70ccm auf ori Welle mit 12k km

  • Hi zusammen, ich will meiner ET2 ein bisschen mehr Leistung verpassen und bin an der Überlegung, nen DR 70 drauf zu packen.

    Sito Plus entdrosselt ist schon drauf, ori 12er Weber ist noch dran, soll aber gegen einen 17,5er Dello getauscht werde.

    So, jetzt zum eigentlichen Thema: Meine Welle hat 12k auf der Uhr. Empfiehlt es sich, den DR mit dieser noch zu verbauen? Oder sollte lieber eine neue Welle rein? Und ganz blöde Frage: Wie kann ich prüfen, ob die Welle/Lager noch in Ordnung ist?

    Danke für eure Hilfe!

  • Moin, meiner Erfahrung sind die Wellen sehr Robust, alsoein DR ist da garkein Problem, da du unter 12k UPM bleibst, das ist bei den Wellen die Schmerzgrenze, wegen der Laufleistung würde ich mir garkeine Sorgen machen, die Welle ist mit 12k erst eingefahren, ausser es herschte schon ein Fresser durch Öl-Mangel. Würde man aber definitiv merken.

    Gruß

  • Moin, meiner Erfahrung sind die Wellen sehr Robust, alsoein DR ist da garkein Problem, da du unter 12k UPM bleibst, das ist bei den Wellen die Schmerzgrenze, wegen der Laufleistung würde ich mir garkeine Sorgen machen, die Welle ist mit 12k erst eingefahren, ausser es herschte schon ein Fresser durch Öl-Mangel. Würde man aber definitiv merken.

    Gruß

    Ich hatte mir mal das Pleuellager geschrottet und das bereits bei 10.000U/min.,trotz ausreichender Schmierung.

    Das die Schmerzgrenze bei einer Serienkurbelwelle bei 12k liegen soll kann ich deswegen kaum glauben .Zumindest glaube ich das sie nicht für einen Dauerbetrieb für so hohe Drehzahlen ausgelegt ist.

    Aber vielleicht irre ich mich da ja auch

  • Die ET2 dreht ca. 6250U/min mit Serienmotor (4,6Nm/5000U/min)

    Sie können die Enddrehzahl nicht nur alleine von dem DR-Evolution 70ccm abhängig machen .

    Schon durch den offenen Sito hat man eine höhere Drehzahl

    Alles muss genau aufeinander abgestimmt werden (Vergaser/Bedüsung,Variomatik,Auspuff) um die bestmöglichste Performance zu erhalten.

    Aber ich kann Ihnen beruhigt sagen das Sie mit dem DR ohne weitere Veränderungen am Motor (wie z.B. Zylinderkopf planen,Steuerzeiten ändern,Ein-Auslass bearbeiten) nicht mehr als 8000U/min Enddrehzahl erreichen werden

    Also somit für Sie alles im grünen Bereich und kein Grund zur Sorge wegen evtuellen Lagerschäden

    Ausreichende Motorschmierung/Kühlung vorausgesetzt

    Einmal editiert, zuletzt von BluePlanet (24. Februar 2021 um 23:46)

  • Also mit meinem DR bin ich bei ca. 10k UPM gefahren, war nie problematisch mit Serienwelle. Ist dir das untere oder obere kaputt gegangen? Es sind auch nicht unbedingt die Lager die das begrenzen sondern der Aufbau der Kurbelwelle gegenüber einer Vollwangenwelle, meist bricht diese dann ab einer zu hohen Drehzahl. Das mit den 12k ist halt hören und sagen, es gibt da jetzt keinen geschriebenen Wert vom Hersteller und wenn doch wäre die Grenze sicher noch ein Tick höher.

  • Wenn ich von einem Pleuellager spreche dann ist damit natürlich das untere Lager gemeint.Wenn es das obere gewesen wäre dann hätte ich Kolbenbolzenlager geschrieben

    Bei einem Kolbenbolzenlagerschaden hätte ich dieses ja noch erneuern können

    So musste leider die ganze Kurbelwelle ersetzt werden

  • Auch das obere Lager ist ein Pleullager, sind ja beides Pleulaugen, ja kann dann aber auch einen anderen Grund gehabt haben, bisher habe ich zumindest noch kein Pleullagerschaden gehabt.

  • Mag sein das die Kurbelwelle vielleicht eine winzige Unwucht hatte die dann bei den hohen Drehzahlen dem Lager den Knockout verpasst hat ,oder das Lager hatte bereits einen kleinen unbemerkten Defekt

    Ansonsten hab ich keinerlei Erklärung dafür ...Mangelnde Schmierung konnte ich jedenfalls ausschließen .

    Ich habe z.B. noch eine Hexagon wo in einem bestimmten Drehzahlbereich ein vibrieren und brummen wahrzunehmen ist.Bleibt man unter oder über diesem Drehzahlbereich so ist alles bestens .Wohl auch eine Unwucht

  • Also: Grundsätzlich ist der DR Zylinder einen Drehmomentfreudiger Zylinder und da sollte man empfehlenswert ein hochwertiges Silberkäfiglager verbaut werden, der mit unter der Pleuelstange schont, ich hatte mal bei meinem 2ten Sfera Original Welle belassen und DR Zylinder verbaut mit dem Silberkäfiglager und offenen Sito Plus Auspuff Nachbau, der Optik Sfera Originalauspuff sah, mit einem 17,5er Vergaser Dellorto auf Manueller Choke mit der Bedüsung: HD: 68, ND: 38, Chokedüse: Original und der hat nie über 9000 U/min erreicht, also laut meinen Digitalen Drehzahlmesser hat er das höchste geschaft 8770 u/min. Also kannste bedenklos verbauen. Wichtig ist nur, Sauber abstimmen, untenrum-, wie obenrum und die ersten 20-30km auf ZK bild beachten, wie die Farbe bei dir aussieht, wichtig ist dass der nicht zur Mager läuft, deswegen sag ich immer "ein ticken fetter ist nie verkehrt"