so hab ich es früher auch gemacht, bevor es die Seite gab. Aber es macht dort einfach mehr Spaß. Man eine komplette Kostenkontrolle über seine Fahrzeuge. Zahlen sind nicht jedermanns Sache. Es gibt Leute, die haben Spaß dabei. Also leben und leben lassen würde ich einfach mal sagen. Ich fahre übrigens auch meine 4T Sfera, da mir der geringe Verbrauch wichtig ist. Möglichst günstig von A nach B kommen ist die Devise. Warum sollte ich ein Fahrzeug bewegen, was mehr verbraucht, wenn ich es nicht benötige? Für den Spaß habe ich immer noch zwei Motorräder oder ein spaßiges Auto. :lach:

  • Ob mein Roller 4 oder 4,5 Liter verbraucht..........Das bekomme ich auch ohne diesen Spritmonitor heraus.

    Habe selber ne Zeit lang alles aufgeschrieben und die Quittung behalten. Ein Monat lang gemacht. Das war es aber auch gewesen.

    Da gibt es schlimmere Schluckspechte auf der Strasse.

    Ich weiß nicht was meine Sfera 50 NSL schluckt da sie nicht angemeldet ist da ich sie aber auch erst seit letzte Woche Samstag habe aber mit blauen Versicherung Kennzeichen von 2018. Der größte Schluckspecht den ich hab ist meine alte Dame Zündapp R 50 von 1970 5 Liter 1:33 Gemisch auf ca. 60 km in 2 Wochen mit Werksvergaser :devil:  :lach: mal sehen wann ich die Zeit und Lust hab die fertig zu machen