Meine neue NSL

  • @Taddel

    Lieb gemeint mit dem Danke, aber bitte vermeide es den Beitrag zu zitieren der direkt vor deinem steht.

    Viel Spaß beim Basteln!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • .... was hat die von Piaggio dazu gebracht die Dose an so einem blöden Ort unterzubringen

    Damit Du die Nerven verlierst, und zur Pia-Werkstatt rollerst.

    Die verlieren auch die Nerven, schreiben aber 25AW Erschwerniszulage auf. :geil:

  • Gestern war das neue Versicheruhngskennzeichen für die Graue Lady in der Post.

    Ich habe dann mal eine erste Probefahrt mit der grauen gemacht. Als Auspuff habe ich erstmal einen entdrosselten Silent Pro angebaut da ich zur Zeit keinen passenden Original da habe.

    Die ersten Meter auf dem Hof waren recht viel versprechend, sie zog gut und war auch nicht lauter als mit dem Ori-Pott.

    Die Fahrt auf der Straße brachte dann die Ernüchterung.

    Sie fährt und zieht auch gleichmässig bis Tachostand 55Km/h hoch. Aber alles sehr gemütlich.

    Ich denke ich muss nochmal etwas mit den Variogewichten spielen. Zur Zeit ist die Ori mit den 5,2 Gramm gefetteten verbaut

    Grüße

    Taddel

  • Sicher das der Auspuff wirklich frei ist?

    Gemütliche Beschleunigung kann auch ein Anzeichen für einen langsam zukoksenden Auspuff sein.

    Wie du weisst ist das ein schleichender Prozess der dann ins schlagartige übergeht.

    Würde erstmal noch einen anderen Pott probieren, auch wenn der jetzige gut scheint.

    Manuel

  • Na,dann kann er wohl auch eig.noch nicht zugekokst sein

    Kleiner Trick Taddel:

    Mach mal Variodeckel runter und mach dir mit einem Eddingstift an der Steigscheibe,Anlasseriemenscheibe sowie an der Wandlerscheibe eine Strichmarkierung.

    Dann fährst du mal par Meter und schaust dir es an bis wohin die Strichmerkierungen weggerubbelt wurden .So siehst du ganz genau wie weit die Variomatik ausgefahren ist und ob auch mit der GDF alles ok ist .

    Kontrolliere auch mal den Antriebsriemen ,wenn der verschlissen ist und durchhängt hast du auch Verluste bei der Kraftübertragung.Auch die Kupplungsbeläge,Kullus,Glocke würde ich mal unter die Lupe nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    danke für den Tipp mit dem Edding.

    Den Antriebsriemen habe ich ja erneuert Dayco17x734) wie auch den Ölpumpenriemen. Die Kupplungswandlereinheit hatte ich komplett zulegt, gereinigt und gefettet. Die Beläge, die Kullus, die Glocke, wie auch die große Feder machen einen sehr guten Eindruck.

    Es kann natürlich sein das die Kullus wegen dem entdrosselten Silent Pro zu schwach sind.

    Ich werde es mal probieren mit dem Eddingtrick

  • Ach ja stimmt,hattest ja nen neuen Riemen ...hab ich vergessen gehabt :aumann:

    Du schreibst das du die Kupplungseinheit zerlegt und gefettet hast.

    Darf man erfahren was genau dort gefettet wurde ?

    Gruß Andre

    Edit: Glaube nicht das die Kullus zu schwach sind

    Wenn das so wäre dann würde die Kupplung höchstwahrscheinlich rupfen

    Bei mir war das mal der Fall das die Kullus ausgeleiert waren.Da hat es mich beim anfahren fast vom Bock geschmissen und man hatte das Gefühl das einem im nächsten Moment das ganze Getriebe um die Ohren fliegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    Ja, das verrate ich dir gerne was ich gefettet habe.

    Ich habe den Wandler zerlegt, die Kunststoffbuchse abgezogen, die drei Stifte und die Führungen in denen sie laufen kontrolliert ob sie ausgeschlagen sind, alles gereinigt und mit Polini Wandlerfett wieder neu eingefettet. Auch die beiden Wandlerlager habe ich kontrolliert.

