Meine neue NSL

  • Vielen Dank, ich werde morgen mal nachschauen.

    Aber ob Original oder nicht das das Auspuffrohr so dicht an der Lüfterradabdeckung vorbeigeht kann ja nicht richtig ein . Bei meiner roten NSL habe ich mit Oripott fast 1,5cm Abstand

  • Ich behaupte 'mal, daß der Roller dort aufgebockt war, und sich das Rohr schlicht verzogen hat.

  • Sehe ich nicht so.

    Hatte ich auch schon.

    Eine Regelmässigkeit hab ich (dank "Egal") nicht feststellen können.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ich habe in der Zwischenzeit einige Auspufftöpfe im Netz angesehen.

    Egal ob Original, Sito oder Sito Plus, bei einem Auspuff für eine 50er ergibt die Strecke zwischen den Punkten A u. B eine Gerade.

    Somit bleibe ich vorerst bei meiner kühnen Behauptung.

    Vorausgesetz, Taddels Puffi ließe sich wieder ausrichten, entstünde zwischen Auspuffrohr und Verkleidung wieder der gewohnte Abstand von ca. 1/2". :hauwech:

  • Ich bin mir nicht sicher ob es relevant ist ,aber ich hatte mal vor zig Jahren einen neuen Krümmer aus dem Netz bestellt ,ein sogenannter Tuningkrümmer ohne dieses Blindrohr dran .Mit dem originalen Krümmer hatte ich genügend Abstand zu dem Lüfterradgehäuse aber mit dem Tuningkrümmer nicht.Der lag schlug am Motorhalterung an und lag auch am Lüfterradgehäuse komplett an .Habe dann ein anderen Krümmer gekauft (auch offen,aber anderer Hersteller) und dann war wieder alles perfekt

    Ich konnte den Auspuff mit dem ersten Tuningkrümmer auch nur mit einer Schraube befestigen weil die 2te Schraube nicht mehr durch die Bohrung im Block passte

    Wollte ich nur mal kurz erzählen

    Einmal editiert, zuletzt von BluePlanet (28. Februar 2021 um 10:17)

  • Vielleicht hat Taddel ja das gleiche Problem wie ich es mal hatte

    Mir ist nämlich aufgefallen das der Auspuff schon ziemlich rostig ist ,die Muttern am Auspuffflansch jedoch relativ neu ausschauen ,gleiches gilt für die Krümmerdichtung.

    So liegt für mich der Verdacht nahe das vor kurzem mal der Krümmer demontiert wurde

    Evtl. ersetzt durch Einen mit unkorrekten Abmessungen ?Oder nur die Dichtung erneuert? :nixweiss:

  • @BluePlanet solche, zunächst unscheinbaren Hinweise, können durchaus entscheidend werden. :applause:

  • Ich werde den Pott mit Krümmer von meiner roten mal Probeweise anbauen,

    Und mir den von der grauen ausgebaut mal genau betrachten

  • Evtl. ersetzt durch Einen mit unkorrekten Abmessungen ?Oder nur die Dichtung erneuert?

    Ich denke mal der Vorbesitzer hatte den Endtopf demontiert als er das Getriebeoel gewechselt hat Und dabei die Schrauben und Dichtung ersetzt.

    Werde ihn mal fragen. Obwohl ich mir gar nicht sicher bin ob er es wirklich gewechselt hat oder jemand anderes. Er wusste ja nicht wo die Ab und Einfüllschrauben sind. Gewechselt wurde es wohl das Oel sah noch sehr gut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel (28. Februar 2021 um 11:35)

  • Bei meiner 50er Original-Piaggio-Schalldämpferanlage führt das Auspuffrohr auch sehr dicht an der Polradabdeckung vorbei (siehe Beitrag 21, mit zwei ergänzten Fotos). Da ist ein knapper cm dazwischen, mehr nicht.

    Dass es bei deiner (Taddels) Neuerwerbung noch dichter ist, könnte ohne Weiteres Serienstreuung sein oder daran liegen, dass der Krümmer geringfügig anders festgeschraubt/gekrümmt ist. Da die beiden Aufhängungsschrauben in jeder Richtung etwas Luft haben, kann es sein, dass sich der Schalldämpfer trotzdem hinten gut befestigen lässt. Dass das Auspuffrohr verzogen wurde, halte ich jedenfalls angesichts der Materialstärke für unwahrscheinlich.

  • Die Bezeichnung steht gern auf der Innenseite oben oder unten nah an der Schweissnaht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das Auspuffrohr ist beim Sito am Pott dicker als beim Original

    Deshalb glaube ich nicht das es ein Sito ist

    Stimmt sieht doch nach Original aus, auch hat meiner nicht die Falznähte am Auspuffrohr wie der Sito

  • Hallo,

    ich habe gestern wieder etwas an der Grauen Lady gewerkelt. :andiearbeit:

    Den Antriebs und den Oelpumpenriemen gewechselt.

    Alles schön suubergemacht im Antiebsbereich und gefettet.

    Die Variomatik ist reif für die Tonne, so tiefe Rillen im Bereich der Laufbahn der Gewichte habe ich noch nie gesehen.

    Dafür sahen der Wandler, Kupplung und die Glocke aus wie neu.. :))

    Dann wollte ich dem knirschenden Geräusch beim betätigen des Gasgriffs auf den Grund gehen und mir die Verteilerdose zum Zwecke der Reinigung und Neufettung vornehmen.

    Ich habe mich vorher mit Hilfe der Suchfunktion im Forum zum Thema " Verteilerdose" eingelesen und mir gedacht. Das ist ja schnell gemacht.

    Pustekuchen, was hat die von Piaggio dazu gebracht die Dose an so einem blöden Ort unter zubringen (siehe Bild) :applause:

    Gibt es da einen Trick oder muss ich wirklich die komplete Innenverkleidung samt Unterboden demontieren um an die Dose zukommen :nixweiss: :?:

    Ich habe dann doch lieber erstmal den Rahmen der Grauen Lady mit Owatrolöl eingeschmiert

    Grüsse Taddel

  • Die Dose ist von unten an die Verkleidung geschraubt.

    Wenn man die Schraube löst kann man die Dose ein wenig verschieben.

    Wenn man dann noch den Zug an einem Ende löst kann man das einigermaßen dran kommen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Super, Danke für den Tipp. :danke:

    Das versuche ich heute Nachmittag gleich mal :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von AugeK (4. März 2021 um 10:38) aus folgendem Grund: Unnötiges Zitat entfernt