Sfera 80 nsl zieht nach neuer Kupplung, Vario, Riemen, Gewichte nicht mehr!

  • Super. Danke!

    Ist die aus der 50er nsl und 80er nsl gleich?

    Oder muß ich speziell nach sfera 80 nsl suchen?

    Oft gibt es kabelbäume, wo der Gleichrichter und das Blinkerrelais gleich mit dabei ist.

    Danke

  • Ich würde erstmal die Masseverbindungen prüfen.

    Die Leitungen in schwarz.

    Hört sich für mich nach Massefehler an.

    Kennt man vom Auto, wenn der Blinker hinten dunkler ist und das Bremslicht mit blinkt.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich würde erstmal die Masseverbindungen prüfen.

    Die Leitungen in schwarz.

    Hört sich für mich nach Massefehler an.

    Hi.

    Genau, das wollte ich erst mal machen.

    ABer was muß ich hier prüfen, wenn ich mir den Roller vor Ort nochmals ansehe?

    Was muß ich rausmessen?

    Am Foto sieht man aber nicht, ob etwas falsch angesteckt ist?

    Ich glaube dem, dass diese Probleme vor der Reinigung und demontage nicht bestanden.

    Was könnte ich vor Ort tun?

    Vom Preis muß (und das wird er) runtergehen müssen...

  • >>Er hat den Roller vor kurzem "auf Vordermann" gebracht. Hat alles mehr oder weniger auseinandergebaut... Auch am Tacho die Stecker sagt er.<<

    Diese Auskunft und der dazu passende Zustand machen den Roller meiner Meinung nach zu normalen Tarifen unverkäuflich. Er hat ohne Ahnung daran herumgebastelt, der Roller funktioniert nicht richtig und das an mehren Stellen. TÜV hat er ja wohlgemerkt auch nicht.

    Das Ding ist doch eine Wundertüte. Es ist ungewiss, wie viel sich dann noch als defekt oder unsachgemäß gebastelt herausstellt und wie viel Arbeit dran ist, bis alles funktioniert. Man kann das machen, aber dann für den üblichen Preis eines Objekts für Bastler: +/- 150 €.

    (Der vorletzte Roller, den ich kaufte, war auch so ein Mist. Ich habe ein Jahr gebraucht, bis ich die letzte Stelle entdeckte, wo dran gemurkst wurde, wo unpassende Teile eingebaut, Schrauben und (wichtige) Beilagscheiben weggelassen wurden. Jetzt ist er endlich in Ordnung und zuverlässig. Wenn ich meine Arbeitszeit mit nur 5 €/h ansetzte, wäre er sehr teuer geworden.)

    Sandra, lasst lieber die Finger von dem Roller! Zumal du ihn nicht für dich kaufst und der Verkäufer merkwürdig zu sein scheint. Habt etwas Geduld und ihr findet einen viel besseren. Die lohnendsten Objekte sind die, die verstaubt irgendwo herumstehen und nur wegen eines verdreckten Vergasers oder defekten Benzinhahns nicht anspringen. Ihr könntet übrigens auch nach einer TPH 80 schauen. Gleicher Motor, vieles gleich, aber mit Scheibenbremse und Gabel. Meistens teurer als eine Sfera, aber nicht immer.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (10. März 2021 um 14:27)

  • Wenn du aber immer wieder hin gehst und die Fehler findest, dann könnte er es ja auch beseitigen und einen hohen Preis verlangen.

    Entweder er akzeptiert einen Preisvorschlag oder du versuchst was anderes zu finden.

  • Ich verkaufe doch keinen Schrott :motz:

    Wird alles vorher getestet bevor es eingetütet wird

  • Das sagt ja keiner, dass du Schrott verkaufst. Aber bei den Teilen, die vieelicht seit über 10 Jahren oder länger schon liefen, weiss man es doch nie.

  • Könnte es an den 2 Stecker unter dem Tacho liegen.

