Auspuff Piaggio original und Sito Plus - Unterschiede anhand des Krümmers feststellen

  • Die Schalldämpferanlagen von Piaggio (original) und Sito Plus unterscheiden sich, so dass Krümmer und Schalldämpfer nicht untereinander austauschbar sind. Entweder man baut beides von Piaggio oder beides von Sito Plus an.

    Die Schalldämpfer kann man sehr sicher an der eingeschlagenen Nummer erkennen, der originale hat ein Piaggio-Symbol. Die Nummer ist allerdings schlecht lesbar. Das Hitzeschutzblech ist nicht in allen Fällen ein sicheres Unterscheidungsmerkmal. Man kann jedoch anhand des Krümmers schnell erkennen, welche Anlage verbaut ist, auch wenn man kein Vergleichsstück an Ort und Stelle hat.

    Der Krümmer bei der originalen Schalldämfperanlage endet (90° von der Seite betrachtet) kurz hinter der unteren Schraube für die Seitenverkleidung und vor oder fast bündig mit der Vorderkante der Fußraste (Gummiauflage). Der Krümmer von Sito Plus endet rund 3 cm weiter hinten, also weit hinter der Schraube für die Seitenverkleidung und deutlich hinter der Fußraste. Auf dem Foto mit der blauen Verkleidung sieht man den Original-Krümmer, auf dem Foto mit der (abgebrochenen) violetten Verkleidung den Sito-Krümmer (bei zurückgeklappter Fußraste).

    Bei dem Vergleich habe ich bewusst vernachlässigt, dass es zumindest früher Schalldämpferanlagen von weiteren Herstellern gab. Aber heute trifft man fast nur noch auf originale oder Sito. Sito ist übrigens - inzwischen - eine Marke von Leovince.

  • Gibt es eigentlich große Qualitätsunterschiede bei Sito Plus und Original? Mein Auspuff fängt nach dem Winter ordentlich an zu rosten und ich weiß noch nicht, ob er den nächsten Tüv im Sommer erlebt. Deshalb mal die Frage vorne weg. Der Sito ist ja gar nicht mal so teuer, hab ich mal gesehen. Was der originale kostet, weiß ich aktuell noch nicht.

  • SitoPlus soll ja eigentlich Zulieferer von Piaggio sein. Man muss aber auch sagen, wenn man den Auspuff neu kauft, sollte man ihn als erstes entfetten und mit mehreren dünnen Lagen Auspufflack behandeln. Dannach an den Roller montieren und ihn ordentlich warm

    fahren, damit der Lack seine Endfestigkeit bekommt.

    Aber zurück zur Frage. Wenn man bedenkt, was ein Originalauspuff kostet und was ein Nachbau aller SitoPlus, dann gibt es schon unterschiede. Auch dass einige Haiza schon mal geschrieben haben, dass der Auspuff zwar regelmäßig behandelt wird und letztendlich von innen nach aussen gerostet ist, sagt einiges aus. Ein SitoPlus kostet in der Bucht ca. 80€, ein Original in der Bucht, wenn du Glück hast, 150€ und mehr.

  • 30sectomars

    TÜV?

    Wenn du eine 80er hast kannst du den Sito vergessen.

    Der Krümmer passt auf die 50er.

    Bei der 80er kann er aufgrund des grösseren Auslass gar nicht dicht sein

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich fahre mit zwei Sferas das ganze Jahr durch, das heißt auch im Winter. Bei nasser Witterung und noch viel mehr, wenn die Nässe mit Salz versetzt ist, leiden die Schalldämpfer mächtig. Deshalb lackiere ich die Schalldämpfer im Frühjahr nach, das geht schnell, der Rost ist beseitigt, sie sehen wieder schön aus und halten dann sehr lange. Die Krümmer lackiere ich nur nach, wenn ich sie ohnehin mal abmontiere; das Material ist viel dicker.

    In diesem Frühjahr konnte ich einen originalen Piaggio-Schalldämpfer, den ich im Herbst als Neuteil angebaut hatte, und einen Sito vergleichen. Der originale Schalldämpfer, obwohl deutlich weniger gefahren, war mehr verrostet als der Sito.

    Ich denke, dass die sich wenig tun. Unterschiede liegen vielleicht auch mehr in der Serienstreuung.

    Wenn du von TÜV schreibst, hast du aber eine 80er oder 125er Sfera. Für die 80er gab es früher mal einen Sito, aber akutell meines Wissens nicht mehr. Für die 125er weiß ich es nicht.

  • Ich überlege derzeit meine 80er abzugeben, da die zu wenig genutzt wird. Falls das Realität wird wäre mein Ersatzauspuff über.

    Kannst dich gerne mal melden, wenn der TÜV Termin näher kommt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • 30sectomars

    TÜV?

    Wenn du eine 80er hast kannst du den Sito vergessen.

    Fahre eine Sfera RST 125 (M01). Vermutlich werde ich auch erst mal versuchen den Auspuff zu retten, aber die rosten ja meistens durch das Kondenswasser von innen nach außen irgendwann durch.

  • Ok, da weiß ich nicht wie das mit dem Auspuff ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!