Meine neue NSL

  • Vielen Dank, ich werde morgen mal nachschauen.

    Aber ob Original oder nicht das das Auspuffrohr so dicht an der Lüfterradabdeckung vorbeigeht kann ja nicht richtig ein . Bei meiner roten NSL habe ich mit Oripott fast 1,5cm Abstand


    "Roller Roller Ratatat, wenn Taddel einen Roller hat, dann rollt er durch die ganze Stadt,:roller2: Roller Roller ratatat"

  • ich habe in der Zwischenzeit einige Auspufftöpfe im Netz angesehen.


    Egal ob Original, Sito oder Sito Plus, bei einem Auspuff für eine 50er ergibt die Strecke zwischen den Punkten A u. B eine Gerade.

    Somit bleibe ich vorerst bei meiner kühnen Behauptung.

    Vorausgesetz, Taddels Puffi ließe sich wieder ausrichten, entstünde zwischen Auspuffrohr und Verkleidung wieder der gewohnte Abstand von ca. 1/2". :hauwech:

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Hause, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

  • Ich bin mir nicht sicher ob es relevant ist ,aber ich hatte mal vor zig Jahren einen neuen Krümmer aus dem Netz bestellt ,ein sogenannter Tuningkrümmer ohne dieses Blindrohr dran .Mit dem originalen Krümmer hatte ich genügend Abstand zu dem Lüfterradgehäuse aber mit dem Tuningkrümmer nicht.Der lag schlug am Motorhalterung an und lag auch am Lüfterradgehäuse komplett an .Habe dann ein anderen Krümmer gekauft (auch offen,aber anderer Hersteller) und dann war wieder alles perfekt

    Ich konnte den Auspuff mit dem ersten Tuningkrümmer auch nur mit einer Schraube befestigen weil die 2te Schraube nicht mehr durch die Bohrung im Block passte

    Wollte ich nur mal kurz erzählen

  • Vielleicht hat Taddel ja das gleiche Problem wie ich es mal hatte

    Mir ist nämlich aufgefallen das der Auspuff schon ziemlich rostig ist ,die Muttern am Auspuffflansch jedoch relativ neu ausschauen ,gleiches gilt für die Krümmerdichtung.

    So liegt für mich der Verdacht nahe das vor kurzem mal der Krümmer demontiert wurde

    Evtl. ersetzt durch Einen mit unkorrekten Abmessungen ?Oder nur die Dichtung erneuert? :nixweiss:

  • Ich werde den Pott mit Krümmer von meiner roten mal Probeweise anbauen,

    Und mir den von der grauen ausgebaut mal genau betrachten

    "Roller Roller Ratatat, wenn Taddel einen Roller hat, dann rollt er durch die ganze Stadt,:roller2: Roller Roller ratatat"

  • Evtl. ersetzt durch Einen mit unkorrekten Abmessungen ?Oder nur die Dichtung erneuert?

    Ich denke mal der Vorbesitzer hatte den Endtopf demontiert als er das Getriebeoel gewechselt hat Und dabei die Schrauben und Dichtung ersetzt.

    Werde ihn mal fragen. Obwohl ich mir gar nicht sicher bin ob er es wirklich gewechselt hat oder jemand anderes. Er wusste ja nicht wo die Ab und Einfüllschrauben sind. Gewechselt wurde es wohl das Oel sah noch sehr gut aus.

    "Roller Roller Ratatat, wenn Taddel einen Roller hat, dann rollt er durch die ganze Stadt,:roller2: Roller Roller ratatat"

    Edited once, last by Taddel ().

  • Bei meiner 50er Original-Piaggio-Schalldämpferanlage führt das Auspuffrohr auch sehr dicht an der Polradabdeckung vorbei (siehe Beitrag 21, mit zwei ergänzten Fotos). Da ist ein knapper cm dazwischen, mehr nicht.


    Dass es bei deiner (Taddels) Neuerwerbung noch dichter ist, könnte ohne Weiteres Serienstreuung sein oder daran liegen, dass der Krümmer geringfügig anders festgeschraubt/gekrümmt ist. Da die beiden Aufhängungsschrauben in jeder Richtung etwas Luft haben, kann es sein, dass sich der Schalldämpfer trotzdem hinten gut befestigen lässt. Dass das Auspuffrohr verzogen wurde, halte ich jedenfalls angesichts der Materialstärke für unwahrscheinlich.

  • Habe ihn mal abgebaut. Als Rassel ist er noch gut zu gebrauchen.

    Wenn ich ihn schüttel klödert es ordentlich.

    Bezeichnungen konnte ich nicht finden, Der Krümmer hat auch kein Blindrohr,

    Ich tippe doch eher auf Sito


  • Das Auspuffrohr ist beim Sito am Pott dicker als beim Original

    Deshalb glaube ich nicht das es ein Sito ist

    Stimmt sieht doch nach Original aus, auch hat meiner nicht die Falznähte am Auspuffrohr wie der Sito

    "Roller Roller Ratatat, wenn Taddel einen Roller hat, dann rollt er durch die ganze Stadt,:roller2: Roller Roller ratatat"