Elektrikproblem RST 50

  • Hallo,

    ich habe beim Zusammenbau meines RST 50 ein gewisses Elektrikproblem.

    Da der Roller noch nicht komplett ist und noch nicht läuft, geht alles über die Batterie (volle BMW K100 Batterie mit 20AH)

    Das einzige was zuverlässig geht, ist die Hupe und das Bremslicht.

    Das Licht geht gar nicht, der Schalter ist gereinigt.

    Beim Blinker hab ich ein lustiges Phänomen: Bei der einen Seite geht nur ein Blinker vorne Dauerlicht, bei der anderen Seite nur ein Blinker hinten auf Dauerlicht.

    Hat wer eine Ahnung woran das alles liegen kann?

    Grüße

    Alex

  • Ich grüße Sie

    Was mir an Ihrem Beitrag auffiel ,das anscheinend alle Gleichstromverbraucher funktionieren (bis auf die 2 Blinkernirnen) aber die Wechselstromverbraucher gar nicht funktionieren .

    Ich gehe deshalb auch mal davon aus das die Nummernschildbeleuchtung ebenfalls nicht funktioniert.

    Kontrollieren Sie doch bitte mal alle Steckverbindungen die von der LIMA rausgehen .Vielleicht Wackelkontakt,Korrosion oder gar keine Verbindung .

    Bei den Blinkerbirnen kann es sich um defektes Birnchen oder Wackelkontakt/Korrosion in der Birnenfassung handeln oder oxydierte Anschlüsse an der Fassung

  • Blinker, Bremslicht und Hupe gehen über Gleichstrom ( Batterie ), die funktionieren auch wenn der Motor nicht läuft. Licht geht über Wechselstrom, da muss der Motor zwingend laufen damit sich was tut.

    Wenn ein Blinkerbirnchen durch ist dann leuchtet der noch funktionierende Blinker permanent.

    Ist nicht wie beim Auto, wo das dann hektisch blinkt.

    Das Blinkerrelais sollte noch ok sein, das schaltet auf Dauerlicht, wenn ein Birnchen durch ist.

    Sobald die defekte Birne ersetzt wurde blinkt es wieder.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • das licht funktioniert nur wenn der roller läuft.

    Da haben Sie ja völlig recht

    Ich hatte ganz überlesen das der Motor vom Roller ja noch gar nicht läuft :aumann:

    Dann hat es sich mit meinem Beitrag 3 wohl so ziemlich erledigt ,zumindest was die Kontrolle der Steckverbindungen (Lima) betrifft

  • Da haben Sie natürlich völlig recht

    Ich bin halt besser in der Ersatzteilbeschaffung als im lesen

    Ich überfliege leider manchmal zu oft die Beiträge oder Artikelbeschreibungen ,da schleichen sich dann solche Fehler schonmal ein .

    Aber ich hoffe das Ihnen der Link zu der Schwimmernadel (Weber OM12) weiterhelfen konnte ?

    Nobody is Perfect

  • Ups,ich hatte gedacht Sie meinten mich damit

    Wäre aber auch nicht so schlimm gewesen denn is5 ja was wahres dran

    Ich muss mir mal vornehmen genauer hinzuschauen wenn ich etwas lese.

    Aber ich habe wirklich leider sehr schlechte Augen ,die letzte Augen OP wurde versaut und ich sehe trotz starken Brillengläser alles etwas verschwommen am PC

    Am Anfang geht es noch so die erste halbe Stunde ,aber dann wird es anstrengend

    Vielleicht sollte ich lieber im Garten Unkraut scheffeln statt PC,Monitor und Augen quälen

    Sorry,das war jetzt mächtig OffTopic

  • Ich hab ein Fahrerkollege, der ist Jahrgang 1938 und ist ganz unglücklich, dass die Führerscheinstelle sein FS Kl.2 nicht mehr verlängert .

    Wollte zwar nur noch zur Aushilfe fahren, aber mit 83 ......

    :ara:

    :roller2: YAM