    Alles andere habe ich vor dem Zusammenbau gründlich entfettet (Laufscheiben) Eine neue 46er Mutter, wie auch Sicherungblech habe ich auch verbaut.

  • Kunststoffbuchse........????..........die sollte eigentlich aus Metall sein............wie sahen die beiden Dichtungsringe aus? Hoffentlich hast du die nicht eingeklemmt.

  • Stimmt, wie komme ich auf Kunststoffbuchse, sie ist aus Metall. Die Dichtungsringe waren OK und auch nicht hart.

    Die ganze Kupplungswandlereinheit machte schon vor dem zerlegen einen guten Eindruck.

    Ich werde mal ein Bild von ihr machen

  • Klingt sehr professionell ,da gibt es nichts dran auszusetzen ?

    Ich gehe noch zusätzlich hin und nehme bei solchen Arbeiten die Distanzbuchse runter ,Schleife das Auge der Buchse innen mit feinem Schmirgel und setze sie dann wieder auf die leicht gefettete (Kupferpaste) Primärwelle auf.

    Diese Buchsen fressen sich ansonsten immer gerne fest auf der Welle.

    Wenn du das mit den Strichmarkierungen gemacht hast würde mich das Ergebnis sehr interessieren,am besten anhand von ein par Fotos.

    Vielleicht ist doch deine GDF ein wenig weich geworden mit den Jahren .

    Es ist ein ständiges Zusammenspiel zwischen Variorollenkern und GDF.

    Einfach nur mal eben die Gewichte erhöhen kann man zwar mal ausprobieren ,aber bei einer verschlissenen GDF wird das zu keinem wesentlich besserem Ergebnis führen .

    Das Problem bei verschlissener GDF liegt darin das der Antriebsriemen zu schnell auf den Wandlerscheiben nach innen wandert.Somit geht mächtig etwas an Anzug verloren und vor allem dauert es ziemlich lange bis die Kugel auf Endspeed kommt ,im schlimmsten Fall (bei gebrochener GDF) ist dann der Anzug völlig verloren

    Edit: Kunstoffbuchse kenne ich da aber keine ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du auch die Vario gecheckt?

    Hatte das auchmal das sich eine der Rollen quer gelegt hat und dadurch es gefühlt ewig dauerte, bis die mal auf Endgeschwindigkeit war.

    Manuel

  • Achso,jetzt verstehe ich es erst ...du meintest mit der Kunstoffbuchse die von mir erwähnte Distanzbuchse ...alles klar

    Cityrave : Auch das wäre eine denkbare Möglichkeit ,aber bei den original Rollenkernen mit Halbschalen und orig. Vario kann das eig. nicht passieren .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das mit der Distanzbuchse ist ein sehr guter Tipp.

    Ja, ich werde mal Bilder von der Eddingaktion machen, kann noch ein paar Tage dauern, es ist mir grad zu kalt zum schrauben in meiner ungeheizten Garage

  • Ja,könnte langsam mal bissel wärmer werden wenn man bedenkt das wir kurz nach der Eiszeit im Februar schon 20*C hatten ☀️

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo,jetzt ist der Groschen bei mir endlich gefallen welche Buchse du nun meintest ??

    Du meintest die Wandlerhülse damit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt. Bislang bin ich in dieser Saison nur knapp zwei Stunden gefahren. Langsam jukt's immer mehr im Hintern.

  • Hast du auch die Vario gecheckt?

    Hatte das auchmal das sich eine der Rollen quer gelegt hat und dadurch es gefühlt ewig dauerte, bis die mal auf Endgeschwindigkeit war.

    Manuel

    Das mit den verklemmten Rollen kenne ich von einem Bekannten, der hatte zu kleine Rollen in die Originalvario eingebaut.

    Bei meiner mit den nagelneu verbauten 3teiligen Gewichten kann ich es mir, wie Andre schon schrieb, nicht vorstellen.

    Ich werde es aber alles nochmal überprüfen.

    Da ich wegen der Edding Aktion sowieso nochmal ran muss