Vergaserprobleme Zip 50 SSL

  • Hallo zusammen,

    habe mir gestern eine Zip 50 SSL zugelegt. Die gute ist Baujahr 1999 und hat 5600 Kilometer drauf. Und sie ist wirklich in einem top Zustand.

    Allerdings hat sie Probleme mit dem Vergaser.

    Sie springt an, bleibt aber nur mit Gas an und dreht nicht hoch. Des weiteren verliert sie Sprit aus der Öffnung vom Vergaser, die im Bild markiert ist.

    Habe den Vergaser schon zerlegt, alle Düsen durchgeblasen, brachte aber leider nichts.

    Wäre für Ideen dankbar.

    Vielen Dank und Grüße aus dem Allgäu

    Bernd

  • Das hört sich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nach Schwimmernadel an.

    Das war die gute Nachricht.

    Jetzt kommt's dicker: mit gleicher Wahrscheinlichkeit gibt es keine Ersatzteile mehr.

    Ich hatte kürzlich Glück im Unglück.

    Mein Schrauber-Nachbar hatte noch einen teilzerlegten Gaser, also, aus zwei mach eins.

    Jetzt suche ich auch Nadel und Düsen als Reserve.

    Ich sehe Dich gerade einen 14er Dellorto besorgen

  • Das hört sich, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nach Schwimmernadel an.

    Das war die gute Nachricht.

    Jetzt kommt's dicker: mit gleicher Wahrscheinlichkeit gibt es keine Ersatzteile mehr.

    Hier haben Sie die Schwimmernadel

    https://isparts-shop.de/katalog/artike…io-gilera-vespa

    Aber Sie können auch erstmal kontrollieren ob nicht vielleicht der Schwimmer fest hängt oder schwergängig ist .Der muss sich ganz leicht hoch und runter bewegen lassen .

    Geht er zu schwergängig so kann das Schwimmernadelventil nicht schließen .

    Die Folge: Vergaser läuft über

    An Ihrer Stelle würde ich den Vergaser zerlegen,alles reinigen (vor allem die Düsen und Nebenluftkanäle) alles auf Funktion prüfen (vor allem Schwimmer und Nadelventil) und mit neuer Dichtung wieder zusammenbauen

    Auch Luftfilter und Ansaugschlauch auf Verschmutzung überprüfen ,ansonsten kann der gereinigte Vergaser nach kurzer Zeit wieder verschmutzt sein

    Kontrollieren Sie auch bitte mal den Kraftstoffhahn ob der auch wirklich dauerhaft richtig schließt

    Habe gerade noch eine günstigere Schwimmernadel für Sie entdeckt ,falls diese überhaupt benötigt wird

    https://www.m2trading.com/de/webshop/mot…gio-original-43

    Und hier ein passender Vergaserdichtsatz für den Webervergaser

    https://www.ebay.de/itm/WEBER-Verg…2-/353320465794

    3 Mal editiert, zuletzt von BluePlanet (26. Februar 2021 um 21:32)

  • Hallo baby

    Das ist mir tatsächlich gar nicht aufgefallen ,danke für den Hinweis.

    Ich habe aber noch andere Händler gesehen wo die Nadel verfügbar ist ,aber auch teurer.

    Aber ich denke sowieso das die Schwimmernadel gar nicht benötigt wird

  • Schade.

    Nachdem Minatho schon geschrieben hatte, dass Ersatzteile schwer zu bekommen sind hatte ich gehofft Sie konnten andre' Quellen für die Nadeln finden (unabhängig vom Preis).

    Viele Grüße

    Herr baby

    everybody's got to learn sometime ~ Baby D '95

  • @BluePlanet ... und dennoch wäres es sehr freundlich gewesen, wenn Sie die anderen Quellen genannt hätten.

    Die Preisvorstellungen der Anbieter sind wohl mehr wertfrei anzusehen, und unterliegen einzig der Wertschätzung der jeweiligen Interessenten.

    Mit vorzüglicher Hochachtung

    Minatho

  • So. Was die Schwimmernadel angeht, habe ich gerade den "Sprung in's kalte Wasser" gewagt.

    Nach meiner Recherche, war der Werber 12 OM, auch in Vespa ET2 verbaut.

    Auf dieser Schiene bin ich auf einen Anbieter in NL gestoßen, und habe dort bestellt.

    Im Preisvergleich mit Anbietern aus Italien erhalte ich zwei Nadeln statt einer.

    Ich werde gerne berichten, was bei der Geschichte herausgekommen ist.

    Wer gerne selbst suchen möchte, sucht nach der "Piaggio 435708" Teilenummer.

  • Super

    Ja,war auch in den ersten ET2 verbaut der OM12,und auch in den ersten C1500 Modellen bis 2001(Liberty)

    Aber die Teilenummer haben Sie ja durch meinen Italy-Link herausgefunden :happy:

    Haben Sie den Link von dem NL Händler?

  • Ok,Danke

    Hast du dir mal die Versandkosten von dem Händler angesehen ?

    Also so viel günstiger als im Italyshop ist es aber auch nicht wirklich

    Der Artikel ist dort 3 mal unter der gleichen Artikelnummer gelistet ,jedoch verschiedene Teile.Komische Sache .Ich wäre da an deiner Stelle sehr vorsichtig

    Günstigster Versand erscheint mit 9,95€ (DPD Standard) doch wenn man die Kaufabwicklung abschließt steht dann plötzlich 11,55€ als Versandkosten .

    Ist mir alles nicht so ganz koscher

    11,04€ Schwimmernadel

    11,55€ Versand (DPD-Standard)

    —————

    22,59 €

    Stolzer Preis

  • Was hast denn eig für ein Problem mit dem OM12 ?

    Ich hab schon einige von den Dingern wieder zum Leben erweckt

    Schließt das Schwimmerventil nicht mehr?

    Da könnte man hingehen und den Ventilsitz bearbeiten ,dann funzt es wieder

    Lumpi hat dazu mal vor geraumer Zeit ein Bearbeitungsvideo gemacht

  • Der Preis ist wohl Basar-mäßig.

    Ich habe 9,64€/Stk gezahlt plus diese 11€ Versand.

    Mir scheint, es geht wie bei den Hotelbuchungen.

    Erst kostet ein Zimmer 68€/Nacht, sobald Buchungen getätigt werden knallt der Preis in die Höhe. Trivago, Expedia und Konsorten lassen grüßen.

    Zum Problem: ja, die Schwimmernadel hakte (Schmutz? )..... nicht zu retten.

    In der Nadel steckt ein federbelasteter Stöpsel, reinigen oder gangbar machen wird nichts.

  • Hattest schon mal versucht Nadel und Ventilsitz im Ultraschallreiniger zu säubern?

    Nicht das du mit der neuen Nadel gleiches Problem bekommst

    Ich bau den Ventilsitz komplett aus und leg es zusammen mit der Nadel über Nacht in Zitronensäure .Wird blitzblank(wie neu)

    Mach ich auch mit Vergaserdüsen und Düsenstock genau so

    Bislang immer mit langanhaltendem Erfolg

    Nur so als Tip,falls das Problem mit der neuen Nadel nicht behoben ist

    Jep,hast schon recht mit den Bazarpreisen

  • Ultraschall-Bad habe ich nicht. Zitronensaft werde ich machen, wenn die Nadeln tatsächlich ankommen.

    Nadel reinigen, aus meiner Sicht nicht möglich.