    Ich hatte selbst mal Probleme mit einem Stecker, wo man ein Art Flachkabel einklemmen mußte.

    Oder was kann er/ich prüfen, ob es vielleicht doch nur ein Verbindungsfehler ist.

    Lt. Foto ist ja nichts falsch angeklemmt?

  • Die zwei Stecker unter dem Tacho kann man eigentlich nur schlecht, aber nicht verkehrt anklemmen. Aber bei diesem Roller fragt man sich, was er noch alles vermurkst hat, ohne dass man es jetzt erkennen kann. Das wäre für mich der Grund, den nicht zu nehmen.

  • Was guckst du dir immer für Gurken an, Sandra ? Diesen Roller habe ich letztes Jahr gekauft, einfach weil er günstig war und ich beide NSL Varianten haben wollte.

    Ist ne 80er, komplett original (gewesen). 9.000km, TÜV war grade neu. Lief tadellos bis auf stottern bei Vollgas. Habe aber bei der Besichtigung den gutgemeinten aber komplett überflüssigen Benzinfilter schon als Übeltäter vermutet...und dem war auch so. Der Kleine hat 250,- oder 270,- Euro gekostet, weiß es nichtmehr genau. Aber so Roller findet man öfter mal! Da muss man sich doch kein "Bastelobjekt" holen wenn man lieber fährt statt schraubt :D

    Korrektur: Es waren 7500km...

  • So leicht möchte ich nicht aufgeben. Der Roller ist "um die Ecke" bei mir.

    Und meiner Freundin würde sie gefallen.

    Das ich rumbasteln muß, damit rechne ich ja.

    Und vom Preis kommt er mir entgegen. Bin mir fast sicher, dass ich sie für 150-180e kriege.

    Deshalb möchte ich abklären, ob wirklich nur etwas falsch zusammen gesteckt wurde...

    Motor läuft ja gut. Vario, Kupplung auch. Das habe ich schon geprüft. Bremsen jetzt auch gut.

  • Ich persönlich würde die bei 200 oder 250 durchaus nehmen wenn ich nicht bereits so viele Roller hätte.

    Prüfen würde ich die Massekabel am Gleichrichter, der Batterie, dem Anlasser und der LiMa.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vergiss die Fotos, Gammel zwischen Schraube, Öse und Karosserie kann man da sowieso nicht zuverlässig erkennen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vergiss die Fotos, Gammel zwischen Schraube, Öse und Karosserie kann man da sowieso nicht zuverlässig erkennen!

    Ok, Also Verbindungen neu machen. Reinigen, Kontaktspray und alles wieder korrekt verbinden. Das könnte ich tun.

    Hauptsache, es ist kein grober Verbindungsfehler drinnen.

  • Sorry Freunde, dass ich gerade soviel frage.

    Aber ich bekomme Druck von der Freundin... Möchte ab April mit mir ne runde drehen...

    Meine ist startklar!

    Ihre (Sie hat den Roller jetzt für 150Euro gekauft), muß ja noch fit gemacht werden.

    Deshalb die Fragen, wo und welche Teile ich besorgen muß.

    Es gibt soviele Blinkerrelais! Sogar Sip einen günstigen. Auf was muß ich hier achten? Welche Angaben?

    Auch beim Spannungswandler gibt es viele. Günstige -siehe Links- und teure von Sip.

    Kann ich hier den günstigen kaufen? Auf was achten?
    Ich werde das WE alle Anschlüsse mit Kontaktspray reinigen und prüfen.

    Auch alle Lampen tauschen.

    Wenn dann immer noch das Problem besteht, Wandler und Relais tauschen.

    Dann sollte Tüv nix mehr im Wege stehen...

  • Warte mal mit dem Blinker-Relais und dem Gleichrichter.

    Alle Leitungen die an den Rahmen gehen lösen, Kontaktflächen reinigen und wieder befestigen.

    Dann mal weiter sehen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!